Umfrage

Welchen der D&D Dämonenfürsten findet ihr am besten?

Baphomet, Prince of Beasts
2 (2.7%)
Dagon, Prince of the Depths
3 (4%)
Demogorgon, Prince of Demons
8 (10.7%)
Eltab, Lord of the Hidden Layer
1 (1.3%)
Fraz-Urb'luu, Prince of Deception
0 (0%)
Graz'zt, The Dark Prince
16 (21.3%)
Juiblex, The Faceless Lord
4 (5.3%)
Kostchtchie, Prince of Wrath
0 (0%)
Lolth, Demon Queen of Spider (bevor sie wieder eine Gottheit wurde)
5 (6.7%)
Obox-ob, Prince of Vermin
2 (2.7%)
Orcus, Prince of Undead
16 (21.3%)
Pale Night, The Mother of Demons
6 (8%)
Yeenoghu, Prince of Gnolls
2 (2.7%)
Zuggtmoy, Demoness Lady of Fungi
2 (2.7%)
Einen ganz anderen und zwar...(bitte im Thread angeben)
8 (10.7%)

Stimmen insgesamt: 74

Umfrage geschlossen: 08. März 2010, 08:12:55

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord  (Gelesen 5131 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
« Antwort #15 am: 01. März 2010, 18:55:57 »
Ich bin auch Graz'zt Fan aus den von Wormy genannten Gründen (übrigens wird seine Rolle/Background in der 4E nicht geändert,  kleine Detailänderungen mal außen vor gelassen).

@Meldoran
Demogorgon ist primär als der Prince of Demons bekannt, der ja ein begehrter Titel unter den Dämonenfürsten ist (wobei er den Titel ja auch nicht von Anfang an trug, sondern erst später erlangte), wobei du Recht hast, dass Baphomet wohl eher der Prince of Minotaurs sein sollte, habe die Titel aus dem verlinkten Wikipedia Artikel übernommen.

Pazuzu habe ich leider übersehen :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
« Antwort #16 am: 01. März 2010, 19:27:15 »
Ich bin auch Graz'zt Fan aus den von Wormy genannten Gründen (übrigens wird seine Rolle/Background in der 4E nicht geändert,  kleine Detailänderungen mal außen vor gelassen).

Das sollte auch kein Schuss gegen die 4E sein (kann aber wohl als solcher interpretierbar sein, war keine Absicht). Es ist nur so, dass es  am grundlegenden Konzept von Teufeln und Dämonen ein paar Änderungen gab, die mir nicht so gut gefallen, insoweit hab ich mich damit nicht groß beschäftigt. Ich kenn da eigentlich nur den Yeenoghu-Artikel aus Dragon 364, den ich kürzlich noch mal gelesen habe; der gefiel mir eigentlich ganz gut, wobei Yeenoghu halt konzeptionell jetzt nicht so sehr viel hergibt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
« Antwort #17 am: 01. März 2010, 19:32:42 »
Irgendwie fehlt mir da die Antwort:
Keine Ahnung, hab ich mich noch nie mit beschäftigt bzw mir doch egal. :-D

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
« Antwort #18 am: 01. März 2010, 20:10:40 »
Orcus, ganz klar. Runner up wäre bei mir Graz´zt
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
« Antwort #19 am: 01. März 2010, 21:27:41 »
Irgendwie fehlt mir da die Antwort:
Keine Ahnung, hab ich mich noch nie mit beschäftigt bzw mir doch egal. :-D

/signed

Goemoe

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
« Antwort #20 am: 01. März 2010, 22:43:26 »
Antwort: Keinen. Ich habe nie eine Kampagne gespielt, in denen irgendeiner eine Rolle gespielt hätte. Daher kenne ich weder die Werte noch die Geschichten davon. Immerhin spiele ich erst seit '84 D&D, da habe ich noch Zeit  :D

Protos Eklesius

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
« Antwort #21 am: 02. März 2010, 12:51:26 »
Pazuzu

Da mich assyrische und babylonische Mythologie schon immer fasziniert hat und weil er die besten Dialoge im "Exorzisten" hatte, einem der besten Horrorfilme aller Zeiten. Diese Perle ist auch 37 Jahre nach seiner Entstehung einer der beunruhigensten Filme den ich kenne.

Bei D&D habe ich Ihn gerne bei Wüstenscenarien verwendet.


