Umfrage

Welches D&D Volk des Unterreichs gefällt euch am besten?

Aboleth
3 (2.6%)
Betrachter
3 (2.6%)
Derro
3 (2.6%)
Drow (Dunkelelfen)
38 (32.5%)
Duergar (Dunkelzwerge)
3 (2.6%)
Illithiden (Gedankenschinder)
23 (19.7%)
Kuo-Toa
3 (2.6%)
Mykoniden (Pilzmenschen)
6 (5.1%)
Svirfneblin (Tiefengnome)
8 (6.8%)
Zwerge
27 (23.1%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 116

Umfrage geschlossen: 15. März 2010, 08:32:36

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 182 - Beliebtestes Unterreich-Volk  (Gelesen 7503 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 182 - Beliebtestes Unterreich-Volk
« Antwort #30 am: 09. März 2010, 09:08:21 »
Ups Zechi die hab ich tatsache überlesen, aber trotzdem finde ich nicht unbedingt das man die beiden Begriffe in eine Sparte packen kann.

Dunkelelfen: Bezeichnung für die an der oberfläche Lebenden Dunkelelfen vor dem Abstieg nach den Kornkriegen.

Drow: Bezeichnung für das was aus den Dunkelelfen geworden ist nach dem Abstieg und so weiter. (Knochenböse)


Nennt es Haarspalterei, aber da besteht für mich ein himmelweiter Unterschied, der nicht nur im Äusseren der beiden Arten besteht.

Tja, und ich dachte du spielst auf die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Drow an  ::)

Was du schreibst ist aber falsch, da diese von dir hervorgehobene Unterscheidung allenfalls für die FR gilt (und selbst da werden auch die Drow nach ihrem Fall überall als Dunkelelfen bezeichnet).  Die obige Frage ist aber vollkommen weltenungebunden und Drow wurden seit sie erstmals in D&D erschienen auch als Dark Elves = Dunkelelfen bezeichnet. Die Geschichte mit den "Kronkriegen ist dafür vollkommen irrelevant.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Keeshan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 182 - Beliebtestes Unterreich-Volk
« Antwort #31 am: 09. März 2010, 09:35:12 »
Oki dann hab ich da was missverstanden ;)

Dann stimmt ich für die Drow/Dunkelelfen ;)

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Umfrage der Woche Nr. 182 - Beliebtestes Unterreich-Volk
« Antwort #32 am: 09. März 2010, 09:47:56 »
Definitiv die Zwerge, danach würde ich Illithiden, Betrachter und Duergar setzen.
Drow mag ich nicht wirklich, liegt aber daran, dass sie für mich nur weiteres Elfenzeug sind. Da nützt ihr Bosheit und auch ihre Matriarchengesellschaft nichts.

Nein, es geht mir nicht darum, hier mythologische Feinheiten auseinanderzuklabüstern, ich betrachte hier nur die D&D-Umsetzungen.
Drow sind in meinen Runden nur von mir als SL als Mittel zum Zwecke eingesetzt, dazu eignen sie sich auch hervorragend. Selbst spielen würde ich solch einen Untergrundvogel allerdings nicht.
Da bevorzuge ich die guten, alten Zwerge.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 182 - Beliebtestes Unterreich-Volk
« Antwort #33 am: 09. März 2010, 10:36:55 »
Ich staune, dass diese kulturlosen laufenden Bärte soviele Anhänger haben.  :twisted:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Goemoe

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 182 - Beliebtestes Unterreich-Volk
« Antwort #34 am: 09. März 2010, 11:21:58 »
Ich frage mich, ob die Drow-Fans hier wirklich für das heimtückische Dunkelelfenmatriarchat gestimmt haben, oder für die 1-2 schillernden Figuren der Romane, die das Volk erst richtig bekannt gemacht haben. In den MMOs spielt eine erschreckende Zahl sogenannte 'gute' Dunkelelfen, die es streng genommen überhaupt nicht gibt.

