Autor Thema: [PF] Verbesserung meines Kriegers  (Gelesen 1745 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Magni Stahlaxt

  • Mitglied
[PF] Verbesserung meines Kriegers
« am: 07. März 2010, 00:17:02 »
Hallo DnD-Gate Leser.

Ich spiele einen Zwergenkrieger der 11. Stufe nach dem neuen Pathfindersystem. Am Anfang war ich auch recht zufrieden. Aber nun würde ich gerne noch eine 2. Klasse mit dazu nehmen.

Also mein Krieger sieht wie folgt aus.

Rasse Zwerg
Gesinnung ist Rechtschaffend Gut

Stärke 19
Gewandheit 15
Konstitution 19
Intelligenz 13
Charisma 9
Weisheit 11

Feats:
1. Power Attack
2. Two Weapon Fighting
3. Iron Will
4. Improved Initiative
5. Weapon Focus (Dwarven Waraxe)
6. Weapon Spec (Dwarven Waraxe)
7. Greater Weapon Focus (Dwarven Waraxe)
8. Greater Weapon Spec (Dwarven Waraxe)
9.  Improved Critical
10. Cleave
11. Greater Cleave

So, mir ist inzwischen auch klar das ich da ein paar Sachen drinne habe die nicht optimal zusammen passen. Two Weapon Fighting habe ich mit rein genommen weil ich den Kampfstyle einfach mag. Leider kann ich den nicht weiter ausbauen da mit dafür die Dex fehlt.

Und Cleave und Greater Cleave ist mit 2 Waffen auch nicht so toll.  Das unser Barbar mit seinem 2H Schwert die Monster besser verprügelt habe ich inzwischen gelernt. Aber ich mag meine 2 1H Waffen.

Nun ist mir das stumpfe drauf hauen bissle zu langweilig und ich würde gerne noch etwas dazu nehmen. Nur stellt sich die Frage was?

Eine weiter Kämpferklasse? Ranger oder Paladin? Oder liener was aus der Händefuchtlerriege ala Magier oder Hexer?

Wäre über ein paar anregende Beiträge dankbar.




« Letzte Änderung: 07. März 2010, 17:54:58 von Magni Stahlaxt »

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Verbesserung meines Kriegers
« Antwort #1 am: 07. März 2010, 00:47:26 »
Oder liener was aus der Händefuchtlerriege ala Magier oder Hexer?
Du hast es erfasst. Hexenmeister bis zum Ende der Kampagne, da wird Dein Zwerg richtig rocken.

Taraxacum

  • Mitglied
[3.5] Verbesserung meines Kriegers
« Antwort #2 am: 07. März 2010, 02:32:43 »
Gegenfragen. Wie spielst du deinen Char, wo liegen deine Interessen wenn du ihn spielst? Und wohin möchtest du gehen?

Erst wenn du wenigstens uns das beantworten kannst, können wir auch ernst gemeinte Vorschläge machen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Alpha_Centauri

  • Mitglied
[3.5] Verbesserung meines Kriegers
« Antwort #3 am: 07. März 2010, 07:43:53 »
Gibt es bei PF Oversized TWF?
Damit würde sich der Zweihändige Stil verbessern.
Achja, hat Greater Weapon Spec nicht 12 Level fighter als Vorraussetzung? oder ist das in PF abgeschafft? Wenn ja würde ich auf jeden Fall die 12 Fighterstufe noch nehmen.
Ansonsten könntest Du Überlegen noch Rangerlevel hinzuzunehmen und den SL Fragen, ob er Dir erlaubt TFW gegen was Anderes zu Tauschen, da Du es vom Ranger wieder bekommst. Würde zwar deine RK wahrscheinlich etwas reduzieren, weil Du auf leichte Rüstung gehen musst, aber da Du arkane Caster in betracht ziehst, gehe ich mal davon aus, dass das nicht so schlimm für dich ist.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Taraxacum

  • Mitglied
[3.5] Verbesserung meines Kriegers
« Antwort #4 am: 07. März 2010, 08:22:15 »
Arkane Klassen jeglicher Art würde ich nicht zu dem Build empfehlen. Allein schonw egen den minderen Attributen, die sie brauchen. Intelligenz und Charisma.

