• Drucken

Autor Thema: Ton im Gate (redux)  (Gelesen 29595 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blackthorne

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #60 am: 07. Januar 2010, 19:43:56 »
Tyrion übertreibt hier ein wenig. Dein Alter-Ego wäre da sicher weniger zimperlich  :D

Ist doch Acrylium Sache, wen er daheim einlädt. Oder sind Bekanntschaftsanzeigen etwa auch verwerflich, nur weil z.B. ausschliesslich heterosexuelle bis 35a gesucht werden? Manche Leute haben zu viel Zeit ....

Und manche haben zu wenig Zeit zum Nachdenken.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #61 am: 07. Januar 2010, 19:50:20 »
Müßig, das ist es, Wormy. Völlig müßig. Bis auf eine Ausnahme habe bisher nie einen "roten Stift" benutzt und werde das wohl so schnell auch nicht wieder machen. Ich äußere mich hier immer als Privatperson, mir stinkt dieser Hang zur Institutionalisierung der "Gate-Macher/Redaktion/Blah". Ob jemand meinen Äußerungen mehr Gewicht beimessen will, weil ich hier Geld und Zeit investieren, um eine Hobbyseite am Leben zu erhalten, in dich ich persönlich viel investiert habe, ist allein deren Sache. Mir ist das völlig egal.

Talamar ist es aber offenbar nicht egal, sonst würde er nicht immer wieder anklingen lassen, dass ihm das auf die Nerven geht. Jetzt könnte ich mirs natürlich einfach machen und mich einfach zurücklehnen, schließlich sind es seine Nerven. Merkwürdigerweise häng ich aber immer noch viel stärker am Gate, als es das eigentlich verdient hätte, und kann es daher wie Xiam nicht sein lassen, immer mal wieder den Finger in die Wunde zu legen. Dass das müssig ist, weiss ich selbst, ihr legt da wirklich eine bemerkenswerte Resistenz an den Tag. Aber so stur wie ihr bin ich schon la(e)nge(r).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lich

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #62 am: 07. Januar 2010, 19:50:38 »
Und manche haben zu wenig Zeit zum Nachdenken.
Ganz offenbar ist das tatsächlich so.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #63 am: 07. Januar 2010, 19:56:33 »
Lich: bei einer Bekanntschaftsanzeige, i.S. einer sexuellen Bekanntschaft, ist die sexuelle Orientierung natürlich ein legitimer Diskriminierungsgrund. Wenn du mir jetzt sagen kannst, warum sie das für eine Rollenspielrunde ist, wäre ich froh.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Lich

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #64 am: 07. Januar 2010, 20:15:58 »
P: Was meinst Du mit "legitimer Diskriminierungsgrund"? Spielt das eine Rolle? Vielleicht finden sich im oben genannten Beispiel Frauen über 35 diskriminiert? Es macht doch keinen Unterschied und ist situationsunabhängig, was Acrylium für Vorlieben hat. Meinetwegen kann er nur mit rothaarigen Rentnern zocken wollen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Windjammer

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #65 am: 07. Januar 2010, 20:19:29 »
Lich: bei einer Bekanntschaftsanzeige, i.S. einer sexuellen Bekanntschaft, ist die sexuelle Orientierung natürlich ein legitimer Diskriminierungsgrund. Wenn du mir jetzt sagen kannst, warum sie das für eine Rollenspielrunde ist, wäre ich froh.

Nicht "legitimer" sondern "relevanter". Ich sehe einfach zwei Fakten aufeinanderkrachen, und es ist wirklich müßig, immer wieder zu sehen, wie einmal der eine, dann der andere Faktor ignoriert wird.

1. Acrylium steht es zu, mit wem er rollenspielt.
2. Das Gate sollte eine Kontaktanzeige, die Minderheiten diskriminiert, nicht unterstützen, indem es so einer Anzeige eine öffentliche Plattform anbietet.

