Für jene, die es interessiert:
ich habe den Charakteren die Wahl gelassen, über die Dächer Nisrochs zu flüchten, oder den Weg durch die Kanalisation zu wählen.
Da der Zwergenwaldläufer GE 16 hat und der Elfenmagierdieb GE 18, hat man sich natürlich für.... tadaaaaaa... die Kanalisation entschieden
Da habe ich die Flucht vor den Höllenrittern aus dem ersten Teil des APs "Council of Thieves" genutzt und mir diverse kleine Ausschnitte aus Battlemaps diverser Kanalisationen ausgedruckt. Da es dort unten ein wirres Labyrinth ist, natürlich bloß teilweise, damit die Spieler keinen Überblick über das Große Ganze bekommen können. Durch ihren Wayfinder und die gute Orientierung des Zwergen unterirdisch, sind sie letztendlich ihren Häschern in letzter Sekunde entwischt.
Ich hatte ihnen 6 Runden Vorsprung gegeben und jede Orientierungsphase hat sie eine Runde Vorsprung gekostet. Ebenso verschlossene Türen, renitente Goblins (einfach vorbeigelaufen und stehen gelassen, AOO hat nicht getroffen
), glitschige Holzplanken über den Abwasserstrom...
Alles in Allem sehr spannend und schnell, hektisch und teilweise für alle Beteiligten (mich eingeschlossen) echt nervenaufreibend.
Der krönende Abschluss war der Ausgang durch ein verschließbares Gatter, welches die Charaktere gerade so eben noch vor den Nase der heraneilenden Häscher schließen konnten. Da die Häscher keine Fernwaffen dabei hatten, war der Rest der Flucht Makulatur.
Danke nochmal an Sensemann für Deine schönen Ideen und Tipps