Umfrage

Was sind eure bevorzugen Videospiel Genres

Adventure (z.B. Secret of Monkey Island)
33 (9.1%)
Action Adventure (Tomb Raider)
10 (2.8%)
Beat'em Up (z.B. Street Fighter)
8 (2.2%)
Ego Shooter/Third Person Shooter (z.B. Doom/Uncharted)
30 (8.3%)
Jump'n Run (z.B. Super Mario)
4 (1.1%)
Shoot'em Up (z.B. Space Invaders)
3 (0.8%)
Rollenspiele (z.B. (Dragon Age Origins)
100 (27.6%)
Action Rollenspiel (z.B. Diablo)
33 (9.1%)
MMORPG (z.B. World of Warcraft)
22 (6.1%)
Echtzeit Strategiespiele (z.B. Command & Conquer)
38 (10.5%)
Rundenbasierte Strategiespiele (z.B. Civilization)
55 (15.2%)
Simulationen (z.B. Flight Simulator)
5 (1.4%)
Sportspiele (z.B. FIFA 10)
8 (2.2%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
9 (2.5%)
Ich spiele keinerlei Computerspiele.
4 (1.1%)

Stimmen insgesamt: 133

Umfrage geschlossen: 18. Januar 2010, 08:11:38

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 174 - Bevorzugte Videospiel Genres  (Gelesen 9174 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blackthorne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 174 - Bevorzugte Videospiel Genres
« Antwort #30 am: 12. Januar 2010, 06:04:00 »
Stimmt, Rythmusspiele fehlen in der Liste.

Darn, zu spät gemerkt. Dabei ist heute wieder Rock Band-Abend.  :D

Habe dann Echtzeit-Strategie (z.Zt. Company of Heroes), Rollenspiele (z.Zt. DA:O) und Shooter (z.Zt. L4D2) angegeben.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 174 - Bevorzugte Videospiel Genres
« Antwort #31 am: 12. Januar 2010, 06:58:45 »
Ego-Shooter (CoD, Army of Two, Killzone 2)
Action Adventure (Uncharted 2)
Rollenspiele (Neverwinter Nights)

Wobei die Grenzen zwischen Rollenspiel, Action-Rollenspiel und Action-Adventure doch sehr fließend sind.
Tomb Raider bietet keinen Charaktergestaltungs-Spielraum. Gothic aber schon. Ist Gothic dadurch schon ein Rollenspiel (oder ein Action-Rollenspiel)?

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 174 - Bevorzugte Videospiel Genres
« Antwort #32 am: 12. Januar 2010, 09:48:50 »
Wobei die Grenzen zwischen Rollenspiel, Action-Rollenspiel und Action-Adventure doch sehr fließend sind.
Schon, Titan Quest ist für mich schon ein Rollenspiel oder anders: Action Rollenspiel und Rollenspiel haben für mich keinen Unterschied (selbst MMORGs würde ich da noch drunter packen, auch, wenn ich sowas nu gar nicht spiele)...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 174 - Bevorzugte Videospiel Genres
« Antwort #33 am: 12. Januar 2010, 10:50:01 »
MMORGs würde ich da noch drunter packen, auch, wenn ich sowas nu gar nicht spiele)...

Wobei gerade die ja die unterschiedlichsten Spielstile (RP, PVE, PvP. Strategie) ermöglichen und daher auch am schlechtesten zuordbar sind.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 174 - Bevorzugte Videospiel Genres
« Antwort #34 am: 12. Januar 2010, 11:37:32 »
Wobei die Grenzen zwischen Rollenspiel, Action-Rollenspiel und Action-Adventure doch sehr fließend sind.
Schon, Titan Quest ist für mich schon ein Rollenspiel oder anders: Action Rollenspiel und Rollenspiel haben für mich keinen Unterschied (selbst MMORGs würde ich da noch drunter packen, auch, wenn ich sowas nu gar nicht spiele)...

Du siehst keinen Unterschied zwischen Diablo und Baldurs Gate?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 174 - Bevorzugte Videospiel Genres
« Antwort #35 am: 12. Januar 2010, 13:00:01 »
Wobei die Grenzen zwischen Rollenspiel, Action-Rollenspiel und Action-Adventure doch sehr fließend sind.
Schon, Titan Quest ist für mich schon ein Rollenspiel oder anders: Action Rollenspiel und Rollenspiel haben für mich keinen Unterschied (selbst MMORGs würde ich da noch drunter packen, auch, wenn ich sowas nu gar nicht spiele)...

