• Drucken

Autor Thema: Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL  (Gelesen 9568 mal)

Beschreibung: 1 Spielleiter, 6 Spieler, (fast) 0 Erfahrung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aqualung

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #75 am: 19. Oktober 2010, 15:17:37 »
Einem Anfänger zu sagen, dass man die Regeln gar nicht braucht ist irgendwie ziemlich am Thema vorbei.
Ich glaube hier geht es eher um diesen Post.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #76 am: 19. Oktober 2010, 18:07:24 »
Mal überlegen... Mir selbst fällt das Spielleiten eigentlich recht schwer und ich wurde mit (beinahe) totalen Anfängern ins Kalte Wasser geworfen... Irgendein Depp muss ja leiten...  :lol:

- Beginne auf Stufe 1 und lass die SCs LANGSAM aufsteigen (also wirklich LANGSAM) < Du als SL musst mit den gesamten Fähigkeiten der Monster klar kommen
- Nur die Grundregeln (!!) - Und das würde ich im Nachhinein sogar noch einmal ändern. Ohne den Spielern was Böses zu wollen... (und das sollten die akzeptieren) & Schau dir die Schwächen und Stärken deiner SCs genau an (Besorg dir idealerweise ne Übersicht mit den wichtigsten Würfen ... RK z.B.)
- Der Spielleiter hat Recht - Und wenn nicht, kann man am ENDE darüber reden (vergessen die meisten eh...) - Entschäft die Situation ungemein
- Wenn Regeln unklar sind, dann werden sie am aktuellen Spieleabend nicht benutzt und nach dem Spiel ausdiskutiert/nachgeschlagen etc.
- Wenn ein Spieler nicht weiß was er kann und wie genau, dann verwendet er es so lange nicht bis er weiß wies geht (effektiv das Gleiche wie vorher)

Und als reiner SL-Tips:
- Such dir ein paar nette Monster raus und verwende die öfter (es ist schön vorher schon ab und an zu wissen, welche speziellen Fähigkeiten die Monster haben und zu wissen wie man sie jetzt effektiv ausspielen kann)
- Überleg dir vorher Taktiken und Tricks für die Monster. Das verbessert das Kampfgeschehen ungemein und ist besser als jedes: Ich hab ne 18 gewürfelt - trift. Nächster.... (Schurken die in Bäumen sitzen sind sehr witzig  :cheesy:)
- Scheu dich nicht davor dir fertige Abenteuer zu kaufen - Denk aber immer dran sie schön anzupassen  :lol:
- Ich würfel verdeckt und das erspart mir viel Diskussion mit den Spielern
- Die Regeln macht am Ende der SL. Das letzte Wort hat also nicht ein Spieler der meint er hat sich grad ach so tolle Regeln raus gesucht um den SL eins auszuwischen... Sondern wenn der SL sagt "Kenn ich nicht - gibts heute nicht" ist das zwar ärgerlich für den Spieler, aber weitaus angenehmer als stundenlanges diskutieren
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Taraxacum

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #77 am: 19. Oktober 2010, 18:21:13 »
2 Wichtige Grundregeln, die ein SL immer wissen soll:
1. Du spielst mit den Spielern, nicht gegen! - Du leitest die Geschichten der SC weiter. Dir gehört die Welt, aber sie sind die Helden darin.
2. Würfle immer verdeckt! - Manchmal musst du unglückliche Aktionen retuschieren. Ungewollter starker/schwacher Wurf, der die ganze Geschichte in den Eimer kloppt. Dies kann von beiden Seiten aus kommen.

Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #78 am: 19. Oktober 2010, 19:05:14 »
2. Würfle immer verdeckt! - Manchmal musst du unglückliche Aktionen retuschieren. Ungewollter starker/schwacher Wurf, der die ganze Geschichte in den Eimer kloppt. Dies kann von beiden Seiten aus kommen.
Und ab geht die nächste Schummeldiskussion :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Taraxacum

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #79 am: 19. Oktober 2010, 19:17:36 »
2. Würfle immer verdeckt! - Manchmal musst du unglückliche Aktionen retuschieren. Ungewollter starker/schwacher Wurf, der die ganze Geschichte in den Eimer kloppt. Dies kann von beiden Seiten aus kommen.
Und ab geht die nächste Schummeldiskussion :D
Kann man sehen wie man nun will. Ich argumentiere es damit: Schummeln um die Geschichte interessant bis zum Schluss zu halten. Oder findet es nicht jemand merkwürdig, wenn im 1. Abenteuer, die Helden ausgemerzt werden oder durch eine unglaublich glückliche Aktion der Obermotzki schon in der 1. Szene getötet wird?
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

AnOceanSoul

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #80 am: 19. Oktober 2010, 19:32:48 »
2. Würfle immer verdeckt! - Manchmal musst du unglückliche Aktionen retuschieren. Ungewollter starker/schwacher Wurf, der die ganze Geschichte in den Eimer kloppt. Dies kann von beiden Seiten aus kommen.
Und ab geht die nächste Schummeldiskussion :D
Kann man sehen wie man nun will. Ich argumentiere es damit: Schummeln um die Geschichte interessant bis zum Schluss zu halten. Oder findet es nicht jemand merkwürdig, wenn im 1. Abenteuer, die Helden ausgemerzt werden oder durch eine unglaublich glückliche Aktion der Obermotzki schon in der 1. Szene getötet wird?

Ich agrumentiere damit, dass man sich als SL-Neuling gern verkalkuliert... ich empfinde es den Spielern gegenüber unfair, wenn plötzlich die SCs Tod sind, nur weil sich der SL verschätzt hat. Es ist immerhin ein SPIEL und der SL zwar gött-ähnlich, aber nicht Gott selbst :D

Und nachdem mein Freund stocken sauer war, weil ich ausversehen (!) im ersten Wurf seinen SC getötet hatte (verdammt gut gewürfelt :D), und suuuuuper schmollig war... und mindestens genauso schmollig war, als ich meinte, dass wir das einfach revidieren... war mir die Geschichte zu blöd.
:D Davon abgesehen freut sich Spieler NR 2 immer so schön, wenn er den letzten heroischen Schlag ausführen darf und das Monster tot umfällt ... (dass er dabei wegen einem Punkt nicht über die RK gekommen ist, finde ich nicht sooo schlimm ^^ - Er hat Spaß und darum gehts)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Aqualung

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #81 am: 19. Oktober 2010, 20:34:37 »
2. Würfle immer verdeckt! - Manchmal musst du unglückliche Aktionen retuschieren. Ungewollter starker/schwacher Wurf, der die ganze Geschichte in den Eimer kloppt. Dies kann von beiden Seiten aus kommen.
Lustige Sache: Stufe 1 Magier (5 TP) gegen Ratte! Das Duell des Jahres... Initiative: Ratte gewinnt! Erste Attacke: zack! 20! Schaden: 1d4 plus disease... Würfel... 4!
Der Charakter hätte nicht mal 30 Minuten überlebt in einer neuen Kampagne... aus der 20 hab ich einen normalen Treffer gemacht.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #82 am: 19. Oktober 2010, 21:18:58 »
Und ab geht die nächste Schummeldiskussion :D

Wenigstens brauchen wir uns um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken