Umfrage

Habt ihr euch das Pathfinder RPG gekauft bzw. habt es vor in nächster Zeit zu kaufen?

Ja, ich habe mir die englische Version gekauft.
11 (9%)
Ja, aber ich habe mir die deutsche Version gekauft.
20 (16.4%)
Ja, ich werde mir das Pathfinder RPG in naher Zukunft gönnen (deutsch oder englisch).
11 (9%)
Ja, aber ich habe es mir nur als PDF gekauft.
2 (1.6%)
Ich bin noch unentschlossen.
20 (16.4%)
Nein, ich hatte es zwar erst vor, aber die Previews bzw. ersten Rezensionen haben mich abgeschreckt.
13 (10.7%)
Nein, ich wollte das Pathfinder RPG seit der Ankündigung nicht und will es immer noch nicht.
29 (23.8%)
Was ist das Pathfinder RPG?
7 (5.7%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
9 (7.4%)

Stimmen insgesamt: 119

Umfrage geschlossen: 04. Januar 2010, 15:01:48

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 172 - Pathfinder RPG gekauft?  (Gelesen 9138 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 172 - Pathfinder RPG gekauft?
« Antwort #60 am: 08. Januar 2010, 08:47:10 »
Oh ja, in der Tat.  :)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 172 - Pathfinder RPG gekauft?
« Antwort #61 am: 08. Januar 2010, 09:49:53 »
Macht ja aber nix, ist ja auch ohne Steigerung ganz ordentlich.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 172 - Pathfinder RPG gekauft?
« Antwort #62 am: 08. Januar 2010, 10:19:14 »
Äh, da hast du die falsche Umfrage erwischt.

Wobei, ich fand das sehr interessant, was Nadir verlinkt hat. 35% haben gewählt:

"Nein, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich nicht umsteigen, z.B. weil ich auf deutsche Übersetzungen Wert lege, es mich nicht interessiert oder ich die 3E abgeschrieben habe."

 :D

Zechi hat sicher recht, dass kaufen und umsteigen zwei verschiedene Dinge sind. Bezüglich letzterem ist es sicher auch gut, Umfragen wie diese im Auge zu behalten - auch wenn wir nicht einschätzen können, wieviele Leute jetzt nur einen Teil von Pathfinder (als Hausregel für ihre 3.5) oder das gesamte Regelwerk übernommen haben.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 172 - Pathfinder RPG gekauft?
« Antwort #63 am: 08. Januar 2010, 12:24:42 »
Was mich wundert, sind die relativ vielen Leute, die 3E spielen, aber scheinbar nicht an Pathfinder interessiert sind und es nur als teure Regelkosmetik sehen. Selbst wenn man viele der neuen Pathfinder-Regeln nicht mag, so gibt das Buch doch mehr als genug Anregungen bestehende Regeln zu überdenken. Mein Eindruck war, dass zumindest viele kleine Detailprobleme der 3.5E durch eine Änderung in Pathfinder korrigiert werden.

Solange man nicht absolut am Hungertuch nagt, kommt man an Pathfinder meiner Meinung nach nciht vorbei, wenn man 3E spielt, allein als Nachschlagewerk für optionale Hausregeln.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 172 - Pathfinder RPG gekauft?
« Antwort #64 am: 08. Januar 2010, 12:29:43 »
Was mich wundert, sind die relativ vielen Leute, die 3E spielen, aber scheinbar nicht an Pathfinder interessiert sind und es nur als teure Regelkosmetik sehen. Selbst wenn man viele der neuen Pathfinder-Regeln nicht mag, so gibt das Buch doch mehr als genug Anregungen bestehende Regeln zu überdenken. Mein Eindruck war, dass zumindest viele kleine Detailprobleme der 3.5E durch eine Änderung in Pathfinder korrigiert werden

Ich könnte mir halt vorstellen, dass die 3E-Spieler für die von ihnen als Problem wahrgenommenen Regeldetails inzwischen eigene Lösungen entwickelt haben und sich damit ganz wohlfühlen. Da ist dann der Bedarf an weiteren Optionen gar nicht so groß.

Und Faulheit. Zumindest bei mir. Ich spiele beides, sehe aber kaum einen Anreiz, mir daraus eine Mischung zu erstellen, einfach, weils mir die Mühe nicht wert ist. Und um ehrlich zu sein, hat das weitaus meiste, was an der 3E als Problem wahrgenommen wird, bei mir am Tisch noch nie eine große Rolle gespielt, ich hab da also gar keinen grundsätzlichen Änderungsbedarf.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 172 - Pathfinder RPG gekauft?
« Antwort #65 am: 08. Januar 2010, 12:30:13 »
Was mich wundert, sind die relativ vielen Leute, die 3E spielen, aber scheinbar nicht an Pathfinder interessiert sind und es nur als teure Regelkosmetik sehen. Selbst wenn man viele der neuen Pathfinder-Regeln nicht mag, so gibt das Buch doch mehr als genug Anregungen bestehende Regeln zu überdenken. Mein Eindruck war, dass zumindest viele kleine Detailprobleme der 3.5E durch eine Änderung in Pathfinder korrigiert werden.

Solange man nicht absolut am Hungertuch nagt, kommt man an Pathfinder meiner Meinung nach nciht vorbei, wenn man 3E spielt, allein als Nachschlagewerk für optionale Hausregeln.

Gruß Zechi

Ist mir erst jetzt aufgefallen: in der Umfrage hätte die (als Zusatz-Option anklickbare) Antwort

"Nein, ich nutze nur die kostenlose PRD"

über das von Dir angesprochene Aufschluß gegeben.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Akodo

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 172 - Pathfinder RPG gekauft?
« Antwort #66 am: 08. Januar 2010, 13:02:14 »
Solange man nicht absolut am Hungertuch nagt, kommt man an Pathfinder meiner Meinung nach nciht vorbei, wenn man 3E spielt, allein als Nachschlagewerk für optionale Hausregeln.
Gerade dafür finde ich persönlich PRD wesentlich angenehmer, da ich das entsprechende Material leichter kopieren kann als aus dem Buch.
Abgesehen davon: ich spiele momntan zwar so gut wie kein 3X aber uns hat das System über viele jahre ohne Pathfinder (nur mit Core+Settingbüchern) sehr viel Spaß bereitet. Nur weil jetzt mit pathfinder eine neue Version erschienen ist (die durchaus einige interessante neue Regeln hat) wird das bisherige System ja nicht schlechter oder unspielbarer. Wenn man also damit zufrieden war kann man Pathfinder also durchaus ignorieren.