Das heißt für den Char ein Kämpfer zu sein, der ein grottenschlechter Arkanist dazu wäre. Ob das so sinnvoll wird?

Bevor ich mich über den Waldläufer in einem möglichen Build auslassen könnte, erwarte ich mal die Antwort auf meine gestellten Fragen. Ohne Richtung irgend etwas aus dem Blauen vorschlagen ist sinnfrei.

Oversized TWF wäre im Falle des Kriegers gar nicht so schlecht. Monkey grip übrigens auch um den Build zu verstärken.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Verbesserung meines Kriegers
« Antwort #5 am: 07. März 2010, 08:44:38 »
Leg dir noch Endurance und Steadfast Determination (PHB2) zu, wenn möglich. Und Iron Will.

Weiterhin wäre Melee Weapon Mastery (PHB2) und Weapon Supremacy (PHB2) und evtl. auch Slashing Fury (PHB2) etwas für dich. Ob das so in PF geht, weiß ich nicht, aber das wären die Talente, die ich mit deinem Ftr anzielen würde.

Ah, und die PrC Exotic Weapon Mastery (CW). Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie kompatibel 3.5 zu PF ist.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Dread

  • Mitglied
[3.5] Verbesserung meines Kriegers
« Antwort #6 am: 07. März 2010, 09:32:21 »
Pathfinder ist eigentlich 1:1 kompatibel. Ich würde Dir auch den Exotic Weapon Master empfehlen, eine der wenigen Prestigeklassen, die trotz beinahe kaum vorhandener Anforderungen doch gut was bringen. Oversized TWF solltest Du aber in jedem Fall nehmen, die Abzüge werden sonst einfach zu hoch, um noch zuverlässig zu treffen (von Power AQttack mal abgesehen).

Natürlich könnte man auch Rangerstufen einstreuen. Barbarenstufen wären zwar auch nicht verkehrt, die beißen sich aber mit der Gesinnung (die übrigens rechtschaffen_ heißt, was einen gewaltigen Unterschied macht  :D ). Von Castern solltest Du wirklich die Finger lassen, dafür fehlen Dir einerseits die Attribute, andererseits bringen sie Dir wenig und verkrüppeln Deinen Charakter eher zu einem auf allen Gebieten unterddurchschnittlichen Hybriden.

Ansonsten könnte man auch noch auf das Tome of Battle zurückgreifen, sofern es erlaubt ist. Warblade und Bloodstorm Blade könnten in Deinem Build WIRKLICH witzig werden (zumal man sich einen Zwerg, der 2 große Kriegsäxte durch die Gegend schleudert auch hervorragend vorstellen kann).
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

DU#1229

  • Gast
[3.5] Verbesserung meines Kriegers
« Antwort #7 am: 07. März 2010, 09:35:40 »
Ihr  nutzt wahrscheinlich ausschließlich Pathfinderregeln, oder? Dann schreib mal lieber PF anstelle des 3.5 in den Topic ;)

Ich würde zwei mögliche Entwicklungen im Auge behalten.

Shield Specialization un d dann mit dem verbesserten Schild und Shield Bash als Talent auch auf TWF gehen. MAcht gute RK und Du könntest Gegner mit dem Schild angreifen, behieltest dabei den AC-Bonus.

Andererseits könntest Du Deinen ZWerg auch auf diese Mageslayer Schiene auslegen. Dazu wäre das Feat "Dranbleiben" (augenblicklicher 5ft Schritt dem Gegner hinterher) und dazu "Zauberberstörer" und "Zauberbrecher" wählen. Dann wirds mit dem Zaubern in der Reichweite Deines Zwergen echt übel. Für alle Talente erfüllt Dein ZWerg bereits die Voraussetzungen.

