Autor Thema: Es war einmal - Wann genau?  (Gelesen 2938 mal)

Beschreibung: Zeitrechnung in den Editionen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Es war einmal - Wann genau?
« am: 07. Februar 2010, 13:17:49 »
Das Faerun der vierten Edition spielt ja etwa 100 Jahre nach der dritten Edition.
Wann aber spielt die zweite Edition? Auf den üblich-verdächtigen Seiten finde ich dazu nichts...
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Plüschi

  • Mitglied
Es war einmal - Wann genau?
« Antwort #1 am: 07. Februar 2010, 13:56:54 »
Meine AD&D Vergessene Reiche Box startet die Kampagne 1366/67 TZ.
 
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Es war einmal - Wann genau?
« Antwort #2 am: 09. Februar 2010, 16:07:56 »
Das Faerun der vierten Edition spielt ja etwa 100 Jahre nach der dritten Edition.
Wann aber spielt die zweite Edition? Auf den üblich-verdächtigen Seiten finde ich dazu nichts...

Wenn ich mich nicht irre, irgendwo zwischen 1358 und 1372. DAs bekommt man eigentlic nur in Quervergleichen mit Romanen und genauem Nachschlagen in älteren Abenteuern bzw. Quellenbüchern raus. Den genauen Übergang von D&D 1E zu AD&D kenn' ich auch nicht genau, s'liegt aber meines Wissens um die Time of Troubles, die im selben Jahr stattfanden, wie (für die die sowas interessiert) die Schlacht im Keeper's Dale, als Menzoberranzan Mithril Hall angriff. Letztlich haben Spieleditionen aber mit der Welt an sich nichts zu tun. Man kann auch DSA- oder PF-Regeln in den Reichen verwenden, ohne groß an der Geschichte rumwerkeln zu müssen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Es war einmal - Wann genau?
« Antwort #3 am: 09. Februar 2010, 19:31:29 »
Yepp! Es gab nie FR für D&D (Classic). Es gibt eine Box für AD&D 1E, eine Box für AD&D 2E und ein Hardcover für die 2E.

... ich blättere mal kurz quer:

Im Handbuch der Box für AD&D 1E (aus dem Jahr 1987) gibt es einen kleinen Abschnitt über "Time in the Realms" - dort werden spezifisch die Jahre 1352 DR - 1368 DR mit Namen angegeben, da sie "the relevant portion" seien.

Im Hardcover FR Adventures (aus dem Jahr 1990) wird nur gesagt, dass es sich um die Zeit "Post Avatar" handelt.

Die Timeline der AD&D 2E-Box (aus dem Jahr 1993) geht von
-2637 Mezro, in Chult, is founded by Ubtao
bis
1358 The Year of the Banner.

Danach kommen dann noch die Jahre bis 1377 - gekennzeichnet als "The Future" - wir spielen also im Jahr 1358.

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Es war einmal - Wann genau?
« Antwort #4 am: 09. Februar 2010, 19:56:41 »
Danke!

Letztlich haben Spieleditionen aber mit der Welt an sich nichts zu tun. Man kann auch DSA- oder PF-Regeln in den Reichen verwenden, ohne groß an der Geschichte rumwerkeln zu müssen.

Ich weiß - ich hab nur alte Bücher gefunden, und da wollte ich wissen, wie "aktuell" die noch sind - also ob die beschriebenen Städte noch existieren und so weiter.... ::)
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Es war einmal - Wann genau?
« Antwort #5 am: 09. Februar 2010, 23:01:23 »
Wenn ihr vorher noch nie FR gespielt habt, würd ich mir da gar keinen großen Kopf drum machen. Von WotC wirds zu dem Thema vorerst eh nicht viel neues geben, also habt ihr da ziemlich freie Hand. Nehmt einfach das, was euch gut gefällt und ignoriert den Rest. Und wenn euch irgendjemand damit ankommt, dass laut Kanon aber... naja, unterbrecht ihn genau an der Stelle und schmeisst ihn raus.

Wenn es für euch jetzt natürlich sehr wichtig ist, dem Kanon möglichst nicht zu widersprechen, habt ihr mit der Verbindung alte Bücher - 4E FRCS natürlich ein Problem, weil die meisten NSC aus den alten Büchern inzwischen das Zeitliche gesegnet haben und es durchaus gewaltige Änderungen  auch in geographischer oder politischer Hinsicht in den Realms gegeben hat. In dem Fall würde ich euch fast empfehlen, die alten Realms einfach mit dem System eurer Wahl weiterzuspielen und die neuen Realms zu ignorieren. Einfach weil die Materialmenge zu den Realms vor der Spellplague wesentlich umfangreicher ist als das, was im Zuge der 4E dazugekommen ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Es war einmal - Wann genau?
« Antwort #6 am: 10. Februar 2010, 12:59:59 »
Ich spiele schon eine Weile lang in den FR - 3.5, und ich habe (mit stolzem Blick auf mein Bücherregal ::)) auch nicht vor, das in nächster Zeit zu ändern. Es ist 1372, und das wird es noch eine ganze Weile bleiben....

