Autor Thema: Kampagnenwelt Golarion  (Gelesen 2686 mal)

Beschreibung: Ich will MEHR

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord

  • Mitglied
Kampagnenwelt Golarion
« am: 21. April 2010, 19:54:52 »
Hallo,

ich habe mir kürzlich den Kampagnenband gekauft in weiß noch nicht recht was ich davon halten soll:

Die Welt scheint durchdacht, ist vor allem noch nicht so ausgespielt wie z.B. die Forgotten Realms, aber irgendwie lese ich das Buch und hab immer das Gefühl, ich weiß nur die Hälfte. Da werden Ereignisse angerissen (z.B. Sternenfall, Erdenfall,...) aber nicht so richtig erklärt und so was stört mich.
Gibt es da irgendwie mehr Infos zur Welt? Weil wenn diese verfügbar wären, wäre das echt eine interessante Geschichte.

Kilamar

  • Mitglied
Kampagnenwelt Golarion
« Antwort #1 am: 21. April 2010, 19:59:40 »
Vieleicht soll man dies als  Aufforderung verstehen  diese Punkte als Aufhänger für eine Kampagne zu nehmen und sich die Welt zu eigen zu machen.

Lord

  • Mitglied
Kampagnenwelt Golarion
« Antwort #2 am: 21. April 2010, 20:02:48 »
Wäre ja wenig sinnvoll, wenn da einschneidende Ereignisse nur angerissen werden. Die selbst zu interpretieren fände ich doof.
Klar muss nicht alles bis in kleinste Detail beschrieben werden, aber ich habe irgendwie den Eindruck als ist das durchaus alles genau durchdacht und überlegt aber steht irgendwie nicht im Buch...

Kilamar

  • Mitglied
Kampagnenwelt Golarion
« Antwort #3 am: 21. April 2010, 20:10:24 »
Wieso ist das wenig sinnvoll? Die guten AD&D Hintergrundbände waren voll von Ideen mit denen man Jahre von Spielzeit füllen kann. Einer der Gründe wieso viele ehemaligen AD&D Spieler wenig Bedarf an Hintergrundbänden der neueren Editionen haben. Der alte Kram ist einfach zu gut.

Kilamar

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Kampagnenwelt Golarion
« Antwort #4 am: 21. April 2010, 20:33:39 »
Zitat
Sternenfall, Erdenfall
Sind das unterschiedliche Ereignisse? Ich bin noch nicht so firm in Golarion, aber ich wage mal zu behaupten das beide Begriffe das gleiche Ereignis meinen (Starstone fällt auf Golarion, erschafft die Innere See etc).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kampagnenwelt Golarion
« Antwort #5 am: 22. April 2010, 00:00:29 »
Nein, sind es nicht. Da gabs wohl zu Beginn auch bei paizo eine gewisse Begriffsverwirrung. Aber tatsächlich meinen beide Begriffe denselben Vorgang.

Zitat von: Lord
Da werden Ereignisse angerissen (z.B. Sternenfall, Erdenfall,...) aber nicht so richtig erklärt und so was stört mich.

Tatsächlich ist das Strategie. Paizo versucht nicht, alles bis ins Detail zu präsentieren, weil es den Spielleitern die Möglichkeit nehmen würde, sich die Welt zu eigen zu machen und nach eigenem Gusto auszugestalten. Außerdem ist es das Ziel, die Welt vor allem in den Abenteuern auszugestalten, ähnlich wie es in den Frühzeiten von D&D gehandhabt wurde.

Entsprechend soll das Kampagnenbuch zwar eine gute Grundlage für das Spiel in Golarion darstellen, hat aber gar nicht den Anspruch, erschöpfende Informationen zu solchen Weltdefinierenden Ereignissen zu geben. Mehr Informationen speziell zu diesem Thema findet man im Abenteuerpfad "the Second Darkness", für den dieses Thema eine grundlegende Rolle spielt. Wahrscheinlich war dieser AP auch die Grund, nicht zu sehr auf dieses Thema einzugehen, um den Spielern dieser Kampagne nicht zu viel zu verraten.

Im Prinzip soll Golarion sowohl die Freunde einer vorgefertigten Kampagnenwelt als auch die Fans selbstgebauter Welten ansprechen. Der Spagat gelingt meines Erachtens ganz gut, hat aber natürlich zur Folge, dass man keine Angst davor haben darf, selbst Hand anzulegen, wenn man sich nicht alle Produkte leisten mag oder kann.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lord

  • Mitglied
Kampagnenwelt Golarion
« Antwort #6 am: 23. April 2010, 21:06:36 »
Im Prinzip soll Golarion sowohl die Freunde einer vorgefertigten Kampagnenwelt als auch die Fans selbstgebauter Welten ansprechen. Der Spagat gelingt meines Erachtens ganz gut, hat aber natürlich zur Folge, dass man keine Angst davor haben darf, selbst Hand anzulegen, wenn man sich nicht alle Produkte leisten mag oder kann.