Ich finde da doch die Zwerge viel kultiger. Sie riechen streng, sehen ulkig aus, haben einen fetzigen Slang und solide moralische Werte. Und ich würde nie einen spielen  :D

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 182 - Beliebtestes Unterreich-Volk
« Antwort #35 am: 09. März 2010, 11:23:07 »
Zitat
Ich staune, dass diese kulturlosen laufenden Bärte soviele Anhänger haben.  twisted

Die wurden von den Tentakeldeppen verschreckt und suchen sich was zum ankuscheln. Da ist ein Zwergenbart gerade gut genug. 8)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Umfrage der Woche Nr. 182 - Beliebtestes Unterreich-Volk
« Antwort #36 am: 09. März 2010, 11:32:27 »
Pah, diese kulturlosen Squidköpfe sind zurecht Aberrationen, schließlich ist ihr Tentakelvorhang auch nur eine stilistisch minderwertige Bartkopie. Ihre einzigen Emotionen, also alles was Hass und Bosheit umfasst, erwachsen aus Neid auf einen ordentlichen Bart! -_-

 :P
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 182 - Beliebtestes Unterreich-Volk
« Antwort #37 am: 09. März 2010, 11:37:56 »
Ich frage mich, ob die Drow-Fans hier wirklich für das heimtückische Dunkelelfenmatriarchat gestimmt haben, oder für die 1-2 schillernden Figuren der Romane, die das Volk erst richtig bekannt gemacht haben.

Ich mag die Romancharaktere zwar ziemlich gerne, aber tatsächlich ist meine Vision der Drow eher die der Frühzeit von D&D (oder neuerdings die in Golarion). Also: Böse, Böser, Drow!
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 182 - Beliebtestes Unterreich-Volk
« Antwort #38 am: 09. März 2010, 17:01:51 »
Aboleth, dicht auf die Tentakelviecher. Pilzmenschen gehen gar nicht.

kalgani

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 182 - Beliebtestes Unterreich-Volk
« Antwort #39 am: 10. März 2010, 16:21:17 »
- zwerge

ich liebe mein untersetzten kampfschweine mit ehrlicher haut
auch wenn ich die nicht zu den wirkichen untergrundvölkern zähle.

um die Aboleth habe ich mich nie gekümmert weil es doch wasserwesen sind  :blink: oder nicht?!
aber dank eurem engagement für diese sollte ich mir die vllt doch mal etwas genauer anschauen ;)

jackrabbit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 182 - Beliebtestes Unterreich-Volk
« Antwort #40 am: 10. März 2010, 17:01:43 »
Die Drow sind meine Nr.1.

Finde aber alle genannten Völker echt gut. Nur die Derro sagen mir erstmal recht wenig.

Zwerge als Unterweltvolk zu sehen finde ich cool. Bei mir als SL gab es das noch nicht und ich finde diese Idee ist eine Bereicherung.

In einer Welt die einfach nur böse und gefährlich ist, tut es gut einen Kontrast zu haben. Dann werden die bösen noch böser, wenn man es geschickt anstellt.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Kylearan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 182 - Beliebtestes Unterreich-Volk
« Antwort #41 am: 12. März 2010, 16:11:21 »
Beatles, äh ich meine Pilzköpfe (Mykoniden) for da win!

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

lukiluck

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 182 - Beliebtestes Unterreich-Volk
« Antwort #42 am: 12. März 2010, 21:23:19 »
Ich staune, dass diese kulturlosen laufenden Bärte soviele Anhänger haben.  :twisted:

Nichts gegen Zwerge - die sind toll  :cheesy:

Der Tod

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 182 - Beliebtestes Unterreich-Volk
« Antwort #43 am: 12. März 2010, 21:34:20 »
Abolethen.
Weil mal nicht so schrecklich menschenähnliche Bösewichte.

Meldok

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 182 - Beliebtestes Unterreich-Volk
« Antwort #44 am: 13. März 2010, 20:04:39 »
Ich staune, dass diese kulturlosen laufenden Bärte soviele Anhänger haben.  :twisted:

Weils einfach die beste Rasse ist, die wo gibt :paladin:
Würfeln und würfeln lassen