Autor Thema: Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]  (Gelesen 7193 mal)

Beschreibung: Dark Sun arena delve

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kylearan

  • Mitglied
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #15 am: 25. April 2010, 11:08:34 »
ach meinem Verständnis, was nicht unbedingt richtig sein muss  :wink:, gehen Defiler ausgesprochen selten so umsichtig beim Wirken von Magie vor, das es eben nicht zum "defiling" kommt. Der negative, lebensverzehrende Effekt des Defilens sollte imo die Regel sein, hier erscheint es mir eher die Ausnahme ala "kann man machen, muss man aber nicht"!
Was es etwas einfacher macht, einen Defiler zu spielen. Bei NSCs hat das Defiling sicherlich ganz andere Auswirkungen. (Zumindest hoffe ich das.)

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Kylearan

  • Mitglied
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #16 am: 25. April 2010, 11:10:14 »
Sehe ich auch so, die Dynamik der 4E Kämpfe passt grds. sehr gut zu Dark Sun. Teleportation ist eher eine andere Sache, wobei das ja auch nicht viele Klassen können.
Andererseits ist für mich Teleportation eine der PSI-Kräfte schlechthin (jetzt auch mal außerhalb von D&D), insofern sind gerade die vielen nicht-mundänen Fähigkeiten der 4E gut aufgehoben in Dark Sun.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #17 am: 03. Juni 2010, 19:19:41 »
Ich habe seit gestern das Dark Sun-Abenteuer, das diesen Sommer für das ENCOUNTERS-Programm verwendet wird.

Den Einführungstext habe ich für meinen Blog (und natürlich die Spieler nächsten Mittwoch) mal provisorisch übersetzt:

http://glgnfz.blogspot.com/2010/06/preview-athas-dark-sun.html

Zechi

  • Globaler Moderator
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #18 am: 03. Juni 2010, 23:07:47 »
Ich habe seit gestern das Dark Sun-Abenteuer, das diesen Sommer für das ENCOUNTERS-Programm verwendet wird.

Den Einführungstext habe ich für meinen Blog (und natürlich die Spieler nächsten Mittwoch) mal provisorisch übersetzt:

http://glgnfz.blogspot.com/2010/06/preview-athas-dark-sun.html
:thumbup: Ich freue mich auf auf Dark Sun.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #19 am: 04. Juni 2010, 12:37:42 »
Ich auch!

Das, was ich bisher gesehen habe, könnte mich glatt in die Arme der 4E treiben - zumindest so als Dritt- oder Viert-System.

Wehtun würde es mir nicht - ich besitze ohnehin alles, was bisher erschienen ist.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #20 am: 04. Juni 2010, 14:00:25 »
Du sagtest ja, dass Dark Sun auf den Grundstatus der Box "zurückgesetzt" wird.

Was haben die anderen Module denn an der Welt verändert?
« Letzte Änderung: 04. Juni 2010, 14:16:43 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Kilamar

  • Mitglied
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #21 am: 04. Juni 2010, 14:08:02 »
Zuviel Hoffnung.

Sklavenbefreiung, eine ganze Stadt als Rückzugsgebiet für die "Guten", Hexerkönige links und rechts getötet, den Drachen erledigt inkl. seiner Stadt (die damit totes Gebiet ist), zuviel Regen

Hinzu kommt die Aufklärung des gesamten Hintergrundes, alle großen Geheimnisse wurden gelöst.

Kilamar

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #22 am: 04. Juni 2010, 14:18:19 »
Ah hab die Infos über das  "Campaign Setting - Expanded and Revised" gefunden, wo schon viel verändert wurde:


