Autor Thema: Abenteuer gesucht  (Gelesen 4654 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Azrael

  • Mitglied
Abenteuer gesucht
« am: 15. Juli 2004, 23:11:23 »
 Tach,

Ich suche ein Abenteuer, das gut geeignet ist für Anfänger, die noch nie mit D&D in Kontakt kamen (trotzdem sollte es natürlich etwas anspruchsvoll und spannend sein)

Es soll noch gesagt sein, dass ich selber noch nie gemeistert habe und dies mein erste Abenteuer wäre.

Was habt ihr für Vorschläge?

NACHTRAG:
Es sollte ein FR-Abenteuer sein :)

Kheday

  • Gast
Abenteuer gesucht
« Antwort #1 am: 15. Juli 2004, 23:31:10 »
 Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal ;)

Was solls denn sein, 3.0 oder 3.5 ? Wäre englisch ok ?

FR Abenteuer sind übrigens recht rar. Allerdings lässt sich so ziemlich jedes normale Abenteuer problemlos in FR integrieren.

Schau doch für den Anfang einfach mal bei Wizards vorbei. Dort gibt es zwei kostenlose 1st level adventures. Eins für 3.0 "The Burning Plague" und eins für 3.5. Mit "The Burning Plague" habe ich damals selber angefangen. Zum Einstieg ist das eigentlich ganz nett.

Speren

  • Lektor
Abenteuer gesucht
« Antwort #2 am: 15. Juli 2004, 23:37:45 »
 Ansonsten:

- Freeport-Reihe
- Coin´s End-Trilogy
- Witchfire Trilogy
No one touches the faerie!

Abenteuer gesucht
« Antwort #3 am: 16. Juli 2004, 08:29:15 »
 Hey Azrael,
wenn du willst kann ich dir mein Abenteuer vorab mal schicken, denn es wendet sich genau an solche Leut die noch nie gemastert haben.

Ich hab es zwar mal für die FR geschrieben, hab es allerdings dann neutral umgeschrieben, da ich sonst ein Problem mit den WoC bekomme.

Es ist noch nicht fertig und ich muß noch viel daran basteln, aber für zwei drei Abende müßte es schon reichen. Die Meinung eines echten Neulings würde mich sehr Interessieren. Vorallem was die eingebauten Spielleitertips angeht.

Schreib mir doch mal ne Mail dann kann ich dir was schicken.

 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Azrael

  • Mitglied
Abenteuer gesucht
« Antwort #4 am: 16. Juli 2004, 08:34:58 »
 @Kheday
tja, spiel spass und überraschung  :D

es sollte 3.5 sein :)

Englisch ist schon ok, wobei ein Deutsches natürlich besser wäre, da ich nicht alles überesetzen müsste.

Danke

BTW:
Was könnt ihr mir fürs meistern (FR-bezogen) für Bücher empfehlen (neben den must-have Büchern)?

Blackthorne

  • Mitglied
Abenteuer gesucht
« Antwort #5 am: 16. Juli 2004, 09:02:16 »
 Also, "Die brennende Seuche" ist eigentlich ein ideales Einsteigerabenteuer. Kurz, simpel, gut.

FR-Bücher? Was haste denn schon?
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

kaigrass

  • Mitglied
Abenteuer gesucht
« Antwort #6 am: 16. Juli 2004, 09:19:59 »
 
Zitat von: "Blackthorne"
Also, "Die brennende Seuche" ist eigentlich ein ideales Einsteigerabenteuer. Kurz, simpel, gut.
Und nicht ohne ... vor allem für Neulinge.

Azrael

  • Mitglied
Abenteuer gesucht
« Antwort #7 am: 16. Juli 2004, 11:03:11 »
 
Zitat von: "Blackthorne"
Also, "Die brennende Seuche" ist eigentlich ein ideales Einsteigerabenteuer. Kurz, simpel, gut.

FR-Bücher? Was haste denn schon?
Nur das FRCS bis jetzt.

Die brennende Seuche gibts ja gratis bei amigo :)

Wie lange dauert es in etwa.
Ich muss das ungefähr wissen, da die anderen wirklich noch nie Rollenspiele gespielt haben und auch nicht sicher sind, ob sie das in Zukunft tun wollen.
Sie wollen für den Beginn eigentlich auch nicht viel mehr als einen Tag (à ca. 8h) verbrauchen für das Abenteuer (reine Spielzeit).  :huh:  

Kheday

  • Gast
Abenteuer gesucht
« Antwort #8 am: 16. Juli 2004, 11:19:38 »
 
Zitat
Nur das FRCS bis jetzt.

