Eben. Um Tempus aufzugreifen: die beste Kampagne (Stadt in Ketten, Story Hour von Berandor im Gate einsehbar) endete damit, dass alle SCs bis auf "meinen" Paladin tot waren, und der sich im Austausch gegen einen Dämon Graz'zt übergeben hat (es gibt Dinge, die sind schlimmer als der Tod).
Wenn aber die Geschichte, die zusammen erzählt werden will, total unter Würfelpech, seltsamen Aktionen oder einem diesmal schlechten SL, also mir, vor die Hunde geht, dann wird der TPK verhindert. Das kann sogar auch bei den Toden einzelner SCs passieren, manchmal kommt ja auch spontan ein toller Gedanke, die sich ergibt.
So hat einmal ein Magier, der viel Spaß machte, in einem fairen Kampf in einer Ravenloft-Kampagne den Tod erlitten. Bzw., das wäre passiert. Da der Spieler aber sehr an dem SC hing, wurde stattdessen "nur" seine Hand (ein Familliar abgebissen, die dann den Wolf erwürgte. Das tat weh, war aber eine wundervolle Rettung und hat noch lange für angenehme Erinnerung gesorgt. Und die Möglichkeit, dass eben dieser Magier später noch viele lustige und tolle Dinge anstellte.
Letztlich habe ich bisher fast nur mit Spielern gespielt, bei denen ich gut erkennen konnte, ob sie in dem Moment "bereit" sind, ihren SC zu verlieren, oder ob sie ihn noch weiter spielen wollen. Im letzteren Fall wird halt angepasst, und das erfolgt dann in einem impliziten Einvernehmen. Der Spaß geht da vor.
Kylelaran