Autor Thema: Kampangne im Antiken Rom  (Gelesen 2799 mal)

Beschreibung: Wer will mir helfen ;)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Kampangne im Antiken Rom
« am: 03. April 2010, 17:46:20 »
Ich überlege, meine nächste Kampangne im antiken Rom zum Ende der Späten Repulik (ca. 49vc) anzusiedeln.

Hier die Grundidee:
Die Spieler kommen von den "Magischen Inseln" (Wo die Irrfahrt des Odyssoys stattfand) und werden von dort in die Welt der Menschen geschickt um einen Kult zu bekämpfen, der die Magie in der Welt entdeckt hat, und sie für seine Zwecke gebrauchen will. Nebenbei gibt es immer wieder ein paar Spezies, die vergessen, dass sie in der Welt der Menschen nichts zu suchen haben. (MIB  8) lässt grüßen)
Oberstes Ziel der Mission ist es, geheim zu bleiben und alle Spuren von Göttlichem oder Magischem zu verwischen.

Die Spieler werden geschickt, weil sie von allen magischen Wesen auf den Inseln am ehesten nach Mensch aussehen. Als Völker sind zugelassen Mensch, Zwerg und Halbling (können sich als Liliputaner tarnen) und eventuell "Elf" und "Halbelf" (aus stilgründen umbenannt in Nymphen und Halbnymphen ;) )

Als System könnte ich mir E6 vorstellen, low Magic. (Vollcaster werden es schwer haben, ihre Magie zu verstecken -der Barde könnte sich noch am ehesten integrieren.)

Monster, die ich spontan passend finde sind:
Basilisk, Zentaur, Chimäre, Lemuren, Geister und Ghule, Djinni, Gorgon, Greif, Hag, Harpie, Hydra, Hippogreif, Kraken, Werwölfe und Vampire, Medusen, Minotauren, Mumien, Nymphen, Pegasi, Satyrne, Sphinxen und Titanen


Für Anregungen Kritik, Ideen und Ergänzungen bin ich echt dankbar!

Hier sind ein paar Leitfragen:

Ergänzugen zur Monsterliste?

Was für Abenteueraufhänger passen sonst noch gut in das Setting?

Habt ihr schonmal eine antike Kampangne geleitet Quellen und so  :P

Gibt es sonst noch was was ich beachten muss?


Liebe Grüße und Danke im Vorraus, 

Ethelbeorn

78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Darigaaz

  • Mitglied
Kampangne im Antiken Rom
« Antwort #1 am: 03. April 2010, 18:10:42 »
Zitat
Ergänzugen zur Monsterliste?
Nimm irgendeinen stat block eines Riesen und verpasse ihm ein Zyklopen-Outfit ;).

In irendeinem D20-Buch hatte ich sogar mal nen stat block zu dem gesehen, wenn ich mich recht erinnere, aber eigentlich tuts auch ein Hügelriese, der aussieht wie ein Zyklop.

Da Gorgonen vorkommen, wären wohl auch Serpent Kingdoms nicht schlecht, um passende und überraschende PrC zu vergeben. Lammasu als persisches(?) Wächterwesen und Mantikore müssen auch rein. Vampire würde ich aber rausnehmen, aber gut, ist nur persönlicher Geschmack. Zuguterletzt noch Nagas irgendwo reinpacken und Lamias sind iirc auch Dämonen aus der Antike.

Natürlich Fiendish Template und Celestial Template, wegen dem nemäischen Löwen (oder gleich Legendary Animal?).
« Letzte Änderung: 03. April 2010, 22:10:48 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Kampangne im Antiken Rom
« Antwort #2 am: 03. April 2010, 18:11:51 »
Ich schmeiß dir einfach ein paar Links an den Kopf: Zack, Zack und Zack.  Auch wenn es bei zweien um Griechenland geht, ist doch sicher einiges nützlich darinnen.
Als Muß empfehle ich Putzgers Historischen Weltatlas, ich habe die Jubiläumsauflage 65, kriegt man manchmal auf dem Flohmarkt.
:thumbup:
Ich will und werde irgendwann noch eine Kampagne in der Antike spielen. Ich hatte aber eher an die Spätantike gedacht, bei der "zufällig" unter Augustus so um das Jahr Null ein riesiger Meteorit in die Gegend der Kaiserlichen Provinz iudeae einschlägt - nach dem es all die Sagengestalten und Magie plötzlich wirklich gibt. Also als Alternative Earth Setting. Das hat den Vorteil eine eingängige Zeitrechnung zu erschaffen und durch das entstehen einer direkten Verbindung zwischen Mittelmeer und indischer Ozean genug Neues um an die eigenen Bedürfnisse angepasst zu werden. Interessant finde ich auch die Hintergrundgeschichte von Arcane Legions. Falls du viele Römische Legionärsfiguren brauchst, wäre das 'ne Möglichkeit
Ach so, und was ist E6? Exalted?
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Lich

  • Mitglied
Kampangne im Antiken Rom
« Antwort #3 am: 03. April 2010, 18:30:40 »


Für AD&D gab es"Age of Heroes Campaign Sourcebook  ".  Sehr cool ist auch Vampire: Rome für World of Darkness.

Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Camrel

  • Mitglied
Kampangne im Antiken Rom
« Antwort #4 am: 03. April 2010, 20:56:10 »
Es konnte natürlich sehr darauf an wie hoch du den "Korrektheitsgard" haben möchtest aber ein paar kleine Ideen meinerseits.

- Zu den Elfen, da würde ich entweder die Nymphen aus der Monsterliste nehmen oder die Elfen anders benennen. Alternativ könnte man die Elfen als Sidhe einbauen, Besucher aus dem fernen, irischen Tir’nan’og, die mehr oder weniger unfreiwillig in die Sache verwickelt werden.

- Rüstungen einschränken. In der Antike waren Vollrüstungen weitgehend unbekannt, Getragen wurden meist kurzärmelige oder ärmellose Ketten- und Schuppenpanzer die bis zu den Oberschenkel reichten, Brustpanzer meist in Kombination mit einem Rock aus metallbesetztem Leder. Dazu trug man einen passenden Helm und je nachdem auch noch bis ans Knie riechende Beinschinen und in seltenen Fällen Armschienen an den Unterarmen.

- Verschleierung der Magie, bei arkanen Zaubern wird es schwierig, aber klerikale Heil- und Stärkungsmagie könnte man relativ gut mit vorgetäuschter Heilkunst (z. B. eigentlich wirkungslosen Kräutertränken) verbergen oder man verwirrt die Leute durch irgendwelchem abergläubischem Hokuspokus der ja sehr verbreitet war.

- Als Verbindung in den magielosen Gebieten und als Plattform für Questgeber könnte der Mithraskult ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mithraismus) dienen. Diese könnten von der Existenz der Magie wissen und als vertrauenswürdige Verbündete dabei helfen deren Existenz geheim zu halten. Eventuell könnte sogar ein Abtrünniger für das Durchsickern des Wissens über die Magie mitverantwortlich sein.
 
Zu den Monstern:

Die Vampire würde ich in Lamien (Einzahl Lamia) umbenennten das sind eine Art blutsaugende Geister aus der griechischen Mythologie.

Die ganze Palette an Untoten vom Skelett über Mumien bis zu Schatten passen gut in die antike Mythenwelt.

Drachen kommen auch in verschiedenen Erzählungen vor (z.B. Argonautensage)

Ethelbeorn

  • Mitglied
Kampangne im Antiken Rom
« Antwort #5 am: 04. April 2010, 01:48:38 »
Yo, Danke schonmal für die Antworten :thumbup: da sind einige sehr gute Hinweise dabei!

@Fischkopp: E6 heist Aufsteigen bis zur 6. Stufe, danach nur noch alle 5000xp ein weiteres Talent.
http://www.enworld.org/forum/general-rpg-discussion/206323-e6-game-inside-d-d.html
Dadurch werden die Helden etwa auf "irdischem" Niveau gedeckelt und können auch von gewöhnlichen Legionären bedroht werden.
Um einen Zyklopen zu besiegen müssen sie dann halt bessere Lösungen finden als Ini und Sturmangriff :twisted:

Mitraskult klingt gut!
Der Name ist bekannt, aber die Quellen sind sehr spekulativ. Genau was ich suche :)

...aber generell ist die Antike ja noch nicht völlig aufgedeckt und falls den SC ein paar Monster entwischen, werden die chistlichen Archivare des Mittelalters die Aufzeichnungen darüber sicher verbrennen :P
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Kampangne im Antiken Rom
« Antwort #6 am: 04. April 2010, 08:59:45 »
@Fischkopp: E6 heist Aufsteigen bis zur 6. Stufe, danach nur noch alle 5000xp ein weiteres Talent.
http://www.enworld.org/forum/general-rpg-discussion/206323-e6-game-inside-d-d.html
Dadurch werden die Helden etwa auf "irdischem" Niveau gedeckelt und können auch von gewöhnlichen Legionären bedroht werden.
Um einen Zyklopen zu besiegen müssen sie dann halt bessere Lösungen finden als Ini und Sturmangriff :twisted:
Oh, danke, man lernt nie aus.  :D
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Darigaaz

  • Mitglied
Kampangne im Antiken Rom
« Antwort #7 am: 04. April 2010, 09:30:16 »
Zitat
Um einen Zyklopen zu besiegen müssen sie dann halt bessere Lösungen finden als Ini und Sturmangriff
Dann muß auch gewährleistet sein, daß es andere Lösungen gibt, sowas ist also auch DM-Verantwortung.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ethelbeorn

  • Mitglied
Kampangne im Antiken Rom
« Antwort #8 am: 04. April 2010, 11:38:33 »
Dann muß auch gewährleistet sein, daß es andere Lösungen gibt, sowas ist also auch DM-Verantwortung.
Natürlich werden die mächtigen Gegner nicht einfach hinter einem Busch hervorspringen und angreifen.
Die Spieler werden vorher von der Bedrohung wissen und z.B. ein ganzes Dorf in einen Hinterhalt einbinden.

