• Drucken

Autor Thema: Immunität gegen Magie  (Gelesen 17870 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Immunität gegen Magie
« am: 22. Januar 2010, 12:07:24 »
Sorry ich weiß vermutlich eine selten dämliche Frage

A.) Wenn ein Monster die Fähigkeit "Immunität gegen Magie" hat, dann kann es auch nicht durch einen Feuerball Schaden nehmen, oder?

B.) Man könnte aber das Haus (in dem das Monster ist) in mit einem Feuerball versuchen in Brand zu setzen und das Monster würde Feuerschaden nehmen?

mfg, kvm
Mich könnt ihr auch auf Facebook finden: http://www.facebook.com/kanzleramt.moosbach

Meldoran

  • Mitglied
Immunität gegen Magie
« Antwort #1 am: 22. Januar 2010, 12:25:31 »
Jeder Zauber gegen den Zauberresistenz anwendbar ist, hat gegenüber Magieimmunität keine Wirkung.
Folglich funktioniert auch kein Feuerball.
Die zweite Möglichkeit würde aber durchaus funktionieren, da es sich dann um normales Feuer und kein magisches handelt.
Sofern besagte Kreatur also auch nicht gegen Feuer immun  ist nimmt sie schaden.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Immunität gegen Magie
« Antwort #2 am: 22. Januar 2010, 19:44:45 »
ZUmindest so lange wie sie im Brennenden Haus steht. Magieimunität ist im Prinzip eine Spell Resistance von unendlich.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Thanee

  • Mitglied
Immunität gegen Magie
« Antwort #3 am: 22. Januar 2010, 21:02:30 »
Was wiederum ja auch bedeutet, dass es genug Zauber gibt (Conjuration vor allem), die trotzdem wirken (weil Spell Resistance und somit auch Magic Immunity nicht gegen sie wirkt).

Bye
Thanee

Darigaaz

  • Mitglied
Immunität gegen Magie
« Antwort #4 am: 22. Januar 2010, 21:58:54 »
Und was dann auch der Grund ist, diese nicht zuzulassen ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Immunität gegen Magie
« Antwort #5 am: 22. Januar 2010, 22:10:42 »
Kommt auf den Zauber an.. Melf's Acid Arrow ist völlig in Ordnung; die ganzen Instanteous Conjuration Schadenszauber hingegen gehören ausnahmslos getilgt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Immunität gegen Magie
« Antwort #6 am: 22. Januar 2010, 22:42:59 »
Genau die meine ich. Ist zwar sowieso jedem selbst überlassen aber ich propagiere das gerne immer wieder, weil ich mit denen nur Ärger hatte.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Thanee

  • Mitglied
Immunität gegen Magie
« Antwort #7 am: 23. Januar 2010, 08:01:17 »
Naja, die Orbs finde ich eigentlich nicht so wild... sind halt dafür nur single target.

Bye
Thanee

Darigaaz

  • Mitglied
Immunität gegen Magie
« Antwort #8 am: 23. Januar 2010, 08:56:19 »
Sie machen jedes Monster, das bei seinem CR auf Magieimmunität und SR setzt obsolet bzw. senken das CR auf 0. Da braucht man gar nicht zu diskutieren, single target ist nicht der maßgebliche Balancefaktor, sondern die Schule.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2010, 12:24:09 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Siran

  • Mitglied
Immunität gegen Magie
« Antwort #9 am: 23. Januar 2010, 10:29:27 »
Naja, Monster mit hoher SR haben dafür aber auch oft Energy Resistance, was fängt es wieder ab.

Aber ansonsten ist es echt schwierig mit den Orbs.
Ich überlege mir, welche Hausregel da besser ist:

a) Orbs einfach streichen
=> Folge: Schadenszauber sind dann eher wieder in der Evocation school zu finden; man gibt als Spezialist diese Schule nicht so leichtfertig auf.

b) Orbs ändern
Möglichkeit 1: Evocation statt Conjuration. Dann haben die Orbs automatisch SR: Yes. Klingt gut.
Möglichkeit 2: Conuration lassen, dafür Save für half dmg. Ist zwar unüblich bei Conjurations, aber würde in dem Fall den Schaden mindern.

Kilamar

  • Mitglied
Immunität gegen Magie
« Antwort #10 am: 23. Januar 2010, 12:07:30 »
Orbs erst gar nicht zulassen, dann muss man auch nichts streichen.

Kilamar

Darigaaz

  • Mitglied
Immunität gegen Magie
« Antwort #11 am: 23. Januar 2010, 12:23:31 »
Zitat
Naja, Monster mit hoher SR haben dafür aber auch oft Energy Resistance, was fängt es wieder ab.
Nope.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hyla Arborea

  • Mitglied
Immunität gegen Magie
« Antwort #12 am: 23. Januar 2010, 12:59:03 »
Warum sind die Orbs denn jetzt so schlimm? Ich sehe das Problem echt nicht.