Zitat
Change has been the driving force in the world of Athas since the original DARK
SUN campaign set Leas introduced in 1991. From the moment the box was opened
and the first player characters were created, the world began to change. Moreover,
it wasn’t the static, nominal evolution experienced by other game worlds.
Significant transformations totally altered Athas in ways that the original boxed set
never addressed.
For example, King Kalak of Tyr was introduced in the boxed set. As a sorcererking,
Kalak ruled the primary city-state with an iron fist and a cruel heart. Life
wasn’t easy in Tyr, for any action could turn a free citizen into a slave. By the conclusion
of the first adventure, however, Kalak was dead-killed by three slaves, a
noble, and a templar. By their very actions, these five Athasians stepped forward
and became heroes in the noblest sense of the word. Tyr became the first free city
of the region, and the course of revolution and change was set for the next decade
of campaign time.
Through the Prism Pentad novel series and the role-playing game products,
the Tyr Region was explored in detail. Ten years of campaign time passed, and a
great many things changed. The Dragon, the worst scourge known to Athas, was
destroyed. Three more of the sorcerer-kings were toppled. An ancient threat was
turned back before more harm could befall the, beleaguered land. Natural disasters
such as a great earthquake, continuing aftershocks, and supernatural rainstorms
all combined to recreate the Tyr Region and the lands beyond, as did new
threats from beyond the Tyr Region. Suddenly the complexion of the world had
been altered to such an extent that little of the original source material still
applied.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2010, 14:21:37 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #23 am: 04. Juni 2010, 14:42:53 »
Genau. Der letzte Abschnitt fasst es ganz gut zusammen.

Ganz allgemein aus dem Gefühl heraus gesprochen, würde ich wohl sagen: "Das Setting hatte seine Eier verloren!"

Calivar

  • Mitglied
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #24 am: 04. Juni 2010, 15:05:09 »
Vorab: Ich kenne Dark Sun kaum (es gab da mal ein - zu seiner Zeit - recht nettes PC-Spiel...):

ABER:
Wenn ich das oben lese, so hat man sich damals (bei TSR?) quasi das eigene Grab für das Setting geschafelt...
hoffentlich drehen Sie die Uhr wieder zurück bzw. drehen Sie ordentlich vor, so dass das "alte Feeling" wieder Einzug hält!

@Zechi:
Dark-Sun als Setting wäre auch was!!! (wink-mit-dem-Zaunpfahl) :D

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #25 am: 04. Juni 2010, 19:38:35 »
Ja, das waren noch die "Spezialisten" von TSR. Ich habe zwar als Sammler brav alles weitergekauft, aber meine damalige Spielgruppe hat den ganzen "neumodischen Schnickschnack" nicht mitgemacht! Wir haben in der Welt des alten Settings weitergespielt und ich habe eigene Abenteuer geschrieben - das ist auch noch eine Sache, die man zugeben muss: Die DS-Abenteuer waren alle seeeeehr - sagen wir mal - "eingefahren".

Nathan Grey

  • Mitglied
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #26 am: 07. Juni 2010, 10:50:26 »
Je mehr ich lese, desdo besser gefällt mir Dark Sun. Ich sehe es schon kommen, ich lege mir die Bücher doch noch zu und komme nie dazu die Welt zu bespielen. Naja, vielleicht in 10 Jahren mit meinen Kindern...

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #27 am: 07. Juni 2010, 14:06:41 »
Und was man mal ganz klar sagen muss - dieses ENCOUNTERS-Teil ist knüppelhart! Mal sehen, ob die Gruppe den ersten Encounter auch dann übersteht, wenn ich die Gegner "ernsthaft" spiele. Habe ich schon kopfschüttelnd "KNÜPPELHART" gerufen?

Huiuiuiuiui! Das ist echt nur was für die Härtesten der Harten! Ich freu mich richtig auf Mittwoch!


Aineias

  • Mitglied
Dark Sun Preview von der PAX East Convention [4E]
« Antwort #29 am: 08. Juni 2010, 21:58:21 »
Düsterer Fluff is ja schön und gut. Was mich aber vor allem interessieren würde, wie wird diese propagierte Härte und Düsternis regeltech- und abenteuertechnisch dargestellt.
DnD4 is ja ein ziemliches Teflonsystem (das schlimmste is ja du verlierst ein Healingsurge und nach einer Rast is alles wieder gut). Wenn Härte nur daduch dagestellt wird, dass die Encountermonster stärker sind wäre das etwas wenig, oder?