Autor Thema: Verbesserte Zombies und Skelette  (Gelesen 1312 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richi

  • Mitglied
Verbesserte Zombies und Skelette
« am: 19. Mai 2009, 22:18:25 »
Hallo,
Ich habe gerade im Libris Mortis die alternativen Zombies und Skelette gesehen, wie zum Beispiel die
soldier skeletons:

Soldier Skeleton
The soldier skeleton works best in groups, and often originates
from mass battlefi eld graves. Soldier skeletons are always skeletal
humanoids, giants, or similar creatures.

Special Attacks: Cooperation (Ex): A soldier skeleton gains a +1
circumstance bonus to its attack rolls and Armor Class for each
other soldier skeleton that is adjacent to it. If a soldier skeleton
fl anks an opponent, it gains an additional +1 circumstance bonus
on attacks against that opponent.

Feats: If a soldier skeleton wields a weapon, it has Weapon
Focus in that weapon as a bonus feat. The soldier skeleton also
gains Combat Reflexes as a bonus feat.


Um wie viel würdet ihr sagen erhöhen sich die Materialkosten für animate dead (normal 25gp /HD) , wenn man solche Skelette erschafft?

Curundil

  • Mitglied
Re: Verbesserte Zombies und Skelette
« Antwort #1 am: 20. Mai 2009, 07:45:06 »
Würde ich nicht davon abhängig machen, sondern einfach davon, ob man die Überreste gut ausgebildeter Soldaten derselben Armee auftreiben kann (= SL-Entscheid).
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Verbesserte Zombies und Skelette
« Antwort #2 am: 20. Mai 2009, 13:06:54 »
RAW kannst du sie dir nicht holen.

Ich würde das ebenfalls von Verfügbarkeit der Rohstoffe abhängig machen.  Ein paar Varianten sind nämlich recht heftig. (Unkillable Zombies)

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Verbesserte Zombies und Skelette
« Antwort #3 am: 20. Mai 2009, 16:57:32 »
Pauschal würde ich sagen, die Untoten in allen Belangen so behandeln, als hätten sie effektiv mehr Hit Dice, und zwar als Faustregel soviele mehr, wie ihr CR über dem eines normalen Untoten vergleichbarer Art liegt.

Nur so als Vorschlag von mir.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Richi

  • Mitglied
Verbesserte Zombies und Skelette
« Antwort #4 am: 21. Mai 2009, 01:56:21 »
Dankeschön. Beide Varianten klingen gut.
Nur was für "Rohstoffe" würdet ihr  bei unkillable zombies verwenden?? Da fällt mir grad nichts ein.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Verbesserte Zombies und Skelette
« Antwort #5 am: 21. Mai 2009, 10:49:55 »
Also pi mal Daumen würde ich jetzt sagen, alles, was Regeneration im Leben hatte, wie zum Beispiel Trolle.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Verbesserte Zombies und Skelette
« Antwort #6 am: 21. Mai 2009, 13:53:17 »
Vielleicht auch einfach nur Fast Healing. Oder spezielle Materialkomponenten zusätzlich verwenden, wie z.B. einen Heiltrank oder auch eine potion of inflict light wounds, oder so.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Richi

  • Mitglied
Verbesserte Zombies und Skelette
« Antwort #7 am: 22. Mai 2009, 01:27:03 »
Die Idee mit dem potion find ich echt gut.

Caracis

  • Mitglied
Verbesserte Zombies und Skelette
« Antwort #8 am: 22. Mai 2009, 02:52:36 »
Falls der Zauber stärkere Untote erschaffen soll wäre eigentlich auch eine Graderhöhung des Zaubers angebrachter als einfach die Komponentenkosten, welche der schlaue Nekromant sowieso umgeht, zu erhöhen. Bei allen Summon XYZ ist es doch genau so. Je höher der Grad umso stärkere biester bekommt man.
Dead Dudes In The House - Das Zombieforum

Siran

  • Mitglied
Verbesserte Zombies und Skelette
« Antwort #9 am: 25. Januar 2010, 10:55:14 »
Ich beschäftige mich als SL auch zZt mit Animate Dead.
Für evil clerics in ihrer unhallowed & desecrated site ist de Zauber ja beinahe Pflichtprogramm.

Jedenfalls stellt sich mir die ähnlich gelagerte Frage, ob die erweckten Zombies/Skelette auch Untote sein können, die eben nicht in der Standardliste des MM stehen.
Der Hintergund ist der, dass der  Kleriker mit 40 HD ne Menge holen kann, ich aber den Tempel nicht mit Massen und niedrigen HD überschwemmen will. Daher sollten es eher wenige, aber stärkere Untote sein.
Sowas wie ein Troll, Oger oder Minotaur ist ja nicht so schlecht.
Aber ich würde das erne etwas detaillierter machen.

Nehmen wir mal sowas exotisches wie einen Boneclaw (MM 3). Der Untote ist ein Skelett - ist er damit qualifiziert iSv Animate Dead?
Die - etwas weiche - Regelfrage lautet hier auch, ob ein Boneclaw vorher überhaupt einen "lebendigen" Corpse hatte oder ob er - ritualartig - erschaffen wurde und vorher keine living creature war.
Ich könnte natürlich auch diese speziellen Zombies / Skelette aus dem BoVD oder LM heranziehen, aber das ist eher die Notlösung.

Ist die Grenze von Animate Dead also lediglich, dass es Skelette oder Zombies sein müssen, das HD, die Materialkomponente und  dass die Kadaver da sein müssen?
Dann stellt sich die Frage, welche zäheren Einzelmonster möglich wären. Der empfohlene rote Drache klingt zB cool, aber so einen Riesenkadaver soll jetzt nicht unbedingt im Tempel herumliegen.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Verbesserte Zombies und Skelette
« Antwort #10 am: 25. Januar 2010, 11:37:56 »
Zitat
Ist die Grenze von Animate Dead also lediglich, dass es Skelette oder Zombies sein müssen, das HD, die Materialkomponente und  dass die Kadaver da sein müssen?

Soweit wie ich den Zauber verstehe schon. Für andere Untote bräuchtest du wohl create undead. Dabei würde ich mich vom Mindestlevel her an den Vorgaben des Zaubers orientieren, also zum Beispiel für einen Boneclaw - was hat der für ein CR? 5? - entspräche dann dem einer Mumie. Das heißt, wenn du mit Hilfe von create undead eine Mumie erschaffen kannst, kannst du auch einen Boneclaw erschaffen - SL-Zustimmung natürlich vorausgesetzt. Vielleicht fordert der SL auch das Aufspüren oder Erforschen eines gesonderten Rituals zur Erschaffung exotischerer Untoter.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Kilamar

  • Mitglied
Verbesserte Zombies und Skelette
« Antwort #11 am: 25. Januar 2010, 20:27:46 »
Zombies und Skelette mit Spezialeigenschaften -> Höhergradiger Zauber

Außerdem sollte man darauf achte das Untote mit permanenten Boni  ein höheres CR erhalten als die Standardvariante.

Kilamar