• Drucken

Autor Thema: Pathfinder News  (Gelesen 60380 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Pathfinder NEWS
« Antwort #30 am: 10. Februar 2010, 11:35:40 »
Im Laufe dieser Woche gibt es neue Produktankündigung(en) bei Paizo.

Bei den Spekulationen wird sehr hoch gehandelt, dass Lisa Stevens, Vic Wertz & Co. KG eine Produktlinie von Pathfinder-Romanen vorstellen werden. Aber ich würde auch eine Einsteigerbox (oder Buch) für sehr interessant halten. Mal schauen, wie sich die Dragon Age Box von Green Ronin verkauft, auch Warhammer 3e geht ja den Weg des "RPG out of the Box"... Vielleicht gibt es dann doch die Rückkehr der Boxen ins RPG-Geschäft... ich jedenfalls fände es cool.

Das Pathfinder-Romane kommen werden ist doch jetzt nichts Neues, oder?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

sir_ollibolli

  • Mitglied
Pathfinder NEWS
« Antwort #31 am: 10. Februar 2010, 15:33:19 »
Bisher gibt es nur die Aussage, dass sie kommen werden.

Ein solche Ankündigung beinhaltet aber meist schon einen Veröffentlichungsplan für die ersten Monate. Das heißt: was, wann, von wem und wie teuer.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Pathfinder NEWS
« Antwort #32 am: 10. Februar 2010, 18:40:25 »
3.5 war schon fuer Einsteiger kein leichter Brocken (hatte eine Einsteigergruppe). Fuer "Casual Player" erst recht.

PFRPG konnte nicht einfacher werden, wenn nicht radikal wie zB bei C&C radikal entschlackt wird.
Ffue. 3.5 wurde gestreamlinet, däfuer aber in vielen Regelbereichen dafuer Optionsreichtum/ Komplexitäet ergänzt.
Das Ergebnis ist daher leider auch nicht sehr einstwigerfreindlich, däfuer aber erstml abschreckend dick im Vgl zum SHB 3.5.
Alle diese Punkte wurden Paizo in ihren Foren vorgehalten, aber der Verlag entschied sich bewusst dafür, v a auf erfahrene Spieler zu Setzen.
Ich denke, dass jeder in diesem Thread eine einstiegsfreundlichere Version begruessen würde. Das Spiel kann ja nicht ewig von der gleichen Gruppe Spieler zehren und jeder von uns würde sich freuen, Neueinsteiger davon zu überzeugen, dass RSP genauso cool wie WoW sein kann, ohne, dass man ein Regelfreak sein muss.
Wir beobachten voller Spannung, was sich bei Paizo tut und ich Weiss, dass Ulisses auch darüber nachdenkt, wie man zumindest einen einfachen Einstieg ins Spiel bewerkstelligen kann.

LG
G.

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Pathfinder NEWS
« Antwort #33 am: 10. Februar 2010, 18:49:37 »
@ Warhammer 3rd Edition Vergleich:
Euch ist aber schon klar, dass WH 3e einen mindestens genauso radiklen Cut ggü 2e vollzogen hat wie D&D ggü der Vorgängerauflage?

Dass es sich um eine Box handelt, hat v a damit zu tun, dass sich in der Box mancher Gegenstand befindet, den man eher bei Brettspielen vermutet hätte.

Da PF genau auf eine Erhaltung der alten RSP Tugenden aus früheren Auflagen wertlegt, ist eine PF Box so ziemlich das Falscheste Signal, dass Paizo nach aussen setzen koennte.

LG G.

sir_ollibolli

  • Mitglied
Pathfinder NEWS
« Antwort #34 am: 10. Februar 2010, 19:59:41 »
Ich meinte ja nur so was wie die Rote Box (BECMI). Dragon Age macht so was gerade (hoffentlich erfolgreich, aber mit einem komplett eigenen System).

Muss (und darf aus meiner Sicht) ja nicht so ein Bruch mit der Vergangenheit sein, wie es bei Warhammer 3e und D&D 4e der Fall ist.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

DerTribun

  • Mitglied
Pathfinder NEWS
« Antwort #35 am: 10. Februar 2010, 20:05:37 »
Ich habe vor Jahren RSP gespielt und jetzt wo mein Sohn mittlerweile fast 14 Jahre alt ist vor ein paar Wochen mit Pathfinder wieder angefangen. Eigentlich wollte ich es schon wieder verkaufen.
Mittlerweile komm ich aber ganz gut zurecht und ich finde es gut, aber:

Warum gibt es im GRW nicht zumindestens die nötigsten Monster Informationen um das erste Abenetuer spielen zu können?
Haben denn wirklich alle, jederzeit, Zugriff auf das Internet?

