Die OSR hielt ich schon am ersten Tag der 3.0E für Quark, für meine bevorzugte Abenteuerwelt der FR hat man die dann aber noch verschärft, indem man sie auf alle Anwender der göttlichen Magie ausdehnte. Das dann im Lore mal eben ganze Orden wegbrachen, hat die Regel-Hardliner nicht weiter gestört. Dabei hatten sich vorher bereits Leute die Mühe gemacht (Faiths & Avatars, Demihuman Deities und Powers & Pantheons) für alle und jede Gottheit der FR die möglichen Gesinnungen sowohl für den "Klerus" als auch die verehrende Bevölkerung (worshippers) festzulegen.
In der Mythical Vistas - Serie (3,5E, Green Ronin) hat man es im Hamunaptra Setting sehr schön gelöst, als man die Gesinnungen für Kleriker wegließ und einfach schrieb, daß die Götter mitunter Kleriker nahezu jeder Gesinnung dulden, da diese nur bestimmte Aspekte der Gottheit verehrten. Diametral entgegengesetze Gesinnungen sind da aber nicht wahrscheinlich, weil man sich einfach auf den GMV der Spieler und des SL verließ.
Ich für meinen Teil halte es in 3.5E wie auch in PF eher locker mit den Gesinnungen, es sei denn, man spielt z.B. eben einen Paladin. Ansonsten kann bei mir auch eine chaotische Gottheit einen Orden (etc.) haben, der sich and Richtlinien oder einen Codex hält, der nicht sonderlich Chaotisch ist. Somit wären die dann u.U. LG, LN oder auch LB.