Warum sind die Orbs denn jetzt so schlimm? Ich sehe das Problem echt nicht.
Orbs selbst können auch nicht so wahnsinnig schlimm sein.
Ein Sorcerer mit Metamagic Feats kann natürlich mit Orbs schon einiges ausrichten, aber das liegt meist an PrCs und Feat, die die MM-Feats noch mal verbessern.
Klar, konnte man auch vorher Golems besiegen. (Also auch ohne Orbs.) Aber entweder der Schaden, den man bei ihnen angerichtet hat, war verdammt gering als arkaner Zauberwirker oder es hat sogar manchmal einige Stufen gedauert sie etwas "vernünftiger" zu besiegen. Je nach dem, welches Monster man beschworen hat, konnte auch das womöglich ganz nützlich sein gegen ein Golem.
Aber mal endlich wieder auf das Thema "Orbs" zurückzukommen:
Orbs sind nicht schwach. Das ist schon ganz klar. Aber am stärkesten ist wohl der Orb of Force Spell, auch wenn der bloß maximal einen Grundschaden von 10d6 hat.
Der Punkt ist eben: Ein Orb of Force ist (wie der Name ja schon sagt) ein Force-Effekt, die SR wird ignoriert, die Zauberschule ist Conjuration (Creation) und "Duration: Instantaneous" ist auch noch gegeben. Die letzten beiden Punkte führen dazu, dass wirklich jede Form der Magic Immunity (sogar von epischen Monstern) sicher durchschlagen wird. Der Force-Effekt sorgt halt noch dafür, dass man die Boni durch den incorporeal subtype ignorieren kann und eine Schadensquelle hat, gegen die es wenig Immunitäten und Resistenzen in der Regel gibt. Das macht einen Orb of Force schon nett, aber die 10d6 Schaden machen aus dem Spell sind noch keine "Super-Nova". Man muss in die Verbesserung dieses Zaubers schon einiges reinstecken, damit der Zauber einen hochstufigen Gegner schon halbwegs juckt...
Es sind letztlich "Synergien" aus verschiedenen Regelwerken, die einen Zauber wie Orb of Force unter Umständen schon ziemlich mächtig machen können.