Heute habe ich vom F-Shop das Almanach der klassischen Monster bekommen. Tolle Aufmachung, tolle Bilder und schöne Informationen aber etwas teuer.
Aber selbst damit könnte ich nicht Falkengrunds letzte Hoffnung spielen.
Ein PDF mit den Monster-Werten zum Download würde ich begrüßen.

Eine Einsteigerbox halte ich für Sinnvoll. Absolute Einsteiger würden vielleicht viel zu schnell entnervt aufgeben.

Eine Frage noch: Ist das Monsterhandbuch genauso gut bebildert wie das Almanach der klassischen Monster?

In der Ruhe liegt die Kraft

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Pathfinder NEWS
« Antwort #36 am: 10. Februar 2010, 20:33:39 »
@DerTribun:

Du darfst dabei nicht übersehen dass der Hauptexistenzgrund für das Pathfinder RPG darin besteht ein bereits abgesetztes RPG-System weiter am Leben zu erhallten. Die macher ginden davon aus dass Spieler ihres Systems schon das Material aus der verstorbenen Edition besitzen und man es von daher langsam angehen kann.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

sir_ollibolli

  • Mitglied
Pathfinder NEWS
« Antwort #37 am: 10. Februar 2010, 20:40:04 »
Hallo, DerTribun,

das Pathfinder Monsterhandbuch hat zu jedem Monstereintrag ein Bild. Jedes Monster (mit teilweise Unterarten und Varianten) belegt 1-2 Seiten. Die Qualität der Bilder reicht von fast gut bis hossa (aber der Schnitt ist mMn außergewöhnlich hoch). Ich denke, dass bald ein Preview-PDF vom Pathfinder Monsterhandbuch auf www.pathfinder-rpg.de zu finden sein wird (und auch noch andere Überraschungen für eine Falkengrund-Kampagne).

Mit 570 Seiten ist das GRW schon saudick. Da macht eine strikte Trennung zu den Monstern schon Sinn, um nicht sämtliche Telefonbücher von der Dicke her zu toppen. Auch in den Modulen in englischer Sprache wird nur auf das Pathfinder Bestiary verwiesen (bei den neueren Veröffentlichungen nach Erscheinen des Grundregelwerks auf Englisch). Wir haben ja die Module schon soweit bearbeitet, dass wir alle Monster mit in das Heft integriert haben, die nicht den Sprung in das Pathfinder Monsterhandbuch geschafft haben (den Allip, den Kreischer und den Grick in D1, den Grimlock in E1 usw.).
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

DerTribun

  • Mitglied
Pathfinder NEWS
« Antwort #38 am: 10. Februar 2010, 21:32:30 »
Ja ok, bei 570 Seiten jetzt auch noch die Monster mit unterzubringen sehe ich ein.
Und mittlerweile bekomme ich ja alle Infos die ich noch brauche im Netz.

Wieviele Leute arbeiten eigentlich an so einer Übersetzung, wie z.B. beim Monsterhandbuch?
Es war ja eigentlich etwas früher geplant das Monsterhandbuch auf Deutsch rauszubringen oder?
Ich bin schon sehr gespannt.

@Coldwyn

Aber sollte es nicht auch das bestreben einer Firma sein Neukunden zu gewinnen?
In der Ruhe liegt die Kraft

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Pathfinder NEWS
« Antwort #39 am: 10. Februar 2010, 21:47:00 »
@Coldwyn

Aber sollte es nicht auch das bestreben einer Firma sein Neukunden zu gewinnen?


In diesem speziellen Fall wäre das fast schon kontraproduktiv.
Wizards of the Coast haben es geschafft mit der 3E einen unglaublichen Boom auszulösen und haben dabei auch gute Arbeit mit der Neukundengewinnung geleistet. In der jetzigen Situation ist es für Paizo (und auch Ulysses) weit sinnvoller die schon bestehenden 3/3.5E Kunden zu sich zu ziehen bevor sie entweder zur 4E wechseln, bei ihren alten 3E Sachen bleiben oder ganz das RPG-System wechseln. Die Produkte die in diesem Zuge entstanden sind befinden sich auf der gleichen hohen Komplexitätsebene wie die ursprünglichen Grundbücher und müssen es auch sein um die Kunden nicht zu verstören.
Genau jetzt, wärend die letzten 3E Produkte nun endgültig verschwinden und die bestehenden Fans am wandern sind, wäre es fatal eine simplizierte Anfängerversion auf den Markt zu werfen (zudem WotC genau so ein Produkt dieses Jahr lanziert).
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

