Muss sich für sie wohl mehr lohnen. Aber verdienen die Studios mit den Microtransaction wirklich mehr Geld? Kaufen soviele Leute für richtiges Geld wirklich Gegenstände?
Letztlich basiert das Prinzip oftmals auf dem, was auch eBay-Käufe bei WoW so gefragt machen: Zeitersparnis. Kaufst du dir Gold, wird die Zeit gespart, die man selbst zum Beschaffen gebraucht hätte. Gerade so Dinge wie Reittiere verkürzen die Zeit für Herumlaufen erheblich und steigern somit das Spielvergnügen. Solche Items sind dann letztlich obligatorisch für jeden, der das Spiel wirklich "ernsthaft" bestreiten möchte.
Größtenteils der Grund, weswegen ich um free-to-play mache. In den seltensten Fällen ist ausschließlich das Kauf-Content, was für den Spielbetrieb gar nicht verwendbar ist (Rüstungs-Skins, non-combat Pets, ...).
Ganz davon abgesehen davon, dass man mit einem kostenlosen Spiel natürlich eine viel größere Spielerbasis hat. 20 Spieler, die alle für 5 Euro einen kleinen Kauf tätigen, bringen dann halt letztlich mehr als 4 Spieler, die bereit sind, monatlich 13,- € zu zahlen. Insofern die notwendige Infrastruktur nicht allzu sehr zu Buche schlägt.
Bin gespannt, wie's bei LotRO wird ... ich werd's bestimmt auch einmal mal anspielen und schauen, wie groß der Verlust als nichtszahlender Kunde ist
Wichtig und gut finde ich, dass VIP gegenüber Free keinen wirklichen Vorteil geniessen, der sich direkt auf das Spielen in der Welt auswirkt.
Zugegebener Maßen kenne ich das Spiel zu wenig, aber Goldlimit von 40% gegenüber Premium und gar kein Goldlimit bei VIP könnte doch schon "nervig" sein, oder?
Hinzu kommen die Rest-XP. Wenn die so ähnlich funktionieren, wie bei WoW (doppelte XP nach Ruhezeiten), käme man als VIP bei gleicher Spielzeit im worst case doppelt so weit. Würde sich dann doch nicht gering ausirken