Hier der verhältnismäßig harmlose Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=Ru9fX9wvE6k
"Never trust a smiling gamemaster"

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
« Antwort #22 am: 02. März 2010, 13:09:18 »
Zitat
Da mich assyrische und babylonische Mythologie schon immer fasziniert hat und weil er die besten Dialoge im "Exorzisten" hatte, einem der besten Horrorfilme aller Zeiten. Diese Perle ist auch 37 Jahre nach seiner Entstehung einer der beunruhigensten Filme den ich kenne.
:thumbup:

Und ich dachte, es ginge nur mir so.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Protos Eklesius

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
« Antwort #23 am: 02. März 2010, 15:00:23 »
Zitat
Und ich dachte, es ginge nur mir so.

Würde jetzt ja gerne meine liebsten Exorzistzitate loswerden, doch leider würde deren wüster Inhalt den Rahmen dieses Forums sprengen
"Never trust a smiling gamemaster"

Siran

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
« Antwort #24 am: 02. März 2010, 21:04:17 »
Zitat
Und ich dachte, es ginge nur mir so.

Würde jetzt ja gerne meine liebsten Exorzistzitate loswerden, doch leider würde deren wüster Inhalt den Rahmen dieses Forums sprengen

Mich fasziniert der Mythos rund um den Exorzisten ebenso.

Von daher finde ich die D&D-Dämonen auch nicht sonderlich der Reißer.
Irgendwie fehlt ihnen das, was man unweigerlich mit Teufelei und Dämonengezücht verbindet.
Interessanterweise findet man diese Aspekte in DSA umso deutlicher und ausgereifter (okay, die Erzdämonen dort sind auch nur abgekupfert, aber dennoch, das Grauen wirkt).

Jo, das ist es irgendwie. Die D&D-Dämonen strahlen kein nacktes Entsetzen, kein Grauen aus. Mag auch am System liegen.
Meine Wahl fiel auf Graz'zt, da er mir am ehesten bekannt ist und mir seine Charakteristika gefällt. Außerdem haben wir rudimentär in unserem Abenteuer mit ihm zu tun (Expedition to the Demonweb Pits). Wobei, wir sind da noch relativ am Anfang, kaum was passiert :)

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
« Antwort #25 am: 02. März 2010, 21:10:23 »
Die Dinger sind eben nicht an Welten gebunden, das ist die Aufgabe des DMs, einen vergleichbaren Schatz an Kultureinbindung zu kreieren, wie er bei den antiken Zivilisationen noch überliefert ist und was so einem Fürsten auch erst Seele und Charakter abseits von Spielwerten gibt ;).

Es wirkt deshalb evtl. einfach konstruiert. Für mich haben die ganzen Fürsten etc. allerdings grundsätzlich keine Existenzberechtigung, da ich in DnD einen solchen Fürsten einfach durch Klassenstufen bei einem stinknormalen MM1-Dämonen/Teufel besonders machen kann, von daher sind das alles für mich nur epische Monster, deren Hintergrund evtl. ganz interessant ist aber mehr auch nicht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
« Antwort #26 am: 02. März 2010, 21:13:39 »
Juiblex :alien:. Wenn ich mir vorstelle, durch ein Gewölbe zu laufen und dann den anzutreffen, da ekelt es mich einfach nur. Das ist ein Monster mit Charakter, wenn auch nicht der typische Dämon.
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
« Antwort #27 am: 02. März 2010, 21:20:46 »
Pazuzu.

Zitat
ANNU KUNUK NERGAL
ANNU KUSSUM PAZUZU
ULTU ULLA
BIT LITUM

Hark the howl ov pestilential wind!
Atem, devourer ov life forever blackening!

Sculpted in stone by the Assyrian wind
Semen ov Hanpa has vomited Thee forth
Reveal to us overwhelming might
Release Thy rage destroyer ov lies

Hark the howl ov pestilential wind!
Atem, devourer ov life forever blackening!

Unveil the primal chaos within Thyself
Daughter ov Anu slain, Lamashtu annihilate!
Reveal to us overwhelming might
Release Thy rage destroyer ov lies

Transcending the wrath ov The Great Black
Slay the reptile!
Slay I command!

May 107 complete the cycle
When aeon ov Seth emerges
The desert storms can not be tamed
When concubine ov chaos begins her dance
Reveal to us overwhelming might
Release Thy rage destroyer ov lies

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
« Antwort #28 am: 06. März 2010, 11:16:57 »
Jubilex, definitiv.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 181 - Beliebtester Demon Lord
« Antwort #29 am: 08. März 2010, 08:04:30 »
Oh, Graz'zt und Orcus liegen Kopf an Kopf! Go Graz'zt Go!!!
Planen ist alles, Pläne sind nichts.