Ich glaube, dein Problem beim Build ist es, dass du im Grunde zwei unterschiedliche Konzepte unter einen Hut bringen möchtest: dein Kleriker soll zum einen der Schadensausteiler sein, zum anderen der leicht gerüstete Wanderprediger.
Es ist nicht einfach, beides effektiv unter einen Hut zu bekommen.
Für den Wanderprediger spricht eindeutig der Cloistered Cleric und ich würde ihn im Prinzip immer nehmen, wenn man nicht den archetypischen D&D-Kampfkleriker nehmen will.
Dieser Kampfkleriker indes zieht seine Macht aus den Zaubern. Daher würde ich meine Feats auch aufs Zaubern konzentrieren. Allenfalls Power Attack ist eine vernünftige Wahl. Dazu könnte man grds. noch Shield Spec. und Shield Ward nehmen, aber bei dir fällt das mit dem Zweihänder ja raus.
Ich könnte mir noch eine PrC aus den FR vorstellen, die beide Konzepte (Wanderer + Krieger) rudimentär unterstützt, und das wäre der Windwalker (Faith & Pantheons).
Der Windwalker ist eine thematische PrC, die auf den Gott der Reisenden - Shaundakul - zugeschnitten ist.
Die PrC ist technisch 3.0, was vom Crunch her aber nur für die Skillanforderungen relevant wäre (da Wilderness Lore und Untuit Direction ab der 3.5E rausflogen). Diese Skillanforderungen kannman unproblematisch durch Survival ersetzen.
Beim Windwalker hat man folgendes zu beachten:
- Shaundakul wird oft von Waldläufern verehrt, weshalb diese einen leichteren Zugang zu der PrC haben (Track wird vorausgesetzt). Für einen Kleriker bedeutet dies: du musst die Track entweder mit einem feat erkaufen oder eine Stufe in den Ranger dippen, um Track zu bekommen.
Hat beides was für sich. Der Rangerdip kostet dich eine Stufe Zauberprogression, andererseits bekommst du durch den Dip einige nette Skills auf die class list und dazu passend mehr Skillpoints, um diese skills auszufüllen.
- Du musst ein (relativ totes) feat nehmen (Lightning Reflexes). Andererseits ist es Ausdruck für den eher agilen Priester, was du eh irgendwie haben willst. Da dir Flait wichtiger ist als Optimieren, würde mich dasnicht stören (im Gegenteil,ich finde die 3 feats, die die saves verbessern, sogar sehr gut. Saves sind nichts anderes als eine weitere AC).
- Shaundakuls favored weapon ist der Zweihänder, was deinen Anforderungen gerecht käme. Travel ist sogar eine anerkannte Domain Shaundakuls. War nicht, was ihr aber hausregeln könnt, um an die Proficiency für den Zweihänder und den Waffenfokus zu kommen (ist ja auch Voraussetzung der PrC). Alternativ kann man es aber auch so lösen, dass man War nicht als Domain nimmt und den o.g. Rangerdip macht. Damit hast du bereits die Prof. für den Zweihänder und musst lediglich ein feat für den Waffenfokus einplanen.
- Falls du die PrC nicht parat hast, hier die Eckdaten:
1.) volle SP
2.) setzt BAB +5 voraus undeinige Skills voraus, zB Hide +5, Move Sil. +5 (hier hilft deshalb der Rangerdip auch)
3.) Du musst als Domain Travel und Air wählen, wobei man Air evtl hausregeln kann (obwohl die Domain ok ist)
4.) PrC-goodies: - energy protection vs. cold (stufenweise besser),
- air und travel domain spells sind als normale spells zauberfähig,
- gute skills (4+ INT)
- gute class skills
- voller BAB, aber nur 1 guter Save (Will)
- Smite fiends
- dauerhaft feather fall, air walk at will
- kann magische Portale erspüren
- Windsong (quasi eine Art Bardenlied = countersong, das die Gegner taub macht)
- verbesserte Flugeigenschaften ab Stufe 10 (fly speed 100 ft !), toll iVm den Travel spells /air walk
Ich denke, dass du mit der PrC gut bedient wärst, da sie deinem Profil entspricht.
Mein Tipp: Verzichte auf eine Stufe Kleriker (ist bei dem eh nicht so wild wiebeim Magier), nimm 1Stufe Ranger und lege den Featschwerpunkt auf den Waffenfokus, Power Attack, Light. Reflexes und später evtl Quicken Spell (aber erst ab Stufe 12!).
Damit kannst du dann zunächst einen leicht gerüsteten Wanderprediger mit Zweihänder spielen, der eine dogmatisch passende Gottheit hat (musst dir also nix überlegen) und später kannst du (durch items) diene AC aufbessern (Mithral chain shirt, Mithral Breatplate), womit du konkurrenzfähig bleibst, ohne zur Dose zu verkommen (was ja dein Anliegen ist).