Außerdem sollen Stufe 6 SC mit 20 extra Feats etwa so stark sein wie Stufe 10 Helden
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Kampagne im Antiken Rom
« Antwort #9 am: 04. April 2010, 11:38:42 »
Wobei D&D immer ungeeigneter für spezielle Hintergründe wird . Das System ist auch mechanistischen Gründen mittlerweil so auf spezielle Spielweisen und Kampagnienwelten (High Magic,superhuman Powers, Spielplan usw.) festgelegt, das fast jedes andere System für Deine Fragestellung besser geeignet ist, leider.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Kampangne im Antiken Rom
« Antwort #10 am: 04. April 2010, 12:03:00 »
Eventuell wäre folgendes Buch etwas für dich:

Rome: Life and Death of the Republic
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=62523&filters=0_0_0_10103

Nach erstem Drüberschauen scheint mir das die ideale Grundlage für dein geplantes Spiel zu sein (low magic, legendäre Monster etc.). Es sollte sich auch ohne großen Aufwand mit d20 spielen lassen (ab Werk nutzt das Buch das BRP).

Allerdings habe ich gerade bei Amazon das letzte Hardcover bestellt :P
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Darigaaz

  • Mitglied
Kampangne im Antiken Rom
« Antwort #11 am: 04. April 2010, 12:36:06 »
Dann muß auch gewährleistet sein, daß es andere Lösungen gibt, sowas ist also auch DM-Verantwortung.
Natürlich werden die mächtigen Gegner nicht einfach hinter einem Busch hervorspringen und angreifen.
Die Spieler werden vorher von der Bedrohung wissen und z.B. ein ganzes Dorf in einen Hinterhalt einbinden.

Außerdem sollen Stufe 6 SC mit 20 extra Feats etwa so stark sein wie Stufe 10 Helden
Naja, du siehst ja überall in Geschichten, in denen der Held ein physisch überlegenes Monster konfrontiert, daß es durch List besiegt wird oder durch besondere Gegenstände.

Mit besiegt meine ich aber nicht überwunden und flüchten, sondern besiegen bzw. töten, unschädlich machen. Das geschieht meist mit Eindbindung der Umgebung. DnD 3.5 ist aber so SC-fokussiert und statisch, daß du als DM schon den Zaunpfahl schwenken mußt, damit die Spieler darauf kommen, daß es abseits der SC-Regelmechaniken etwas gibt.

« Letzte Änderung: 04. April 2010, 15:29:25 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Kampangne im Antiken Rom
« Antwort #12 am: 04. April 2010, 13:26:04 »
Eventuell wäre folgendes Buch etwas für dich:

Rome: Life and Death of the Republic
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=62523&filters=0_0_0_10103

Nach erstem Drüberschauen scheint mir das die ideale Grundlage für dein geplantes Spiel zu sein (low magic, legendäre Monster etc.). Es sollte sich auch ohne großen Aufwand mit d20 spielen lassen (ab Werk nutzt das Buch das BRP).

Allerdings habe ich gerade bei Amazon das letzte Hardcover bestellt :P
& was Darigaaz sagt:

BRP wäre vielleicht auch das bessere System, per se.

Mazes & Minotaurs hab' ich auch schon mal angedacht, im RaEDIT: H :oops:men der OSR.

EDIT2: Spes Magna Games hat einen Newsletter namens Quid novi? den kann man abonnieren und auch die alten Ausgaben auf der Website ansehen. Da findest vielleicht auch was.
« Letzte Änderung: 04. April 2010, 13:32:20 von Fischkopp »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Ethelbeorn

  • Mitglied
Kampangne im Antiken Rom
« Antwort #13 am: 04. April 2010, 15:38:16 »
Life and Death of the Republic sieht echt interessant aus!
Ich wusste doch, dass sich schon andere Gedanken über die Epoche gemacht haben  :P
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Gwenfair

  • Mitglied
Kampangne im Antiken Rom
« Antwort #14 am: 06. April 2010, 17:21:58 »
Es gibt von Green Ronin Publishing ein D20-Supplement zu Rom: Mythic Vistas: Eternal Rome
Über die Qualität des Produktes kann ich nichts sagen, jedoch finde ich aus der Mythic Vistas Serie "Egyptian Adventures: Hamunaptra" ziemlich cool und gelungen. Dabei muss man aber anmerken, dass das Ägyptische Set ein Kasten mit mehreren Heften und Karten, das Rome-Setting aber nur ein einzelnes Buch ist.