Dann würde ich dir als Ergänzug noch den "Players Guide to Faerun" empfehlen. Das ist quasi das 3.5 Update des FRCS.

Zitat
Sie wollen für den Beginn eigentlich auch nicht viel mehr als einen Tag (à ca. 8h) verbrauchen für das Abenteuer (reine Spielzeit).

Ich glaube wir haben das Abenteuer damals an einem Abend durchgespielt. Oft lässt sich sowas aber nur schwer vorhersagen. Es gab bei uns schon Abende an denen wir 3 Stunden am Stück nur Figuren über die Battle Map geschubst haben und an anderen Abenden haben wir stundenlange Diskussionen mit NPCs geführt. Beides hat den Plot nicht wirklich voran gebracht.

Und denk daran, dass das Abenteuer noch 3.0 ist. Allerdings dürfte das bei dem Abenteuer nicht weiter ins Gewicht fallen.  

Blackthorne

  • Mitglied
Abenteuer gesucht
« Antwort #9 am: 16. Juli 2004, 11:46:01 »
Zitat von: "Azrael"
Zitat von: "Blackthorne"
Also, "Die brennende Seuche" ist eigentlich ein ideales Einsteigerabenteuer. Kurz, simpel, gut.

FR-Bücher? Was haste denn schon?
Nur das FRCS bis jetzt.

Die brennende Seuche gibts ja gratis bei amigo :)

Wie lange dauert es in etwa.
Ich muss das ungefähr wissen, da die anderen wirklich noch nie Rollenspiele gespielt haben und auch nicht sicher sind, ob sie das in Zukunft tun wollen.
Sie wollen für den Beginn eigentlich auch nicht viel mehr als einen Tag (à ca. 8h) verbrauchen für das Abenteuer (reine Spielzeit).  :huh:
Wie schon gesagt wurde: Wenn du 3.5 spielst, ist der Player´s Guide der nächste Schritt.

Ansonsten empfehlenswert: Races of Faerun und (mit Abstrichen, einfach mal in die Rezi-Ecke gucken) Faiths & Pantheons sowie Magic of Faerun (3.0) und Lords of Darkness (auch 3.0, macht aber nix).

Bei dem Abenteuer kommt´s drauf an. Wenn man es in 8 Stunden schaffen will, sollte man sich beeilen. Schlimmstenfalls an einer ganz doll spannenden Stelle aufhören - ein billiger Bauerntrick, der immer zieht. :D
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Azrael

  • Mitglied
Abenteuer gesucht
« Antwort #10 am: 16. Juli 2004, 11:49:08 »
 gute Idee, BlackThrone  :D

Soviel will ich doch noch nicht kaufen.
Die "Spieler" sind eher skeptisch, wir machen einfach mal 1-2 Abende und gucken, wie sies so finden.

PS:
Warum haben wir so ein unbekanntes Hobby?  <_<  :D  

Doombrand

  • Mitglied
Abenteuer gesucht
« Antwort #11 am: 16. Juli 2004, 12:21:23 »
 Oder du schnappst dir einfach "Die Zitadelle in Ewiger Nacht". War damals auch mein erstes Abenteuer und es hat sehr gut geklappt.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Azrael

  • Mitglied
Abenteuer gesucht
« Antwort #12 am: 16. Juli 2004, 13:41:07 »
 hm, das hab ich bereits als Spieler durch.
Hat mir nicht übermässig gefallen.

Abenteuer gesucht
« Antwort #13 am: 16. Juli 2004, 13:46:49 »
 Achtung Werbung !!!

Tja, mein Angebot steht noch.
Schau halt mal in den Workshop "Ein Fan-Abenteuer ensteht !

Ich behaupte jetzt einfach mal mein Abneuter ist genau das was du suchst.
Viele Anleitungen wie du Situationen richtig darstellst, eine spannende Geschichte, viele SL-Tips, Bodenpläne für Örtlichkeiten wo es zum Kampf kommen kann. Illustrationen, Landkarten und und und...  ;)  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Azrael

  • Mitglied
Abenteuer gesucht
« Antwort #14 am: 16. Juli 2004, 14:00:32 »
 @Xantos
Ich werde es mir angucken :)

webmaster AT deneir DOT net