Für Parallele Handlungen mach dich davon frei, dass sie wirklich parallel abgehandelt werden müssen.
Beim ersten Beispiel würde ich die Gruppe als im Kampf befindlich betrachten, sie bekommen ihre Initiative und handeln entsprechend der Kampfregeln. D.h sie müssen die Tür eben dementsprechend öffnen.
Im Zweiten Fall musst du eigentlich gar nichts machen, wie Kilamar schreibt handelst du den Kampf ab und danach eben diese 18 Sekunden für den Rest der Gruppe.
Aber nehmen wir mal an, die Gruppe könnte Einfluss nehmen. Dann schätze ab, wann sie frühestens Einfluss nehmen könnten, wenn sie im Moment des Kampfbeginns von selbigen erführen. Also mal angenommen, ein SC gerät in Bedrängnis, seine Kumpel sind aber am anderen Ende einer langen Straße und äääh Passanten und Verkaufsstände sind im Weg und sonst noch irgendwas was jetzt Zeit kostet.
Du schätzt die Gruppe braucht 5 Runden bis sie beim Kampf ist.
Dann beginnst du den Kampf zu spielen, hoffentlich ruft der SC seine Leute nun um Hilfe. Du spielst diese fünf Runden und dann sagst du den anderen, sie hätten gerade einen Schrei vernommen, gehen sie nun los sind sie direkt in der nächsten Runde im Kampf (weil sie ja die 5 Runden Zeit hatten).
Du kannst das natürlich ebensogut gleich fragen, in jedem Fall "warten" (eigentlich rennen sie ja) die SC darauf, dass sie dem Kampf hinzu stoßen.
Fällt das von dir abgeschätzte Verhalten anders aus als die Realität musst du natürlich entsprechend anpassen. Also bspw. könnte der einsame SC seinen Leuten entgegenkommen, dann verkürzt sich entsprechend die Zeit. Oder die anderen kommen auf die Idee sich zu teleportieren (das allerdings ist etwas ärgerlich wenn man sie erst nach den 5 Runden fragt, aber idR wird es verziehen
).
Ich habe sogar schon die Erfahrung gemacht, dass es sogar krass gegenteilig funktioniert. Ich habe Szenen, die nicht zeitgleich spielten gleichzeitig ausgespielt. Also natürlich nicht ganz gleichzeitig, aber jeder SC (bzw. Teilgruppe) bekam ein paar Minuten Spielzeit, bis ich sie dann meistens mit einem Cliffhanger da lies und mich einer anderen Teilgruppe zuwand.
Hat sehr gut funktioniert und ich hatte durchaus Schiss, dass sich die anderen jeweils langweilen würden, daher fragte ich hinterher, wie's war. Ich bekam durchweg positives Feedback. Und wie gesagt, die Szenen waren in
Wirklichkeit der Spielwelt gar nicht gleichzeitig.
Will sagen: Mach dir keine Sorgen eine Szene zu unterbrechen um eine andere (weiter) zu spielen