• Drucken

Autor Thema: Adee Horst Köhler  (Gelesen 17581 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selvan

  • Mitglied
Adee Horst Köhler
« Antwort #30 am: 31. Mai 2010, 22:28:51 »
was Wormy sagt

Corvus

  • Gast
Adee Horst Köhler
« Antwort #31 am: 31. Mai 2010, 22:32:13 »
1. Horst Köhler ist nicht inkompetent.
2. Der Bundespräsident hat nur eine eingeschränkte Prüfungskompetenz, sodass die Feststellung der Verfassungswidrigkeit eines Gesetzes durch das BVerfG in vielen Fällen nicht als Maßstab dafür herangezogen werden kann, was vom BPräs zu erwarten gewesen wäre.
3. Für mich ist Köhlers Aussage durchaus tragbar. Untragbar wäre es, wenn er das gesagt hätte, was in seine Aussage reininterpretiert wurde. Das hat er aber nicht.

DU#1229

  • Gast
Adee Horst Köhler
« Antwort #32 am: 31. Mai 2010, 22:34:51 »
1. Horst Köhler ist nicht inkompetent.
2. Der Bundespräsident hat nur eine eingeschränkte Prüfungskompetenz, sodass die Feststellung der Verfassungswidrigkeit eines Gesetzes durch das BVerfG in vielen Fällen nicht als Maßstab dafür herangezogen werden kann, was vom BPräs zu erwarten gewesen wäre.
3. Für mich ist Köhlers Aussage durchaus tragbar. Untragbar wäre es, wenn er das gesagt hätte, was in seine Aussage reininterpretiert wurde. Das hat er aber nicht.

Jupp. Und wer sollte sich das Recht rausnehmen, ihn zu kritisieren? Ohne das nötige Hintergrundwissen, sollte man sich lieber bedeckt halten. Ich könnte mir durchaus auch andere (politische und/oder private) Gründe vorstellen, warum man drei Jahre verfrüht sein Amt niederlegt.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Adee Horst Köhler
« Antwort #33 am: 31. Mai 2010, 22:44:41 »
Ich halte es übrigens weniger für Kritikunfähigkeit als für politische Klugheit. Einem Demokraten vorzuwerfen, er befürworte Verfassungsbrüche, ist die höchste politische Form der Beleidigung, speziell wenn sie auf an den Haaren herbeigezogenen Interpretationen beruht. Diesen angedichteten Ruf wäre Herrn Köhler für den Rest seiner Amtzeit bei jeder Äußerung von den Medien und den politischen Gegnern um die Ohren geschlagen worden, und das sehe ich sehr wohl als Gefahr für die Bedeutung des Amtes an; immerhin gelten die Träger dieses Amtes inzwischen als beinahe die letzten Vertreter ihrer Zunft, die noch über den Tellerrand politischen Machterhalts hinausblicken.

Eigentlich seh ichs ähnlich wie bei Ex-Bischöfin Kässmann: Schön, dass es noch Menschen in gehobenen Positionen gibt, die lieber gehobenen Kopfes aus ihrem Amt scheiden als sich zum Spielball der Medienhetze zu machen. Schade nur, dass es eigentlich nie diejenigen sind, die man eh gerne los wäre.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Adee Horst Köhler
« Antwort #34 am: 31. Mai 2010, 23:02:04 »
Wen wärst du denn gerne los?

Die Sache ist, es gibt nichts zu Interpretieren. Er hat die Wahrheit gesagt. Eine Wahrheit, die den allermeisten ohnehin bewusst war. Es ist, als würde unser lieber Herr Westerwelle einfach klipp und klar sagen, die FDP bevorzugt Besserverdiendende. Er hätte genauso mit den Medien zu kämpfen, da für ihn diese Aussage nicht tragbar ist.

Genau dies geschah nun mit Köhler. Ich finde nicht (!), dass er wegen des Kommentars das Amt niederlegen muss, aber ich selbst hielt ihn generell für einen weniger qualifizierten Bundespräsidenten.
Und auch mit solcher Kritik hat er umzugehen. Wenn ein Roland Koch bis heute im Amt bleiben kann, mit Erfolg, dann kann das Herr Köhler mit einer vergleichsweise milden Äußerung genauso.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Adee Horst Köhler
« Antwort #35 am: 31. Mai 2010, 23:20:04 »
Wen wärst du denn gerne los?