Was TWF angeht, kann der Zwerg auch noch aufholen. "Zerreissen" (englisch Two Weapon Rend) ist wählbar, die Zweithand bekommt den vollen Stärkebonus. "Verteidigung mit 2 Waffen" erhöht die RK um einen. Das wäre auch noch sinnvoll.

Ist halt die Frage, in welche Richtung sich der Charakter entwickeln soll. Was das Zaubern angeht, höre auf Kilamar ;)

Ach ja: bei Pathfinder würde ich den Krieger strikt durchziehen. Alle bisherigen PrKs helfen Dir zu wenig weiter!
« Letzte Änderung: 07. März 2010, 09:37:56 von Nadir »

Darigaaz

  • Mitglied
[3.5] Verbesserung meines Kriegers
« Antwort #8 am: 07. März 2010, 11:42:51 »
Ich würde bei der Attributsverteilung nicht auf TWF gehen sondern pure Gewalt via zweihändiger Waffe und Power Attack. Wenn man schon AC aufgibt, dann auch für was Gescheites. Dann wäre aber eben TWF quasi umsonst genommen. Weiterer Ausbau: OTWF, ITWF, durch items evtl. noch GTWF.

Oder Shield Bash, dann aber mit Spikes dran. Da fände ich aber Shield Charge aus dem CW interessanter sowie Shield Slam.
« Letzte Änderung: 07. März 2010, 11:49:47 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Magni Stahlaxt

  • Mitglied
[3.5] Verbesserung meines Kriegers
« Antwort #9 am: 07. März 2010, 17:54:36 »
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Stimmt, bei den Feats ist mir ein Fehler unterlaufen. Greater weapon Spec habe ich noch nicht. Habe das Gestern aus dem Gedächnis aufgeschrieben da meine Sachen bei unserem Spielleiter liegen.

Demnach habe ich ja sogar noch ein feat frei. Falls ich nicht eins vergessen habe.

Mein Krieger habe ich bisher nach dem Motto: "Viel fein viel Ehr" gespielt. Also immer schön rein wenn sich die Gelegenheit bietet. Und sowas wie taktische Kommandos unseres Paladins werden eh nicht mehr wargenommen wenn ich im Kampf war.

Nur merke ich langsam das ich auch gerne mal was anderes machen mächte als nur Schadenswürfel zu rollen.

Meine Skills sind nicht so super ausgeprägt. Mit 3 Punkten pro Level läßt sich nicht so viel machen.

Zur Zeit haben wir nur die PF Regelwerke. Also keine D&D 3.5 Hefte. Muß ich erst mit dem Meister absprechen ob die bei uns zulässig sind.

Ferrus Animus

  • Mitglied
[PF] Verbesserung meines Kriegers
« Antwort #10 am: 07. März 2010, 18:51:54 »
Alternativ könntest Richtung Kleriker gehen und anfangen disch selbst zu buffen und zu heilen. Dazu brauchst du dann aber auch einen Weisheistbooster.

endier

  • Mitglied
[PF] Verbesserung meines Kriegers
« Antwort #11 am: 08. März 2010, 08:04:10 »
Wieso hast Du haufenweise ungerade Attribute ?
Str 19, dex 15, Con 19 ?

Toughness fehlt, die extra HPs sind immer brauchbar.
Und wenn Du schon Improved Critical hast, dann nimm demnächst die Critical Feats. Solltest aber die passenden Waffen haben, also Scimitar - wenn Du OTWF zugestanden bekommst. Sonst nimm den Falchion und hast eben TWF umsonst genommen.
2 Stufen Barabrian mit Extra Rage wäre eine Option. Wenn Du aber weist, dass der Chara auf Stufe 20 geht, dann bleib beim Fighter.
Die 20-Stufe Ability ist einfach geil... :D