DerTribun

  • Mitglied
Pathfinder NEWS
« Antwort #40 am: 10. Februar 2010, 22:00:02 »
Hm, aber ist es nicht so, dass Pathfinder das selbe bzw verbesserte Regelsystem von D&D übernommen hat? Die Welt ist doch eine völlig neue oder?
Könnt ihr denn euere bestehenden Quellenbücher noch benutzen? D&D ist doch sehr umfangreich und ihr habt doch bestimmt schon volle Regale oder?
In der Ruhe liegt die Kraft

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Pathfinder NEWS
« Antwort #41 am: 10. Februar 2010, 22:06:34 »
Hm, aber ist es nicht so, dass Pathfinder das selbe bzw verbesserte Regelsystem von D&D übernommen hat? Die Welt ist doch eine völlig neue oder?
Könnt ihr denn euere bestehenden Quellenbücher noch benutzen? D&D ist doch sehr umfangreich und ihr habt doch bestimmt schon volle Regale oder?

Ah, die Art von Fragen bei denen man sich mit der Antwort in eine Zielscheibe verwandelt ;)

Ok. Die alten Grundbücher waren Weltenunabhängig, mit einem leichten Hauch Greyhawk (Götter, Zaubernamen). Da im Zuge der alten Lizenz die Kopie des Grundregelwerks und das Recyclen der Namen ein No-Go ist, musste man also gerade genug verändern um dies zu umgehen. Damit hat man also Pathfinder. Gut, man kann jetzt rumdiskutieren ob die Regeländerungen in Pathfinder aus sinnvollen Gründen geschehen sind oder u die Kopierregeln zu umgehen, aber dies ist nicht der richtige Ort dafür.

In der grauen Theorie kann man die alten Quellenbücher weiterhin benutzen, sofern man sich die Arbeit des anpassens macht. Dies betrifft praktisch alle Klassen die außerhalb des PHB erschienen sind ist stellt sich als wirklich schwierig dar wenn man es richtig machen will und auf die Balance achtet. Nur mit dem Anheben von d4 auf d6 ist es halt nicht getan.

Wenn du so fragst, ich habe jetzt nurnoch 5 alte Bücher rumstehen, den Rest habe ich kurzerhand verschenkt. Wenn die laufende 3E-Kampagne bei mir durch ist, kommen diese wohl auch weg. Für die anstehende Legacy of Fire Kampagne mit Talwyn werde ich garantiert nicht auf altes Material zurückgreifen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 22:11:02 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

DU#1229

  • Gast
Pathfinder NEWS
« Antwort #42 am: 10. Februar 2010, 22:16:32 »
@DerTribun:

kennst Du das Pathfinder PRD (klick-mich-Link)?
Dort findest Du unter Monster Index alle Monster auf Englisch, aber ohne Bild.
Ich mache es so, dass ich die englischen Werte markiere, kopiere und in Word einfüge. Schöne Schriftart und fertig. Jedes Monster, eine Seite. Tolle Bilder suche ich mir selbst über die Google Bildersuche, da mir weniger Bilder gefallen, als anderen. Aber das ist letzten Endes Geschmackssache.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Pathfinder NEWS
« Antwort #43 am: 10. Februar 2010, 22:20:05 »
@DerTribun:

kennst Du das Pathfinder PRD (klick-mich-Link)?
Dort findest Du unter Monster Index alle Monster auf Englisch, aber ohne Bild.
Ich mache es so, dass ich die englischen Werte markiere, kopiere und in Word einfüge. Schöne Schriftart und fertig. Jedes Monster, eine Seite. Tolle Bilder suche ich mir selbst über die Google Bildersuche, da mir weniger Bilder gefallen, als anderen. Aber das ist letzten Endes Geschmackssache.

Klar ist das ein funktionierender Workaround, aber einfach kein Ersatz für eine gute Core Triologie von PHB, MM und DMG. Da hat wohl der Zeitdruck was wichtiges verdrängt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

DU#1229

  • Gast
Pathfinder NEWS
« Antwort #44 am: 10. Februar 2010, 22:35:13 »
Aber immerhin ein handfester Tipp, wie man sich das Leben erleichtern kann. Da das Monsterhandbuch eh die Tage herauskommt, ist die Restwartezeit recht kurz ;)
Und btw, es ist (zum Glück) gar keine Trilogie mehr ;)

edit: und der riesen-Vorteil ist: ich wähle die Monsterbilder und habe diese auch gleich als Handout dabei, ohne das Buch zeigen zu müssen ;)
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 22:37:25 von Nadir »

  • Drucken