Spielt das eine Rolle?

Zitat
Die Sache ist, es gibt nichts zu Interpretieren. Er hat die Wahrheit gesagt.

Nur, dass diese Wahrheit in böswilliger Absicht von Medien und entsprechender Politikerseite verzerrt wurde. Man muss nur mal hier nachlesen:
http://www.focus.de/politik/deutschland/bundeswehr-aussagen-opposition-watscht-koehler-ab_aid_513048.html

dreimal nicht richtig zugehört. Dreimal dummes Zeug gelabert.

Zitat
Wenn ein Roland Koch bis heute im Amt bleiben kann, mit Erfolg, dann kann das Herr Köhler mit einer vergleichsweise milden Äußerung genauso.

nun, mit Verlaub, ich bevorzuge im Allgemeinen Politiker, die sich in ihrem Handeln nicht an Herrn Koch orientieren. :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Adee Horst Köhler
« Antwort #36 am: 31. Mai 2010, 23:28:55 »
Es hätte mich einfach interessiert, eine Rolle spielt es nicht^.^

Dass der Focus noch nie ein gutes Beispiel für Pressearbeit war, verstehen leider die wenigsten (siehe Israel-thread!)

Aber ich glaube, wir haben uns im großen schon verstanden :D

Mit Koch wollte ich nur zeigen, dass so ein Skandälchen für ein Politiker weit weniger Drama sein kann, als man es ihm manchmal gönnt oder eben auch nicht. Ich glaube nicht, dass man sich von Medien derart aus dem Amt ekeln lassen muss. In zwei wochen hätte wohl kein Hahn mehr nach gekräht. OOder lass es zwei Monate sein...

Adee Horst Köhler
« Antwort #37 am: 31. Mai 2010, 23:40:31 »
Ich bin nicht besonders politikinteressiert. Trotzdem schade, ich mochte den Köhler. Ich fand es gut, wenn er Unterschriften verweigerte, wenn er nicht überzeugt von der Vereinbarkeit mit der Verfassung war, und dass er ab und zu auch mal gegen den Kurs der Regierung gesprochen hat.
Wormy spricht von Wahrhaftigkeit. Das wünsche ich mir.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2010, 23:53:29 von Minotaur Warrior »
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Adee Horst Köhler
« Antwort #38 am: 31. Mai 2010, 23:48:33 »
Ich sehs halt als deutliche Botschaft an die Medien. Wahrscheinlich ist sich jeder deutsche Bürger darüber im Klaren, dass Horst Köhler ganz bestimmt kein Kriegsbefürworter oder gar -treiber ist. Persönlich finde ich es unerträglich, dass die Medien zunehmend jeden Anspruch auf Seriosität und Wahrhaftigkeit auf- und sich für solche Hetze überhaupt hergeben (und sich dabei schamlos hinter der Pressefreiheit verstecken, ich kenne keinen offensichtlicheren Grundrechtsmissbrauch als das, was die Medien zunehmend abziehen)

Die Bürger werdens nicht verstehen, die Medien werden es ignorieren und die anderen Politiker werden sich nicht trauen, endlich mal Konsequenzen zu ziehen und den Medien die Lügereien abzugewöhnen (dann würden die sich plötzlich wieder darauf konzentrieren, die Lügereien der Politiker aufzudecken). Ich erwarte also keinen Effekt.

Aber dass unter diesen umständen Horst Köhler sich einen Teufel drum schert, ob er mit seinem Handeln einem Land schadet, dass gerade einträchtig damit beschäftigt war, ihm zu schaden: dafür hab ich vollstes Verständnis.

Jeder kriegt halt das, was er verdient. wenn jetzt Koch oder Rüttgers Bundeskanzler werden, sind die Deutschen schön selbst schuld dran.

