ok, aber wie würdest du einen Showdown gegen einen Slasher gestalten: einer aus der Gruppe opfert sich und rettet damit den Rest der Gruppe? Oder einer aus der Gruppe wird getötet und der Rest kann danach den Endgegner recht einfach besiegen? Im Gegensatz zum Aufbau eines Spielabends habe ich derzeit noch Probleme mir einen solchen Endkampf spannend vorzustellen. Denn bei einem One-Shot ist ein toter Spielercharakter zur Rettung des Showdowns völlig ok (und je nach Setting noch nicht mal ein schlechter Schnitt). Aber vielleicht denke ich hier noch zu klassisch in Hinblick auf einen D&D Fanatsy Showdown.
Im Endeffekt ist der Showdown auch nur eine Herausforderung die durch Ziehen eines oder mehrerer Steine überwunden werden kann. Wenn es der Endgegner ist, würde ich auf jeden Fall mehrere Steine verlangen, evtl. zwei von jedem Spieler. Und auch hier gilt, dass der Kampf erzählend stattfindet. "Ich greife ihn an." ist hier ein bisschen wenig. "Während Achim den Schurken in Atem hält, versuche ich ins Führerhaus des Krans zu klettern, um den Elektromagneten zu deaktivieren, an dem der Container hängt." ist da schon eher passend. Aus solchen Beschreibungen kann der SL dann verschiedene Einzelherausforderungen ableiten, die jeweils das Ziehen eines Steins erfordern:
- Die auf Grund des Regens nasse Eisenleiter zum Führerhaus erklimmen (1 Stein)
- Den Mechanismus des Elektromagneten lokalisieren und ausschalten (1 Stein)
- Den Attacken des Schurken ausweichen, bis der Container fällt (1 Stein)
- Den Schurken im richtigen Moment unter den Container locken (1 Stein)
Geht der erste Test schief, rutscht der Charakter auf der nassen Leiter ab, schlägt mit dem Kopf auf den Betonboden und bricht sich mit einem krachenden Geräusch das Genick.
Geht der zweite Test schief, wird das Führerhaus des Krans von einem Blitz getroffen und der Charakter darin wird unter grässlichen Schreien geröstet.
In beiden Fällen wäre der Test zum Ausweichen deutlich leichter, der vierte aber hinfällig. Durch den spektakulären Tod des ersten Charakters wird der Bösewicht abgelenkt und Achim kann ihm vorerst entkommen, indem er in eine Gasse zwischen den aufgestapelten Containern flieht.
Gelingen hingegen die Tests des ersten Charakters, so muss Achim seine Steine ziehen.
- Misslingt Achims erster Test, so schlitzt ihn der Killer mit seinem Messer auf und marschiert dann seelenruhig, die Klinge ableckend durch den Platzregen hinüber zu der Leiter, die hinauf führt in das Führerhaus des Krans, das sich somit zu einer tödlichen Falle verwandelt hat.
- Misslingt Achims zweiter Test, so befindet sich nicht der Killer unter dem fallenden Container, sondern er selbst. Das Führerhaus wird erneut zu einer Falle für den ersten Charakter.
Das mal als Beispiel, wie so eine Konfrontation ablaufen könnte. Wichtig ist übrigens auch, dass man, wenn man jede Aktion auch abbrechen kann, wenn man feststellt, dass der Turm zu instabil ist. Die Aktion scheitert dann, allerdings stirbt man nicht.