Autor Thema: PC-Upgrade  (Gelesen 538 mal)

Beschreibung: Brauch mal Tips

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
PC-Upgrade
« am: 20. Februar 2010, 10:03:14 »
Bei mir ist es mal wieder soweit, ich will meinem Hauptrechner ein Upgrade in Form von Mainboard, Prozessor und Ram gönnen. Ich liebäugle mit einem i7-860 von Intel, der für mich sehr interessant, da ich viel mit Photoshop, Poser und Vue rumspiele, zocken tue ich zwar auch aber seitdem ich die PS3 hab, ist das am Rechner nicht mehr ganz so ausgeprägt.
Nun stellt sich mir die leidliche Frage nach dem passenden Mainboard. USB3 wäre nett aber was ich gelesen habe, schreckt mich etwas ab. Der PCI-Express Slot wird auf x8 runtergeschaltet, wenn man USB3 im Bios aktiviert. Ist das bei allen P55 Mainboards so oder nur bei Gigabyte? Gigabyte war bei mir der Hersteller, mit dem ich die besten Erfahrungen bisher gemacht habe aber ich bin auch für andere Hersteller offen.
Overclocken tue ich gar nicht, deshalb sind solche Features für mich eher uninteressant. Ne gute Ausstattung ist für mich wichtiger. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit P55 Mainboards?
Ich weiss, ich hätte sowas auch in einem speziellen Forum fragen können aber ich hab keinen Bock mich mit den ganzen Hardwaregeilen und FPS-Schwanzvergleichern rumzuprügeln.
Wäre schön, ein paar Antworten zu kriegen. :)

Thanee

  • Mitglied
PC-Upgrade
« Antwort #1 am: 20. Februar 2010, 19:06:06 »
Mit USB3 hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt, von daher k.A.

Generell solltest Du halt mittlerweile auf DDR3 und einen schnellen FSB beim Mainboard achten.

Ich persönlich nehme eigentlich immer ASUS Mainboards, aber Gigabyte ist sicherlich auch eine sehr gute Wahl.

Der Core i7-860 ist bestimmt sehr gut, wenn man die Sonderfunktionen (vor allem wohl das Hyperthreading, was die i5 wohl nicht in der Form haben) auch nutzen kann. Sonst würde ich wahrscheinlich eher den ca. €80 billigeren i5-750 nehmen.

Bye
Thanee

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
PC-Upgrade
« Antwort #2 am: 20. Februar 2010, 19:15:50 »
Ja gerade wegen Hyperthreading ist der 860er genau richtig für mich, Photoshop und Konsorten danken es. Ein Kumpel von mir meinte eben am Telefon, der i7-930 wäre verdammt gut. Tja da wird es dann wieder teurer, da X58 Mainboards nicht gerade günstig sind und Triple Channel Kits auch nicht mal eben vom Himmel fallen zu günstigen Preisen. Oh Mann, früher war das einfacher mit dem Auswählen von Komponenten. ::)

Thanee

  • Mitglied
PC-Upgrade
« Antwort #3 am: 20. Februar 2010, 21:06:39 »
Die Bloomfield CPUs würde ich für den Privatgebrauch auch nicht wirklich in Betracht ziehen. ;)

Bye
Thanee

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
PC-Upgrade
« Antwort #4 am: 20. Februar 2010, 21:56:20 »
Naja ich hab eben mal bei Home of Hardware nachgeschaut, der i7-930 ist nur knappe 20 Euronen teuer als der i7-860. Meine Freundin erklärt mich gerade auch schon für verrückt. Naja mal sehen, wofür ich mich entscheide. Schönen Abend noch. :)