Gratuliere! Ein Schritt in die richtige Richtung!
Nein, keine Sorge! Mit der Zeit kommt die Erfahrung. Ich mache das schon seit langem so, und ich gehe davon aus, daß die meisten alteingesessenen SL auch eher auf Improvisation als auf Vorbereitung setzen.
Zu deinen konkreten Fragen:
1. Wie sollte ich am besten mir Informationen aufschreiben?
2. Wie Hand habe ich das mit den NPC die mit den SC agieren?
Bei wichtigen NSC reicht irgendwann Name und eine kurze Beschreibung. Halte dich nicht mit Kampfwerten auf, wenn die SC nicht gegen sie kämpfen sollen. Wenn sie von den Spielern in Kämpfe verwickelt werden, beschreibe ihre Handlungen, aber enzscheide spontan, ob sie siegreich sind oder besiegt werden. Es sind schließlich
deine Charaktere, nicht die deiner Spieler. Scheue dich nicht, auch mal einen NSC draufgehen zu lassen.
Wichtiger ist zu wissen, wie NSC aussehen und auftreten. Eine gute Möglichkeit für den Anfang ist, NSC einem Filmcharakter o.ä. nachzuempfinden. Dann brauchst du neben dem Namen des Charakters nur sein Vorbild zu notieren.
Für spontane NSC halte eine vorbereitete Liste Namen bereit (für den Fall, daß überhaupt jemand nach Namen fragt).
Alles weitere ergibt sich meist mit der Zeit. Laß es einfach drauf ankommen und dich nicht entmutigen, wenn es nicht gleich so rüberkommt, wie gewünscht. Daß du nicht gleich von Anfang an ein Meister der Improvisation sein wirst, sollte allen klar sein. Aber vielleicht stellst du ja auch fest, daß es leichter ist als erwartet.
3. Wie gestalte ich am besten entweder oder Momente?
Einfache Antwort: So, wie's dir am besten paßt.
Genau genommen: Laß das passieren, was du denkst, daß es dein Abenteuer am besten voranbringt oder bereichert. Solange du dir nicht in die Karten sehen läßt, ist die Illusion von Entscheidungsfreiheit genausogut wie Entscheidungsfreiheit selbst. Die Spieler können es eh nicht unterscheiden.
Ansonsten vertraue auf gesunden Menschenverstand und entscheide, wie es dir in Anbetracht der Umstände (sprich: Spieleraktionen) am plausibelsten erscheint.
Das klingt vielleicht jetzt alles, als hätte ich leicht reden, aber ich meistere tatsächlich mittlerweile fast nur so.
Die einzige Vorbereitung besteht im Aufstellen von Kampfwerten (für Feinde), Festhalten von Ideen mit ein-zwei Sätzen (ähnlich wie die 100 Abenteuerideen im DMG), evtl. im Skizzieren von Karten und Plänen.
Alles andere entwickle ich (fast) nur im Kopf.