Mal überlegen... Mir selbst fällt das Spielleiten eigentlich recht schwer und ich wurde mit (beinahe) totalen Anfängern ins Kalte Wasser geworfen... Irgendein Depp muss ja leiten...
- Beginne auf Stufe 1 und lass die SCs LANGSAM aufsteigen (also wirklich LANGSAM) < Du als SL musst mit den gesamten Fähigkeiten der Monster klar kommen
- Nur die Grundregeln (!!) - Und das würde ich im Nachhinein sogar noch einmal ändern. Ohne den Spielern was Böses zu wollen... (und das sollten die akzeptieren) & Schau dir die Schwächen und Stärken deiner SCs genau an (Besorg dir idealerweise ne Übersicht mit den wichtigsten Würfen ... RK z.B.)
- Der Spielleiter hat Recht - Und wenn nicht, kann man am ENDE darüber reden (vergessen die meisten eh...) - Entschäft die Situation ungemein
- Wenn Regeln unklar sind, dann werden sie am aktuellen Spieleabend nicht benutzt und nach dem Spiel ausdiskutiert/nachgeschlagen etc.
- Wenn ein Spieler nicht weiß was er kann und wie genau, dann verwendet er es so lange nicht bis er weiß wies geht (effektiv das Gleiche wie vorher)
Und als reiner SL-Tips:
- Such dir ein paar nette Monster raus und verwende die öfter (es ist schön vorher schon ab und an zu wissen, welche speziellen Fähigkeiten die Monster haben und zu wissen wie man sie jetzt effektiv ausspielen kann)
- Überleg dir vorher Taktiken und Tricks für die Monster. Das verbessert das Kampfgeschehen ungemein und ist besser als jedes: Ich hab ne 18 gewürfelt - trift. Nächster.... (Schurken die in Bäumen sitzen sind sehr witzig
)
- Scheu dich nicht davor dir fertige Abenteuer zu kaufen - Denk aber immer dran sie schön anzupassen
- Ich würfel verdeckt und das erspart mir viel Diskussion mit den Spielern
- Die Regeln macht am Ende der SL. Das letzte Wort hat also nicht ein Spieler der meint er hat sich grad ach so tolle Regeln raus gesucht um den SL eins auszuwischen... Sondern wenn der SL sagt "Kenn ich nicht - gibts heute nicht" ist das zwar ärgerlich für den Spieler, aber weitaus angenehmer als stundenlanges diskutieren