Nach der ersten Runde auf Gamma Terra darf ich sagen: das Spiel ist großartig!
Die Charaktererstellung ist auch für Rollenspiel-Einsteiger gut zu bewältigen (mit Hilfe von Außern versteht sich) und die Regeln sind auf ein gutes Fundament entschlackt wordern.
Die Spieler haben sich jede Menge witziger und kreativer Sachen einfallen lassen, um ihren Chars Leben einzuhauchen. Mit dabei:
Speedster + Mind Coercer mit einem Kettenhemd aus Büroklammern, einem Laborkittel, spinnenartigen Beinen und einem Dosenöffner als Waffe;
Yeti + Cockroach mit riesigem Appetit auf Pferde;
Swarm + Giant, der aus vielen kleinen hüfthohen Männchen besteht, die Schwierigkeiten haben sich aufeinander zu halten und die mit Äxten werfen;
Gravitation Manipulator + Hypercognitive, der unsichtbare Dinge und Wärmestrahlung erkennen kann und dem Swarm-Giant mit seinen Gravitations-Kräften hilft sich zusammenzuhalten.
Die Leute hatten gleich einige gute Einstiegs-Ideen, durch die Gegenstände, die sie ausgewürfelt haben. Der Yeti fuhr mit seinem Wagen und seinem Pferd an dem liegengebliebenen Pick-Up-Truck des Hypercognitives vorbei und es entwickelte sich eine kleine Geschichte um die Beschaffung von Treibstoff. Während dessen wollte der Swarm-Giant einen Wisschenschaftler finden, der ihn ganz zusammensetzen kann und der Speedster floh gerade aus Schmuhstadt, weil man ihn wegen Casinobetrugs verfolgte. Nach einer Begegnung mit bösartigen Kakteen landete die Gruppe in einem kleinen unterirdischen Labor, dass Treibstoff und einen violetten Kristall-Obelisken enthielt...
Der Kampf war sehr einfach gehalten (noch ohne Powers, die führe ich beim nächsten Mal ein) und die Grundmechaniken an Skills und Attacken wurden ohne Schwierigkeiten aufgenommen. Wir haben sogar zwei Alpha-Mutations aktiv genutzt, was auch sehr leicht von der Hand ging.
Fazit: Gamma World ist ein einfaches Spiel, das großartige Aufhänger bietet Rollenspiel zu betreiben und mit der Welt zu interagieren. Die Kampfregeln und die technische Seite des Systems ist am Anfang simpel, wird aber komplexer durch die Omega-Tech und Alpha-Mutation-Karten.
Ein äußerst untehaltsames Spiel, das unheimlich viel Potential bietet! Ich halte alle drei mutierten Daumen hoch!