Autor Thema: 3.5: Meister der Schatten-Optimisierung  (Gelesen 1370 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

3.5: Meister der Schatten-Optimisierung
« am: 15. April 2010, 15:20:35 »
Mahlzeit.

Ich bin gerade dabei, einen Charakter für eine kurze, böse Runde zu entwerfen. Was ich suche, um ihn zu verbessern, sind noch ein paar mehr fiese Tricks, um Ecken gehende Fähigkeiten, Klerikerzauber und so weiter.

Hier ein paar Eckpunkte:

Klasse: Kleriker des Velsharoon 2/Magier1/Master of Shadows 2
Rasse: Mensch
Domänen: Untod, Magie
Attribute:
Stärke 10
Geschick 8
Konstitution 14
Intelligenz 14
Weisheit 16
Charisma: 16
Flaws (1 Erlaubt): Weak Willed (-3 Willenskraft)
Talente:
Spell Focus Conjuration, Augument Summoning (Bonustalent, Scribe Scroll des Magiers dagegen getauscht), <- Prestigeklassenvoraussetzungen.
Corpse Craft (+4 Stärke und 2 HP/TW für Untote)
Fell Animate (Metamagisches Talent, Zauber um 3 Grade erhöhen, Wesen die durch den Zauber getötet werden stehen als Zombies unter meiner Kontrolle wieder auf)
Divine Metamagic (Fell Animate)

Um meine Divine Metamagic zu powern habe ich 16 Rebuke-Versuche. 3 + 3 (Charisma) + 4 (Untod-Domäne) + 4 (Prestigeklasse) + 2 (Item)

Zusätzlich kann ich dank meiner Prestigeklasse 6 mal am Tag einen Schatten beschwören und für mich kämpfen lassen.

Zusätzlich wurde, da ich ein Beschwörer bin, mir statt einem Vertrauten Apprupt Jaunt zugelassen. (PHB 2)

An Zaubern fürs Magierdasein muss ich mich leider auf Zauber, die ich nicht im Kampf benutze, oder auf gestenlose Zauber beschränken, da ich plane, in einer Vollplatte herum zu laufen. Mein Topkandidat ist bisher Benign Transposition, was ich ja auch mit meinen untoten Dienern oder beschworenen Schatten benutzen kann.

Ausserdem habe ich noch einige Zauberstäbe und Schriftrollen, auch Magierschriftrollen, die ich ja als Magier benutzen kann, und dank meiner Magie-Domäne auch recht effektiv. Ich wollte die Magiedomäne auch versuchen, für Divine Mage wegzugeben, aber das hat der SL dann doch nicht zugelassen.

Meine Frage an euch: Geht da noch was an Optimisierung, oder habe ich die kritische Käsemasse bereits überschritten?

Kilamar

  • Mitglied
3.5: Meister der Schatten-Optimisierung
« Antwort #1 am: 15. April 2010, 16:59:12 »
Erfüllst Du die Voraussetzungen der PrC?
Denkst Du das es gut ist mit dieser Stärke ne Vollplatte zu tragen?
Als Magier in Vollplatte bist zu zaubertechnisch extrem eingeschränkt, optimal ist das nicht.
Bist Du sicher das Fell Animate wirklich so toll ist (vor allem da Du es im Kampf kaum einsetzten kannst)? Ein Effekt der aus meinen toten Gegnern Zombies macht ist sicher lustig, aber nicht sonderlich stark, als das ich auf die Idee käme meinen SC um diesen Effekt herum zu gestalten.

Kilamar

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
3.5: Meister der Schatten-Optimisierung
« Antwort #2 am: 15. April 2010, 17:17:56 »
1. Welches Material ist noch erlaubt?
2. Wo steht Master of Shadows?
3. Weak willed ist kein guter Flaw...
4. Fell Drain ist mMn wesentlich besser als Fell Animate. Das Problem bei Fell Animate ist, dass du den Gegner auch mit dem verstärkten Zauber umlegen musst, sonst passiert da nicht viel.

3.5: Meister der Schatten-Optimisierung
« Antwort #3 am: 15. April 2010, 18:26:24 »
So viele Fragen.

Ja, ich erfülle die Voraussetzungen für die Prestigeklasse (+5 Willenskraftwurf, paar Fertigkeiten 5 Ränge, die beiden erwähnten Talente). Darum musste ich auch den Wizard nehmen, so komme ich auf die erforderliche Willenskraft.
Ja, ich denke schon, dass es gut ist, mit der Stärke eine Vollplatte zu tragen, ich beabsichtige nicht viel zu kämpfen oder rumzulaufen, aber mir gefällt die hohe RK. Das ich eingeschränkt bin, weiss ich selber, aber von allen Klassen, die mir die Willenskraft bringen, ist Magier noch am Attraktivsten, da es mir eines der beiden erforderlichen Prestigeklassentalente und nen paar nette Tricks bringt. (Apprupt Jaunt, Benign Transposition, Erkenntniszauber ausserhalb eines Kampfes)
Ob Fell Animate wirklich so toll ist, weiss ich nicht. Der gedanke dahinter ist, einen Schatten zu beschwören, den einem Gegner die Stärke absaugen lassen bis der nicht mehr stehen kann, aber noch nicht stirbt, und ihm dann mit nem dolch die Adern zu öffnen, wenn der Kampf rum ist. Wenn er dann seinen letzten Atemzug macht, klatsch ich im letzten Moment nen Fell Animate-Inflict Minor Wounds drauf und voila, Zombie. Fell Drain ist da nicht so begeisterungswürdig, da ich meine Gegner eh schon mit den beschworenen Schatten genug schwäche und an den Feind ran müssten, um das zu verursachen. Um versehentliches Töten durch Schatten zu vermeiden, hab ich sogar nen Stab Ray of Resurgence gekauft.
Wenn es bessere Feats für Divine Metamagic gibt, nehme ich gerne vorschläge an ^^.
Erlaubt ist alles, ich habe mich bereits großzügig im Magic Item Kompendium und dergleichen bedient. Der Master of Shadows stammt aus dem Libris Mortis, ebenso wie die ganzen Talente.
Und was Weak Willed angeht.. Ohne Weak Willed habe ich nen Willenskraftrettungswurf von 11, da dachte ich mir, könnte ich das -3 verkraften. Gibts bessere Optionen?
« Letzte Änderung: 15. April 2010, 18:35:06 von Mystral Wolkenglanz »