In Summe: Acrylium - oder wer auch immer sonst - kann gerne seinen Neigungen nachgehen, kann sogar wo es ihm beliebt, eine Anzeige dieser Art schalten (ich empfehle eine anonyme). Gleichzeitig sollte der Aufruhr hier allen gezeigt haben, dass eine Anzeige dieser Art im Gate nicht erwünscht ist. Die Entrüstung konzentriert sich schon längst nicht mehr auf Acryliums Person, sondern darauf, dass seiner Kontaktanzeige dieser öffentliche Raum zugestanden wurde. Die Entrüstung stammt von Personen, die sich - wie das bei Foren nun mal der Fall ist - als Teil dieses öffentlichen Raumes betrachten und dementsprechend heftig reagieren.

So weit ich sehe, wurde Punkt 2. bereits Teil der Gate-Richtlinien*, und die noch immer bestehende Entrüstung konzentriert sich wohl darauf, dass die Entscheidung zu so einer Richtlinie nicht früher verfasst wurde bzw. man erst mal über so einen Fall stolpern musste, um eine - aus dieser Warte - selbstverständliche Entscheidung zu fällen.

*
Zitat von: Talamar
Nachtrag:
ich habe den entsprechenden Thread jetzt wieder aufgemacht und auch den Aufruf von Acrylium nun editiert und diesem eine Email dazu geschrieben (schon gestern).
In Zukunft werden wir solche Aufrufe auch nicht mehr dulden, auch wenn sie nur unglücklich formuliert sein sollten. Dann wird in jedem Fall der Rotstift angesetzt.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 20:45:46 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Lethreon

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #66 am: 07. Januar 2010, 20:24:24 »
Gleichzeitig sollte der Aufruhr hier allen gezeigt haben, dass eine Anzeige dieser Art im Gate nicht erwünscht ist.

Naja, kommt darauf an wen man fragt. Der eine regt sich auf, dem anderen ist es egal. Teilweise wurde die Anzeige ja auch befürwortet.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #67 am: 07. Januar 2010, 20:25:25 »
Wenn du mir jetzt sagen kannst, warum sie das für eine Rollenspielrunde ist, wäre ich froh.
Wir sind eine Männerrunde und machen konstant Scherze über Homosexualität, wo sich ein Betroffener nicht wohl fühlen würde? Wir machen nicht nur Rollenspiel zusammen, sondern schauen uns auch ab und zu Filme an (auch für Erwachsende) und gehen auch Zusammen in den Ausgang? Wir spielen bei meinen Eltern zuhause und diese sind sehr intolerant und haben einen inakzeptablen Hass auf Schwarze und Homosexuelle aber was soll ich machen? Wir sind alles tief gläubige Christen und können die Homosexualität von Menschen nicht mit unserem Glauben vereinbaren?

Such dir eine Erklärung aus.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #68 am: 07. Januar 2010, 20:29:31 »
Gleichzeitig sollte der Aufruhr hier allen gezeigt haben, dass eine Anzeige dieser Art im Gate nicht erwünscht ist.

Naja, kommt darauf an wen man fragt. Der eine regt sich auf, dem anderen ist es egal. Teilweise wurde die Anzeige ja auch befürwortet.

Ja, weil jene "anderen" Leute den öffentlichen Aspekt der Sache ("Punkt 2." in meinem Posting) ignoriert haben. Das schafft man* ganz leicht, indem man die Angelegenheit auf den privaten Raum der Ausgangsperson (meinen "Punkt 1.") reduziert.

*Korrektur: dachte Du wärest Lich (habe jetzt "Du" mit "man" ersetzt). Tut mir leid, das Versehen. :)
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 20:34:20 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #69 am: 07. Januar 2010, 20:34:34 »
Wir sind eine Männerrunde und machen konstant Scherze über Homosexualität, wo sich ein Betroffener nicht wohl fühlen würde?
Okay, das wäre dann eine Warnung, kein Anmeldeverbot.

Zitat
Wir machen nicht nur Rollenspiel zusammen, sondern schauen uns auch ab und zu Filme an (auch für Erwachsende) und gehen auch Zusammen in den Ausgang?

Dann würde man Leute ausschließen, die mit Freunden nicht ins Bordell wollen, steht da aber nicht.

