Autor Thema: Mehrere Handlungen parallel  (Gelesen 1603 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Mehrere Handlungen parallel
« am: 02. Mai 2010, 14:20:30 »
Ich hab öfters mal die Situation, dass ich mich auf mehrere Aktionen gleichzeitig beim Spielleiten konzentrieren muss.

Letztes Mal gab es zum Beispiel eine Geheimtür, durch die man nur durch Angriff mit natürlichen Waffen durchkam, ein Charakter war schon durch und die anderen habens einfach net gecheckt, und auf der anderen Seite warteten schon die Monster, die ich aber nicht auf den einen losgelassen hab, da er es nicht geschafft hätte ohne die anderen.

Es ist auch schon passiert, dass einzelne bei Kaufabenteuern mit den Stadtwachen aneinandergeraten waren und es zum Kampf kam und der Rest der Gruppe war 5 Straßen weiter im Laden.

Wie soll ich das am besten lösen ohne das zeittechnisch was daneben läuft, denn die Sachen passieren ja parallel? Oder muss ich verbieten, dass die Gruppe sich zwischendurch trennt, denn es kann ja durchaus sein, dass der einzelne bei solchen Sachen draufgeht.

Hoffe ihr versteht meine Frage! Danke im Vorraus
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Mehrere Handlungen parallel
« Antwort #1 am: 02. Mai 2010, 14:24:47 »
Hoffe ihr versteht meine Frage!
Nicht ganz, ist dein Problem, dass du gleichzeitige Aktionen nicht gemanaged bekommst oder ist dein Problem, dass du Begegnungen (o.ä.) die für die ganze Gruppe konzipiert hast nicht auf Teile der Gruppe loslassen willst?

Für letzteres ist die Lösung imho recht einfach: Lass die Flucht zu!
Gerade wenn ein Charakter allein einer Meute fieser Fieslinge gegenüber steht, wird er diese Option in Betracht ziehen und es ist in der Situation nur fair, wenn du ihm das nicht verbaust. Ist die Begegnung so gefährlich, dass ihn die erste Runde umbringen könnte kannst du ihm auch noch die Initiative schenken. (Durch Würfel-Schummeln oder dadurch, dass die Gegner ihre erste Runde mit Buffs u.ä. verbrauchen).
Wer dann noch meint es allein reißen zu müssen hat Pech.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 14:28:30 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Mehrere Handlungen parallel
« Antwort #2 am: 02. Mai 2010, 14:26:46 »
Ich würde sagen beides.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Kilamar

  • Mitglied
Mehrere Handlungen parallel
« Antwort #3 am: 02. Mai 2010, 14:28:52 »
Außerhalb des Kampfes:
Jeder beschreibt was er macht, du beschreibst die Reaktion, dann ist der nächste dran, usw. ganz einfach.

Im Kampf:
Kampf wird abgehandelt, die anderen müssen warten. Bei verschiedenen Kämpfen kann man das wieder parallel machen.
Alternativ kann man natürlich alles reihum machen. SC A kämpf eine Runde, SC B bestellt ein Bier, SC C kauft ein Pferd, nächster Durchgang; SC A kämpft eine zweite Runde, ....

Das der von Dir geschilderte Kampf so problematisch war, geht aber auf Dein Konto. Eine Tür die zerstört wurde, sollte nicht nochmal zerstört werden müssen damit andere sie durchschreiten können.

Kilamar

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Mehrere Handlungen parallel
« Antwort #4 am: 02. Mai 2010, 14:33:02 »
Ok, danke Kilamar, werde ich nächstes Mal besser überlegen.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Mehrere Handlungen parallel
« Antwort #5 am: 02. Mai 2010, 14:43:22 »
Für Parallele Handlungen mach dich davon frei, dass sie wirklich parallel abgehandelt werden müssen.
Beim ersten Beispiel würde ich die Gruppe als im Kampf befindlich betrachten, sie bekommen ihre Initiative und handeln entsprechend der Kampfregeln. D.h sie müssen die Tür eben dementsprechend öffnen.

Im Zweiten Fall musst du eigentlich gar nichts machen, wie Kilamar schreibt handelst du den Kampf ab und danach eben diese 18 Sekunden für den Rest der Gruppe.
Aber nehmen wir mal an, die Gruppe könnte Einfluss nehmen. Dann schätze ab, wann sie frühestens Einfluss nehmen könnten, wenn sie im Moment des Kampfbeginns von selbigen erführen. Also mal angenommen, ein SC gerät in Bedrängnis, seine Kumpel sind aber am anderen Ende einer langen Straße und äääh Passanten und Verkaufsstände sind im Weg und sonst noch irgendwas was jetzt Zeit kostet.
Du schätzt die Gruppe braucht 5 Runden bis sie beim Kampf ist.
Dann beginnst du den Kampf zu spielen, hoffentlich ruft der SC seine Leute nun um Hilfe. Du spielst diese fünf Runden und dann sagst du den anderen, sie hätten gerade einen Schrei vernommen, gehen sie nun los sind sie direkt in der nächsten Runde im Kampf (weil sie ja die 5 Runden Zeit hatten).
Du kannst das natürlich ebensogut gleich fragen, in jedem Fall "warten" (eigentlich rennen sie ja) die SC darauf, dass sie dem Kampf hinzu stoßen.
Fällt das von dir abgeschätzte Verhalten anders aus als die Realität musst du natürlich entsprechend anpassen. Also bspw. könnte der einsame SC seinen Leuten entgegenkommen, dann verkürzt sich entsprechend die Zeit. Oder die anderen kommen auf die Idee sich zu teleportieren (das allerdings ist etwas ärgerlich wenn man sie erst nach den 5 Runden fragt, aber idR wird es verziehen :D ).

Ich habe sogar schon die Erfahrung gemacht, dass es sogar krass gegenteilig funktioniert. Ich habe Szenen, die nicht zeitgleich spielten gleichzeitig ausgespielt. Also natürlich nicht ganz gleichzeitig, aber jeder SC (bzw. Teilgruppe) bekam ein paar Minuten Spielzeit, bis ich sie dann meistens mit einem Cliffhanger da lies und mich einer anderen Teilgruppe zuwand.
Hat sehr gut funktioniert und ich hatte durchaus Schiss, dass sich die anderen jeweils langweilen würden, daher fragte ich hinterher, wie's war. Ich bekam durchweg positives Feedback. Und wie gesagt, die Szenen waren in Wirklichkeit der Spielwelt gar nicht gleichzeitig.
Will sagen: Mach dir keine Sorgen eine Szene zu unterbrechen um eine andere (weiter) zu spielen :thumbup:
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Mehrere Handlungen parallel
« Antwort #6 am: 02. Mai 2010, 14:51:10 »
Puuh, danke für die Hinweise, man lernt nie aus.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Loreseeker

  • Mitglied
Mehrere Handlungen parallel
« Antwort #7 am: 02. Mai 2010, 15:46:32 »
Falls es Dir auch darum gehen sollte, dass die an einer Szene nicht beteiligten Spieler nichts zu tun haben und sich ggf. langweilen:

Manchmal handhabe ich es so, dass ich (unwichtigere) NSC, die an der Szene (Gespräche, Kampf, etc.) dann von den ansonsten unbeteiligten Spielern steuern lasse (ggf. mit der einen oder anderen "Regieanweisung).