Corvus

  • Gast
3.5: Meister der Schatten-Optimisierung
« Antwort #4 am: 15. April 2010, 21:16:48 »
1. Nimm statt Wizard den Dread Necromancer (Heroes of Horror). Mit dem Talent Tomb tainted Soul (LM) kannst du dich und deine Untoten dann unendlich oft selbst heilen.

2. Die PrK heißt Master of Shrouds und nicht Master of Shadows.

3. Murky-Eyed ist ein viel besseres Flaw.

3.5: Meister der Schatten-Optimisierung
« Antwort #5 am: 15. April 2010, 22:05:55 »
Ich fürchte, Murky Eyed wird mir nicht zugelassen, weil es für meinen Char keine Auswirkungen hat.

Hm.. der necromancer sieht interessant aus, aber ich würde mein Bonustalent verlieren. das heißt ich müsste vermutlich Corpsecraft Adieu sagen und hätte keinen Platz mehr für Tomb Tainted Soul. Oder aber ich lasse fell animate weg, aber dann hab ich keine Untoten mehr, die ich heilen oder Corpsecraften könnte.
« Letzte Änderung: 15. April 2010, 22:08:18 von Mystral Wolkenglanz »

endier

  • Mitglied
3.5: Meister der Schatten-Optimisierung
« Antwort #6 am: 16. April 2010, 08:16:28 »
Da Fell Animate eine Erhöhung um 3 Grade hat (wie Maximize auch) und Du bei Stufe 5 keinen einzigen Grad 4 Zauber drauf hast, kannst Du das Feat bis Stufe 9 auch getrost weglassen und dir die wichtigeren Dinge holen.

Oder hattest Du vor über Divine Metamagic Fell Animate zu gehen ?
Ist zwar eine nette Idee, aber die erste Pelor-leuchte pustet die eh weg.

3.5: Meister der Schatten-Optimisierung
« Antwort #7 am: 16. April 2010, 09:44:09 »
Und was wären für mich wichtigere Dinge?

Und ja, das läuft über Divine Metamagic, wie man auch in meinem Post sehen kann. Ich glaube eigentlich, mit Desecrate, meinen vielen Rebuke-Versuchen und meinen beschworenen Schatten und Wraiths kann ich gegen gegnerische Turn-Versuche anhalten.

Darigaaz

  • Mitglied
3.5: Meister der Schatten-Optimisierung
« Antwort #8 am: 16. April 2010, 10:54:51 »
Master of Shrouds:
1Clr/ 1 Marshal/ 8 Archivist/ 10 Master of Shrouds

Progression:
1 Arch/ 1 Clr/ 1 Mar/ 10 MoS/ 7 Arch

Race: Human
Domains: Undeath (gibts nur in den FR), Trickery
Feats: Augm. Summ.P, Extra TurningB (2x), Spell Foc. (Conj.)P, Quicken Spell, Divine Metamagic (Q.Sp.), Tomb Tainted Soul, Extend Spell, Heighten Spell, Persistant Spell, Flaws: + x Bonustalente, Archivist: + x Bonustalente, Evtl. sind Domain Feats aus dem Complete Champion auch noch drin. Für den Archivist lohnt sich wohl Knowledge Devotion

Abilities:
STR - 12
DEX - 8
CON - 14
INT - 12
WIS - 17
CHA - 13

oder INT auf 10 setzen und dafür CHA +1 und STR +1. Mit Cleric statt Archivist bist du immernoch vollwertiger Cleric und kannst dich für den Nahkampf buffen, sodaß STR 13 für Power Attack eine Option darstellt. STR 13 deshalb, da du wohl zunächst deine casting-Attribute mit Boostern versehen wirst, da ist es schön, die Voraussetzungen für Talente inhärent erfüllen zu können.

Fullplate ist imho kein Muß, die Breastplate tuts auch, von Stufe 1 bis 7 auf jeden Fall. Ich habe einen MoS in der Gruppe gesehen und muß sagen, diese Klasse gehört nicht in Spielerhände, du stehst unsichtbar irgendwo, und die Schatten killen jedes Monster außer NSCs zuverlässig. Ich würde aus Rücksicht zur Gruppe und zum DM diese Klasse niemals spielen, auch wenn sie eine der coolsten ist.
« Letzte Änderung: 16. April 2010, 11:32:17 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!