Sol

  • Globaler Moderator
Immunität gegen Magie
« Antwort #13 am: 23. Januar 2010, 13:27:54 »
Warum sind die Orbs denn jetzt so schlimm? Ich sehe das Problem echt nicht.

Orbs selbst können auch nicht so wahnsinnig schlimm sein.

Ein Sorcerer mit Metamagic Feats kann natürlich mit Orbs schon einiges ausrichten, aber das liegt meist an PrCs und Feat, die die MM-Feats noch mal verbessern.

Klar, konnte man auch vorher Golems besiegen. (Also auch ohne Orbs.) Aber entweder der Schaden, den man bei ihnen angerichtet hat, war verdammt gering als arkaner Zauberwirker oder es hat sogar manchmal einige Stufen gedauert sie etwas "vernünftiger" zu besiegen. Je nach dem, welches Monster man beschworen hat, konnte auch das womöglich ganz nützlich sein gegen ein Golem.

Aber mal endlich wieder auf das Thema "Orbs" zurückzukommen:
Orbs sind nicht schwach. Das ist schon ganz klar. Aber am stärkesten ist wohl der Orb of Force Spell, auch wenn der bloß maximal einen Grundschaden von 10d6 hat.
Der Punkt ist eben: Ein Orb of Force ist (wie der Name ja schon sagt) ein Force-Effekt, die SR wird ignoriert, die Zauberschule ist Conjuration (Creation) und "Duration: Instantaneous" ist auch noch gegeben. Die letzten beiden Punkte führen dazu, dass wirklich jede Form der Magic Immunity (sogar von epischen Monstern) sicher durchschlagen wird. Der Force-Effekt sorgt halt noch dafür, dass man die Boni durch den incorporeal subtype ignorieren kann und eine Schadensquelle hat, gegen die es wenig Immunitäten und Resistenzen in der Regel gibt. Das macht einen Orb of Force schon nett, aber die 10d6 Schaden machen aus dem Spell sind noch keine "Super-Nova". Man muss in die Verbesserung dieses Zaubers schon einiges reinstecken, damit der Zauber einen hochstufigen Gegner schon halbwegs juckt...
Es sind letztlich "Synergien" aus verschiedenen Regelwerken, die einen Zauber wie Orb of Force unter Umständen schon ziemlich mächtig machen können.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Darastin

  • Mitglied
Immunität gegen Magie
« Antwort #14 am: 23. Januar 2010, 13:40:47 »
Sie führen die gesamte Evocation-Schule ad absurdum.

Zunächst einmal leidet diese Schule ohnehin schon daran, daß sie fast ausschließlich aus Schadenszaubern besteht und die sind so ziemlich das ineffizienteste, was man mit Magie so anstellen kann.

Evocation zeichnet sich üblicherweise dadurch aus, daß die Zauber elementare Energie aus dem Nichts erschaffen. Conjuration soll eigentlich Wesen und Onjekte herbeischnippsen und nicht Energie. Instanteous Creation ist dafür gedacht, Gegenstände dauerhaft herbeizuzaubern, die nach ihrer Erschaffung völlig mundan und daher auch nicht von Magieresistenz, Antimagie oder ähnlichem betroffen sind.

Die Orbs (und einige andere Conjuration-Nukes) wirken exakt so, wie man es von Evocation-Zaubern erwarten würde; nur hat man ihnen das Conjuration-Label angeheftet und damit "zufällig" den Nebeneffekt, daß die Teile SR ignorieren und sogar in ein Antimagic Field hineingefeuert werden können. Grundsätzlich habe ich kein großes Problem mit Zaubern, die dank indirekter Wirkung SR ignorieren. Auch das Umgehen von Antimagie ist prinzipiell denkbar. Aber diese Funktionalität muß ihren Preis haben; die Teile dürfen nicht so wirkungsvoll wie die Evocation-Nukes sein!

Dann gibt es natürlich noch einige andere Absurditäten. Säure ist nämlich sowohl eine Energieform als auch Materie. Feuert man ein Orb of Acid in ein säurefestes Gefäß, was passiert dann mit der Säure? Verbraucht wird sie nicht, da das Gefäß säurefest ist. Irgendwann verschwinden (wie bei Melf's Acid Arrow) wird sie auch nicht, denn dank Instanteous Creation handelt es sich um ganz normale und völlig unmagische Säure. Kann man mit diesen Zaubern also nach Belieben Säure erschaffen?

Orb of Force ist auch so eine Sache. Wie in aller Welt kann Force nicht magisch sein? Und wie interagiert diese nicht-magische Force mit Körperlosen? Nach strenger Lesart dürften diese nichts davon zu befürchten haben (ist ja nicht magisch) - aber ist das nicht widersinnig, da Force Effects ja gerade gegen diese Wesenheiten besonders wirkungsvoll sein sollten?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

  • Drucken