Ich finde es als Spielleiter unheimlich spannend, die FR mit den Spielern gemeinsam zu entdecken (oder ihnen immer einige Schritte voraus... :D), deshalb möchte ich nicht viel dran drehen.
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Es war einmal - Wann genau?
« Antwort #7 am: 10. Februar 2010, 13:10:05 »
Ok, in dem Fall kannst du aber das alte Material nahezu bedenkenlos übernehmen. Die Geschichtsschreibung der Vergessenen Reiche vor dem Neustart mit der 4E verläuft ja sehr kontinuierlich. Natürlich gibt es da gewisse historische Ereignisse, die zu lokalen Veränderungen führen, aber die kann man ja durch Abgleich der Quellen leicht herausfinden. Aber (keine Ahnung, wo ihr spielt), wenn du auf altes Material zu einer Region stößt, kannst du die weitestgehend bedenkenlos verwenden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Es war einmal - Wann genau?
« Antwort #8 am: 10. Februar 2010, 14:54:59 »
Danke, genau das wollte ich wissen.
Was mich primär verwirrt hatte, war, dass ich irgendwo etwas über eine Flüchtlingswelle in Cormyr gelesen hatte, das dann aber ich keiner anderen Quelle fand.
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

hewimeddel

  • Mitglied
Es war einmal - Wann genau?
« Antwort #9 am: 10. Februar 2010, 23:44:45 »
Dieses PDF hier könnte dich interessieren:

A Grand History of the Realms

Das ist sozusagen "Semi-Offiziell". Dieses Fan-PDF wurde von WotC zum Ende der 3.5 offiziell überarbeitet und als Hardcover verkauft.

tschau
hewi


P.S.:
Die Statistik wurde von Amis programmiert. Die benutzen einen Punkt in Zahlen so, wie wir das Komma. Da wo wir einen Punkt in Zahlen setzen würden, setzen die Amis ein Hochkomma. Hat wohl irgendwas damit zu tun, dass überm Teich das metrische System verhasst ist.
;)
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 23:49:00 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Es war einmal - Wann genau?
« Antwort #10 am: 11. Februar 2010, 13:11:02 »
Boah, perfekt!
Sowas hab ich schon länger gesucht - ich habe zwar die Timeline im FR-Campaign-Setting, aber das sind nur fünf Seiten mit ausgedehnten Einschüben!

Danke!
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

SatanasOz

  • Mitglied
Es war einmal - Wann genau?
« Antwort #11 am: 12. Februar 2010, 16:00:39 »
Ich hab mir auch das Hardcover (Grand History of the Realms) besorgt und es nicht bereut. War nicht so teuer wie ein Regelbuch und hatt viel Fluff zu bieten den man in seinen Abenteuern verwursten kann.

Samael

  • Mitglied
Es war einmal - Wann genau?
« Antwort #12 am: 13. Februar 2010, 11:53:22 »
Dieses PDF hier könnte dich interessieren:
A Grand History of the Realms
Der Link funktioniert nicht...
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Es war einmal - Wann genau?
« Antwort #13 am: 13. Februar 2010, 12:54:54 »
Seltsam - bei mir hat er funktioniert. Wenn du es haben willst, dann gib mir doch deine E-Mail-Adresse per PM - die Datei ist 920 KB groß, das sollte bei jedem Anbieter drin sein  :wink:
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Siran

  • Mitglied
Es war einmal - Wann genau?
« Antwort #14 am: 13. Februar 2010, 13:20:02 »
Einen Mittelweg, den ich mittlerweile mit meiner Runde beschritten habe, besteht darin, sich schon an die Geschichte, Eriegnisse, Orte, NSCs usw der Realms zu halten, da dadurch m.E. einfach eine hohe Spieldichte entsteht.
Das fehlt mir auch bei den generischen Abenteuern: man muss einfach massiv anpassen (Orte, Religion, Personen usw) und hat selbst dann keinen direkten Realmseinfluss.
Andererseits gefällt mir der Kanon der Spellplague nicht.
Zuerst wollte ich ihn komplett ignorieren, mittlerweile gehe ich dazu über, die Plague partiell zu übernehmen, d.h. mit weniger drastischen Konsequenzen (kein so massives Göttersterben, Weave wird gerettet).

In der Reihe Cormyr - Shadowdale - Anauroch kann man mit etwas Anpassung die Helden wunderbar in dieses Szenarion eingliedern.
Denn zum einen spielen die Helden den Kanon mit und haben so direkten EInfluss auf die Geschichte der Realms (was - selbst bei Anpassung - bei obigen, generischen Abenteuern eben nicht so einfach geht), zum anderen bietet die Reihe gute Ansatzpunkte, um auf die Spellplague aufmerksam zu werden und darauf dann Einfluss zu nehmen.

Der Plothook wäre hier das "Book of Black," welches die Sharkirche findet und eine alternative Timeline aus Sicht der Sharkirche enthält - und damit eine Vorwarnung auf die Plague. Im 3. Teil (Anauroch) läßt sich das mit etwas Arbeit integrieren und so auf elegante Weise der offizielle Kanon anspielen, eine alternative Zukunft gestalten und das alles mit dem Spotlight auf den Helden.