Also ich muss ehrlich sagen, ich mag es, wenn viel genau beschrieben wird. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit mir alles selber auszudenken, aufzuschreiben usw.
Gibt es ausreichend Quellenbücher, bzw. wird es auf deutsch geben?
Würdest du mir, Wormy die Welt dann auch noch empfehlen?

Kilamar

  • Mitglied
Kampagnenwelt Golarion
« Antwort #7 am: 23. April 2010, 21:11:33 »
Das Beste für Dich sind wohl vorgefertigte Abenteuer und die gibt es. Ich gehe auch davon aus das es mehr werden.

Kilamar

Lord

  • Mitglied
Kampagnenwelt Golarion
« Antwort #8 am: 23. April 2010, 21:14:43 »
Ich denke schon auch, dass es genug Abenteuer gibt, ist ja wohl die Strategie von Paizo.
Mir fehlt es dennoch etwas an Backround zur Welt und die entscheidende Frage ist, wird es da auch Quellenbücher geben.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Kampagnenwelt Golarion
« Antwort #9 am: 23. April 2010, 21:41:32 »
Wenn du beschließen solltest einen Abenteuerpfad von Paizo zu leiten bekommst du alle nötigen Hintergrundinformationen zu regionalen Göttern, der Politik, Geschichte, den hiesiegen Monstern, Gebäruchen und sonstigem zu den eigentlichen Abenteuern mitgeliefert. Meist ist das mehr, als man je wirklich detailliert in einem Abenteuerpfad verarbeiten kann, so dass es die Spieler nicht erschlägt.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

DU#1229

  • Gast
Kampagnenwelt Golarion
« Antwort #10 am: 23. April 2010, 21:51:50 »
Zu dem, was Hunter gesagt hat:

in jedem Abenteuer-Modul, Abenteuerpfad und Co gibt es immer neue Informationen zur Welt, den Göttern, den Kulturen und Geschichten. Allerdings ist die Ausbeute im Deutschen bisher recht mau. Zum Leiten reicht es aber allemal, da man zu Absalom zB einen echt guten (deutschen) Leitfaden hat, den man erstmal ausgiebig ausschlachten kann.

Die Chronicles sind die erste Wahl, wenn es Dir um Weltenspezifisches geht, aber das weißt Du vermutlich bereits, oder?

Die Artikel im Wiki sind auch recht aktuell und man findet zu vielen Orten, Stätten, Gegebenheiten und Göttern auch jede Menge Infos aus den verschiedenen Quellen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Kampagnenwelt Golarion
« Antwort #11 am: 23. April 2010, 23:26:55 »
Gibt es ausreichend Quellenbücher, bzw. wird es auf deutsch geben?
Würdest du mir, Wormy die Welt dann auch noch empfehlen?

Das hängt ein bissl von deinem Geschmack ab. Paizo selbst nimmt sich der Regionen Golarions so nach und nach an. Es gibt zwei Regionen, die inzwischen ganz gut ausgearbeitet sind (Varisia und das Finstermondtal), d.h. die durch Abenteuer, Quellenbücher und/oder Abenteuerpfade weiter ausgearbeitet wurden. Wenn du dich mit dem Finstermondtal anfreunden könntest, , könnte ich also durchaus eine Empfehlung aussprechen, da Ulisses die dort spielenden Abenteuer und den Quellenband bereits veröffentlich hat bzw. noch veröffentlichen wird, diese werden also über kurz oder lang auf Deutsch vorliegen.

und wenn du die Abenteuerpfade spielst, findest du dort im Begleitmaterial sowie im Abenteuer selbst eigentlich immer eine Menge zusätzlicher Informationen für die jeweilige Region. Da ist aber noch Daumendrücken angesagt, dass es die auch irgendwann mal als deutsche APs geben wird.

Auf der anderen Seite wird es noch für sehr sehr lange Zeit Gebiete geben, für die es so gut wie kein Material gibt, wenn ausgerechnet davon die Region deiner Wahl wäre, müsstest du (vorerst) mit dem Vorlieb nehmen, was im Kampagnenbuch steht.

Auf der anderen Seite ist es aber natürlich auch so, dass der Materialreichtum der Reiche einfach auch auf der langjährigen Existenz dieses Settings beruht. dagegen ist Golarion natürlich noch ein Baby.

Ums möglich klar auszudrücken: Wenn du von einem Setting denselben Detailreichtum forderst, wie ihn die Reiche oder auch das DSA-Setting Dere zu bieten hat, dann bist du bei Golarion falsch. Wenn dir aber die Regionen zusagen, die aktuell auch mit Quellenmaterial und Abenteuern unterstützt werden, würde ich es in jedem Fall empfehlen. Aber ich bin  da zugegebenermaßen nicht gerade der subjektivste Zeuge. Ich bin total in die Welt verliebt ^^.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds