Aber widerspricht sich nicht "das bisher beste erschiene Einstiegsabenteuer aller D&D Editionen" mit " denn ein erfahrener SL kann aus dem doch sehr viel machen"? Oder beziehst Du den Einstieg nur auf die Spieler?
Das war ja auch meine Vermutung in der Rezension. Ich dachte die relativen simplen NSC, die kleine Ortschaft Winterhafen, eher Anfängerorientierte Rätsel/sonstige Nichtkampf-Herausforderungen sind für erfahrene Gruppen zu anspruchslos. Beim leiten ist mir aber aufgefallen, dass das für einen erfahrenen SL und erfahrene Spieler nicht wirklich schlimm ist. Zum einen stehen auch erfahrene Spieler immer noch auf NSC-Archetypen (wie den weisen alten Magier, die redselige Bardame usw.). Zum anderen kann ein erfahrener SL mit nur wenig Improvisation aus solchen NSC doch ziemlich viel rausholen.
Im Nachhinein betrachtet ist es für meine Hauptgruppe halt schon arg dumm gelaufen, dass ich sie zum Testen der Regeln "missbraucht" habe. Mit dem erworbenen Wissen der damaligen Runde würde ich nun etliches anders machen. Winterhafen bietet ja tatsächlich, im Detail betrachtet, viele Möglichkeiten den Hintergrund der Abenteuerreihe ein wenig genauer zu betrachten und auch das ein oder andere Abenteuer innerhalb der Stadt einzubauen. Leider findet sich im Abenteuerbuch kein entsprechender Hinweis mit Beispielen, wäre für einen SL-Anfänger aber sehr hilfreich wäre. Winterhafen/Winterhaven kommt ja eher wie die Basis daher, von der aus die SCe operieren. Dabei ist es sehr einfach dieser Siedlung mehr Identität zu geben und zu einem Punkt, den die SCe mögen und den sie auch beschützen möchten. Und Du hast vollkommen recht, die NSCe bieten - obwohl typische Archetypen - viel Potenzial.
Vieles ist bei KotS simpel gehalten, aber mit nur wenigen Handgriffen merken die Spieler das nicht mehr. Schnell kann man den mesiten NSC/Herausforderungen doch eine interessante Note geben. Mir ist dabei nochmal aufgegangen, dass man eigentlich kaum umfangreiche vertiefende Beschreibungen für NSC usw. braucht. Klar können diese einem Anregungen oder Ideen geben die man sonst nicht hätte, aber letztlich braucht man es nicht wirklich, wenn man halbwegs improvisieren kann und kreativ ist.
Das ist ja, was ich an der 4E sehr mag und warum ich mich schlussendlich für ein anderes Haussystem entschieden habe. Die NSCe brauchen keine umfangreiche Beschreibung mehr, da die Fähigkeiten für sich sprechen. Wie die Kobolde und Goblins ticken und funktionieren, wird an ihren Powers ersichtlich. Der SL muss sich halt nur kurz Zeit nehmen, die Werte angucken und dann entsprechend umsetzen. Da jeder SL anders ist, gibt es auch ein etwas anderes Spielerlebnis. Ich mag kurze und knappe Beschreibungen, die mir die Luft zum Atmen lassen und mich am Spieltisch selbst auch noch fordern, da ich die Lücken selber füllen muss - und zwar mit meinen Ideen.
Dadurch forciert die 4E gleichzeitig zwei Spielstile und ich glaube das ist einer der Gründe, warum es so viel Missverständnisse zwischen den Spielern gibt und es oft in Streit eskaliert. Ich sehe das gleiche Phänomen nämlich derzeit im Bereich Savage Worlds, das ich aktuell primär spiele. Wie bei der 4E wird das Fehlen von bestimmten Informationen als Ausrichtung auf einen bestimmten Spielstil angenommen, anstatt zu erkennen, dass viel mehr möglich ist. Das wird, denke ich mal, erst in einer späteren Reflektion deutlich. Wobei die 4E zudem noch das "Problem" hatte, einen klaren Schnitt zu machen.
Im Rückblick auf KotS würde ich einige NSCe erweitern, mindestens einen NSCe hinzufügen, zwei Gewölbe einbauen und eine Fertigkeitenherausforderung zufügen. Da ich mich aber auf ein anderes Abenteuer konzentriere, habe ich leider keine Zeit das entsprechende Material zusammen- und fertigzustellen.
Ich werde mich als nächstes an "4E War of the Burning Sky" wagen, mal sehen wie das ist.
Da wäre ich gespannt drauf und solltest du mal drüber berichten.
Das kann ich gerne machen. Derzeit bin ich noch in der Vorbereitung und auf der Suche nach passenden Spielberichten, Material und anderen Informationen im Netz. Aber ich denke, dazu sollte ich ein eigenes Thema starten.