Zitat
Wir spielen bei meinen Eltern zuhause und diese sind sehr intolerant und haben einen inakzeptablen Hass auf Schwarze und Homosexuelle aber was soll ich machen?

Und die Homosexualität sieht man am Brandzeichen auf der Stirn?
Zitat
Wir sind alles tief gläubige Christen und können die Homosexualität von Menschen nicht mit unserem Glauben vereinbaren?

Dann sind wir uns ja doch einig. Mit dem Rollenspiel an sich hat es nichts zu tun. Wunderbar.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

TheRaven

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #70 am: 07. Januar 2010, 20:44:04 »
Natürlich hat das mit dem Spiel nichts zu tun. Das behauptet auch niemand. Nur gäbe es zumindest theoretisch genug Gründe für einen solchen Ausschluss, da Rollenspiel eine komplexe soziale Interaktion mit vielen Variablen ist. Das dies hier in dem Beispiel keine Rolle spielt ist klar aber es ging hier grundsätzlich darum ob es nicht valide Gründe gäbe und die gibt es. Die Welt ist immer Grau, nicht Weiss oder Schwarz.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #71 am: 07. Januar 2010, 20:47:14 »
Äh, ich bin mir nicht sicher, wie valide ich manche dieser Gründe einstufe. Also sagen wir, ich akzeptiere vielleicht den Grund, dass man gemeinsam in den Puff will, aber dann würde man ganz andere Dinge noch abgrenzen müssen.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Curundil

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #72 am: 07. Januar 2010, 23:54:28 »
Jetzt mal ernsthaft, ich muß TheRaven, Lich, Talamar und ein paar anderen in vielen Punkten hier recht geben. Vor allem aber in einem: Acrylium kann sich aussuchen, mit wem er zusammenspielt, denn seine Runde ist eine private Veranstaltung. Völlig unberührt davon, ob es vielleicht tausend Ausnahmen oder Einzelfälle, oder vielleicht ja auch die ungerechtfertigt diskriminierte Norm gibt, die er u.U. durch pauschale, willkürliche Kategorisierung von vornherein ausschließt, ist es sein absolutes Recht zu sagen: "Es gibt ein paar Sachen, die möchte ich gerne pauschal ausschließen, weil ich befürchte, daß es Probleme geben könnte." Und nur weil er im öffentlichen Forum sucht, kann und will (und nach z.B. Darigaaz nüchterner Meinunf auch: sollte) er seine privaten Vorlieben trotzdem kommunizieren, um sich und allen Beteiligten später Überraschungen zu ersparen.

Völlig okay für mich. Deshalb habe ich, als ich Acryliums Ausgangsposting erstmals (kurz nach Erstellen, noch gänzlich ohne Antwort) gelesen hatte, auch kurz gestutzt, geschluckt, nachgedacht und festgestellt: Es gibt nichts zu sehen, bitte weiter.

Und weil Talamars Praxistest mir gut gefallen hat, habe ich (ich bin selbst ein Erzhetero, wenn auch angeblich ein nicht sehr markanter Kerl) einfach das Posting an ein paar der vielen Schwulen gemailt, die ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis habe. Nämlich an einen total netten, markigen und bodenständigen Schwulen, einen Transsexuellen, einen "normalen" Schwulen (oder das, was ich als durchschnittlichen Vertreter dieses Teils meines Bekanntenkreises empfinde) und an eine echte "Schwester". Von immerhin zweien habe ich heute postwendend Antwort erhalten, und ÜBERRASCHUNG!!! - es fühlt sich keiner im Geringsten angekekst.

Und warum? Weil es um eine Wunschliste für eine ideale Kombo an Eigenschaften geht, die ein Mitspieler für eine private Spielrunde mitbringen soll. Mehr nicht. Und ganz ernsthaft? Wenn ich demnächst nach Mitspielern suche, und ich schließe für unsere Runde Gruppen aus, die meines Erachtens nach Konfliktpotential bieten könnten, dann hat das folgenden Grund: Wenn man nach dreimal treffen feststellt, daß es keinen Sinn hat, hat man dreimal "umsonst" gespielt. Platz am Tisch blockiert, wieder ein neuer Spieler, bla bla bla. Also hole ich mir idealerweise Leute, bei denen ich mir sicher bin, daß möglichst viel Streßfaktor ausgeschlossen ist.