Du siehst keinen Unterschied zwischen Diablo und Baldurs Gate?
Mehr rennen und kloppen gegen mehr rennen und rätseln?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 174 - Bevorzugte Videospiel Genres
« Antwort #36 am: 12. Januar 2010, 13:12:08 »
LOL, so hätt ichs ja nun nicht gerade ausgedrückt :D

Aber so groß sehe ich den Unterschied da auch nicht. Beide Spiele enthalten die Kern-Elemente eines Rollenspiels. Baldur's Gate hat mehr Story im Spiel integriert, aber die ist ja kein Unterscheidungsmerkmal für die Frage ob Rollenspiel oder nicht. Und ohne die Story ist es auch bei Baldur's Gate nurmehr rennen und kloppen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 174 - Bevorzugte Videospiel Genres
« Antwort #37 am: 12. Januar 2010, 13:54:12 »
Eben, bei tradtionellen Computer-Rollenspielen steht meines Erachtens eher die Story im Vordergrund. Während bei "Action-Rollenspielen" die "Action" im Vordergrund steht.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lethreon

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 174 - Bevorzugte Videospiel Genres
« Antwort #38 am: 12. Januar 2010, 14:58:48 »
Ich kann mich nicht entscheiden was meine Top 3 sind.
Please, step away from the meat.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 174 - Bevorzugte Videospiel Genres
« Antwort #39 am: 12. Januar 2010, 16:25:50 »
Eben, bei tradtionellen Computer-Rollenspielen steht meines Erachtens eher die Story im Vordergrund.

Weiss nicht, ob ich da komplett zustimme. Wenn ich mir das erste Pool of Radiance anschaue, stelle ich fest, dass da die Story nahezu komplett aus dem Spiel ausgelagert war (ins das Journal). Im Spiel selbst hat man fast nichts anderes getan außer Monster zu plätten, dennoch würde es mir nie in den Sinn kommen, das Spiel nicht als Rollenspiel zu bezeichnen. Auf der anderen Seite ist es bei Spielen wie Planescape:Torment oder auch den Spielen der Gothic-Reihe fast schon fraglich, ob es sich dabei noch um Rollenspiele oder schon um Adventures handelt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 174 - Bevorzugte Videospiel Genres
« Antwort #40 am: 12. Januar 2010, 16:46:44 »
Eben, bei tradtionellen Computer-Rollenspielen steht meines Erachtens eher die Story im Vordergrund.

Weiss nicht, ob ich da komplett zustimme. Wenn ich mir das erste Pool of Radiance anschaue, stelle ich fest, dass da die Story nahezu komplett aus dem Spiel ausgelagert war (ins das Journal). Im Spiel selbst hat man fast nichts anderes getan außer Monster zu plätten, dennoch würde es mir nie in den Sinn kommen, das Spiel nicht als Rollenspiel zu bezeichnen. Auf der anderen Seite ist es bei Spielen wie Planescape:Torment oder auch den Spielen der Gothic-Reihe fast schon fraglich, ob es sich dabei noch um Rollenspiele oder schon um Adventures handelt.


Nur weil wichtige Erklärungen zum Hintergrund bzw. zur Story auf ein anderes Medium "ausgelagert" wurden, ist das Spiel ja nicht Storyarm. Das Journal gehört genauso zum Spiel, wie die Software. Zudem machen nicht viele Kämpfe ein Spiel zum "Actionspiel". Die alten Rollenspiele waren teilweise sehr kampflastig, das macht sie aber meines Erachtens nicht zu einem Action Rollenspiel, vor allem weil es sich um ein rundenbasiertes Kampfsystem handelt. Ein altes Actionrollenspiel wäre z.B. Dungeon Master oder Eye of the Beholder.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 174 - Bevorzugte Videospiel Genres
« Antwort #41 am: 12. Januar 2010, 17:00:37 »
Nur weil wichtige Erklärungen zum Hintergrund bzw. zur Story auf ein anderes Medium "ausgelagert" wurden, ist das Spiel ja nicht Storyarm.

Dann ist Diablo aber auch nicht Storyarm :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 174 - Bevorzugte Videospiel Genres
« Antwort #42 am: 12. Januar 2010, 17:07:50 »
Nur weil wichtige Erklärungen zum Hintergrund bzw. zur Story auf ein anderes Medium "ausgelagert" wurden, ist das Spiel ja nicht Storyarm.

Dann ist Diablo aber auch nicht Storyarm :)

 :question:
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Umfrage der Woche Nr. 174 - Bevorzugte Videospiel Genres
« Antwort #43 am: 12. Januar 2010, 17:11:38 »
Diablo hat ne nette Geschichte, die ausserhalb der action über die Tomes erzählt wird. Leider kennt die wohl keiner...

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 174 - Bevorzugte Videospiel Genres
« Antwort #44 am: 12. Januar 2010, 17:12:56 »
Wormy verwechselt Hintergrund mit laufender Handlung. Im Handbuch von Diablo 1 gibts eine Menge interessanter Hintergrundinformationen (unter anderem auch über die Lesser Evils, die man ja erst in Teil 2 zu Gesicht bekommt). Im Journal der alten SSI-Spiele hingegen steht das laufende Spielgeschehen - anstelle ein paar Absätze Text auszugeben wird eben auf das Journal verwiesen. Das dient nebenbei auch noch als Kopierschutz, da man ohne das Journal eine Menge verpaßt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!