Dennoch verstehe ich worauf du hinaus möchtest.
Ja, auf die Kundenwarte.
Jetzt meine Begründung zu
Conquest of the Bloodsworn Vale. Zwei grobe Faktoren.
1. Das Design. Die bis dato einzige Sandboxkiste aus dem Hause Paizo. Jedesmal, wenn jemand "Railroading!" auf den Paizoforen schreit, wird dieses Modul hervorgeholt, um zu zeigen, wie toll es doch ist, wenn man die SC ausnahmsweise mal mit einer komplexen Situation konfrontiert, und den Lösungsweg sprich Etappen des Abenteuers ihnen nicht vorgibt. Das rechne ich dem Abenteuer schon mal hoch an. Die Etappen selbst sind dann auch relativ gut gestaltet, und es gibt auch herrlich gruselige Momente wie etwa
Spoiler (Anzeigen)die menschenfressenden Fey oder die blutenden Rosen, die verzauberte Menschen sind.
2. Golarion war neu! Jetzt mal im Ernst: das Abenteuer stammt aus der Zeit, als Golarion selbst
für die Autoren keine bekannte Welt war. Und Golarion war groß! Und unübersichtlich! Und unerforscht! Und gerade da setzt es sich das Abenteuer "Bloodsworn Vale" in den Kopf, dass die SC eine Passage von Varisia - der damals einzig bekannten Region der Welt (damals
war Varisia noch Golarion, sozusagen) - in das Landesinnere Richtung Andora finden müssen. Genauer müssen die SC eine vergessene Handelsroute aus der altvorderen Zeit auffinden, diese wieder neu aufzurichten, und die umgebenden Landstriche von allerlei Gefahren zu befreien. DAS ist mal ein Abenteuer: Pioniere in einem damals noch - für alle Beteiligten - unbekannten Land.
Dieser zweite Faktor ist bei mir verdammt emotional. Für mich war Golarion in der Anfangszeit am schönsten, als es noch nichtmal eine Weltkarte gab (!) - kam ja erst mit dem Gazetteer - und die ganzen Ortsnamen wie Andora oder Absalom einfach nur Namen waren. Golarion selber war eine rießige Sandkiste mit weißen Farbflecken für den selbstbastelnden DM - und das Abenteuer war genau das in klein.
Meine 3.5er Kampagnen sind ja sehr Greyhawk-behaftet, und meine 4er Kampagne spielt in der verwurschteltsten aller Welten (den 4E Realms), aber wenn ich irgendwann mal Golarion als Welt einer Kampagne erkore, dann ignoriere ich sicher alles, aber auch alles, was nach dem ersten Adventure Path und der ersten Serie an Gamesmastery Modulen erschienen ist.
So der Beitrag war jetzt länger als geplant, und ich zweifle, ob diese subjektiven Gründe für andere relevant sind, aber so sieht meine Antwort nunmal aus.