Ich persönlich bin eher der Typ, der sagt: Ach, man kann es ja einfach mal mit allen probieren. Aber mittlerweile, nach dauernd wechselnder Belegschaft und einer Enttäuschung oder unglücklichen Konstellation nach der anderen, halte ich es wie meine Frau und gehe überhaupt kein bewußtes Risiko mehr bei der Spielersuche ein. Vielleich ist der eine oder andere echt tolle Spieler dabei, der mir so durch die Lappen geht, und vielleicht wären sogar vier von fünf ganz große Klasse. Aber der fünfte kostet Zeit und Nerven Und ich habe keine Zeit und mittlerweile oft dünne Nerven.

Was die ganzen Gutmenschen hier nämlich nicht sehen: Diskriminierend wird Acryliums Aussage erst dann, wenn sie die betroffenen Personen in ihrer freien Entfaltung einschränkt. Tut er aber nicht. Es geht um seine Privatrunde in seinem Wohnzimmer. Mit seinem Freundeskreis. Damit greift er in keinster Weise in die Belange der genannten Gruppen ein. Die wollten ja nicht etwa schon vorher bei ihm mitspielen, ehe er seine Wünsche geäußert hat. Außerdem hat Acrylium in keiner Weise ausgeschlossen, daß es doch klappen könnte. Er hat nur gesagt, er will es nicht probieren. Und das ist völlig okay. Ich werde auch kein Fußball spielen. Und warum? Weil ich es scheiße finde, es mir keinen Spaß macht und ich keine Lust dazu habe. Ich werde auch nicht bei Leuten rollenspielen, die in der Bude rauchen. Und warum? Weil es für mich stinkt. Und da es sich um mein Privatvergnügen handelt, kann ich in meinem Lebensbereich und Intimfeld bestimmen, was ich ausprobieren will und was nicht.

Das Posting war vielleicht verdächtig oder latent mißverständlich, aber ich sehe hier - genau wie Talamar - keinen Grund, so auf die Barrikaden zu gehen. Was im Verlauf der Diskussion von Beteiligten aller Standpunkte dann so kam, war stellenweise starker Tobak!

Und falls pauschalisierende Ausschlußwunschlisten hier so verpönt sind, willkommen in unserer Welt. Die ist voll von pauschalisierenden Ausschlußwunschlisten. Manche dienen dazu, nachvollziehbare Interessen zu decken, andere nicht. Ich hätte viel zu tun, wenn ich die jetzt alle rächen wollte. Und es hätte wenig Sinn und oft keinen Grund. Weil die betreffenden Sachen für die pauschal ausgeschlossenen Personen meist ohnehin nicht interessant wären, umgekehrt aber Ärger verursacht werden könnte. Und der öffentliche Bereich hat hunderte solcher "Diskriminierungen" zu bieten. Sich dann auf dem Rostrum des Internetforums über eine Privatanzeige derart zu echauffieren und das Diskussionspotential wie eine trockene, mehrfach verdaute Zitrone noch bis auf den letzten Tropfen auszuquetschen, und das alles dann als Toleranzappell zu deklarieren, das regt mich allmählich auf. Und ich bin ein relativ toleranter und weißgott nicht xy-phober Mensch.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 23:56:46 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Darigaaz

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #73 am: 07. Januar 2010, 23:57:37 »
Danke. :thumbup:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #74 am: 08. Januar 2010, 00:01:50 »
Gut geschrieben. Wenn nur jemand darauf eingehen würde, dass es nicht (hauptsächlich) darum geht, ob Acrylium sich für seine Runde die Leute aussuchen darf, die er will, wäre das noch viel besser. Aber das ist dann vielleicht nicht mehr so einfach zu verteidigen.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

  • Drucken