Oder Westerwelle. dann wär die FDP den los und könnte endlich wieder vernünftig mit der CDU koalieren.  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Adee Horst Köhler
« Antwort #39 am: 01. Juni 2010, 01:41:29 »
"Wir" "verteidigen" gerade "freie" (eigentlich müßte das mindestens doppelt in Anführungsstriche) "Handelswege" in Afghanistan...  ::)

Gute Nacht.   :X
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Hetzer

  • Mitglied
Adee Horst Köhler
« Antwort #40 am: 01. Juni 2010, 02:20:51 »
1. Horst Köhler ist nicht inkompetent.


Du weißt aber schon das es seinerzeit ein Staatssekretär namens Köhler war der für Kohl ausgerechnet hat das man die Übernahme der DDR quasi aus der Portokasse (der Treuhand) bezahlen kann? Wenn das nicht inkompetent ist, was denn dann?
In the battle between good and evil evil has more fun

Kilamar

  • Mitglied
Adee Horst Köhler
« Antwort #41 am: 01. Juni 2010, 05:14:11 »
@Fischkopp

Gerade das wollte er nicht zum Ausdruck bringen. Wenn man das oben gebrachte Zitat mal weiter liest geht es ihm in erster Linie um die Diskussion, das man zukünftig auch wirtschaftliche Aspekte bei Militäreinsätzen berücksichtigt und sich somit auch ein paar Gedanken machen soll.

Konsequent weiter gedacht ist das eher ein Argument gegen die Afghanistan Einsatz, da dadurch die Region destabilisiert und nicht stabilisiert wird. Der Einsatz würde zwar auch ohne uns laufen, wir hängen da aber mit drin. Das führt zum zweiten Punkt das Deutschland gerade seinen sehr guten Ruf in der muslimischen Welt verspielt. Und das hat wirtschaftliche Konsequenzen (mal davon ab das wir das Geld für den Einsatz woanders besser brauchen könnten).

Kilamar

Blackthorne

  • Mitglied
Adee Horst Köhler
« Antwort #42 am: 01. Juni 2010, 06:15:39 »


Dass der Focus noch nie ein gutes Beispiel für Pressearbeit war, verstehen leider die wenigsten...

Ähm, bitte? Das weiß doch jeder.  :huh:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Blackthorne

  • Mitglied
Adee Horst Köhler
« Antwort #43 am: 01. Juni 2010, 06:22:44 »
Ich sehs halt als deutliche Botschaft an die Medien. Wahrscheinlich ist sich jeder deutsche Bürger darüber im Klaren, dass Horst Köhler ganz bestimmt kein Kriegsbefürworter oder gar -treiber ist. Persönlich finde ich es unerträglich, dass die Medien zunehmend jeden Anspruch auf Seriosität und Wahrhaftigkeit auf- und sich für solche Hetze überhaupt hergeben (und sich dabei schamlos hinter der Pressefreiheit verstecken, ich kenne keinen offensichtlicheren Grundrechtsmissbrauch als das, was die Medien zunehmend abziehen)

Die Bürger werdens nicht verstehen, die Medien werden es ignorieren und die anderen Politiker werden sich nicht trauen, endlich mal Konsequenzen zu ziehen und den Medien die Lügereien abzugewöhnen (dann würden die sich plötzlich wieder darauf konzentrieren, die Lügereien der Politiker aufzudecken). Ich erwarte also keinen Effekt.



Oh, die armen , armen Politiker und die böse, böse Pressefreiheit. Wo ist denn im Falle Köhler bitte gelogen worden? Die Äußerungen waren völlig unmissverständlich. Und selbst, wenn sie´s nicht waren: Dann wird man ja in einem demokratischen Rechtsstaat über das diskutieren dürfen, was aus der ranghöchsten Birne so rauskommt.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Adee Horst Köhler
« Antwort #44 am: 01. Juni 2010, 06:27:25 »
Frag mal Rogan, wie böse Kritik ist. Jetzt weint er (Köhler) und steckt den Kopf in den Sand.

Der Rebell Horst geht. In 2 Jahren wird man sich zwar bestenfalls an den Namen erinnern, aber ist schon hart so einen reinen Charakter zu verlieren.
Übermensch, weil Rollenspieler

  • Drucken