Ich überlege, meine nächste Kampangne im antiken Rom zum Ende der Späten Repulik (ca. 49vc) anzusiedeln.
Hier die Grundidee:
Die Spieler kommen von den "Magischen Inseln" (Wo die Irrfahrt des Odyssoys stattfand) und werden von dort in die Welt der Menschen geschickt um einen Kult zu bekämpfen, der die Magie in der Welt entdeckt hat, und sie für seine Zwecke gebrauchen will. Nebenbei gibt es immer wieder ein paar Spezies, die vergessen, dass sie in der Welt der Menschen nichts zu suchen haben. (MIB
lässt grüßen)
Oberstes Ziel der Mission ist es, geheim zu bleiben und alle Spuren von Göttlichem oder Magischem zu verwischen.
Die Spieler werden geschickt, weil sie von allen magischen Wesen auf den Inseln am ehesten nach Mensch aussehen. Als Völker sind zugelassen Mensch, Zwerg und Halbling (können sich als Liliputaner tarnen) und eventuell "Elf" und "Halbelf" (aus stilgründen umbenannt in Nymphen und Halbnymphen
)
Als System könnte ich mir E6 vorstellen, low Magic. (Vollcaster werden es schwer haben, ihre Magie zu verstecken -der Barde könnte sich noch am ehesten integrieren.)
Monster, die ich spontan passend finde sind:
Basilisk, Zentaur, Chimäre, Lemuren, Geister und Ghule, Djinni, Gorgon, Greif, Hag, Harpie, Hydra, Hippogreif, Kraken, Werwölfe und Vampire, Medusen, Minotauren, Mumien, Nymphen, Pegasi, Satyrne, Sphinxen und Titanen
Für Anregungen Kritik, Ideen und Ergänzungen bin ich echt dankbar!
Hier sind ein paar Leitfragen:
Ergänzugen zur Monsterliste?
Was für Abenteueraufhänger passen sonst noch gut in das Setting?
Habt ihr schonmal eine antike Kampangne geleitet Quellen und so
Gibt es sonst noch was was ich beachten muss?
Liebe Grüße und Danke im Vorraus,
Ethelbeorn