Autor Thema: Büchertransport  (Gelesen 2322 mal)

Beschreibung: Oder: Wie bewahre ich meine wertvollen Schätze

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drumlin

  • Mitglied
Büchertransport
« am: 07. Juni 2010, 22:23:21 »
Hi,
ich bin in der Lage, dass ich meistens der SL bin. Leider kann man so selten bei mir spielen, aus verschiedenen Gründen. Das bedeutet, dass ich mit meinen Büchern ständig irgendwohin muss, was leider seine Spuren hinterlässt. Jetzt ist meine Frage, kennt ihr TricKs, die Bücher sanft und sicher an ihren Bestimmungsort zu bringen? Weil ich bin mit Büchern sehr pingelig, fragt meine Spieler.

Gruß

Drumlin
"Bluten ist eine freie Aktion."

Kilamar

  • Mitglied
Büchertransport
« Antwort #1 am: 07. Juni 2010, 22:27:55 »
Das ist immer eine Frage des Behältnisses.
In weichen Taschen/Rucksäcken sind die Bücher größeren Belastungen ausgesetzt.
In Koffern oder Aktentaschen sind die Bücher besser geschützt.
Schlecht ist es auch wenn man das Transportbehältnis überlädt.

Man kann die Bücher mit Umschlägen versehen oder die Bücher vor dem Einpacken in eine Plastiktüte stecken.

Kilamar

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Büchertransport
« Antwort #2 am: 07. Juni 2010, 22:35:35 »
Ach quatsch, lerne mit deinen Büchern weniger pingelig umzugehen. Ich hab noch immer mein schlecht gebundenes AD&D 1 Spielleiterhandbuch und ich habe es immer wie Dreck behandelt, und ich hab nur ein zwei Seiten verloren. Also, entspann dich einfach. Bücher, vor allem Rollenspielbücher, sind Gebrauchsgegenstände. Kanten rein, Ecken abstoßen, lose Seiten - kann man alles trotzdem noch lesen, also was soll's? In's Grab kannst sie eh nicht mitnehmen, und selbst wenn, interessiert da der Zustand einen Scheiß!!!





... sagt der Buchhändler. :twisted:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

anonymous

  • Mitglied
Büchertransport
« Antwort #3 am: 08. Juni 2010, 06:49:41 »
Man kann die Bücher mit Umschlägen versehen oder die Bücher vor dem Einpacken in eine Plastiktüte stecken.

Ich empfehle Jutetaschen. Eine Jutetasche pro Buch. Dann die eingetüteten Bücher in einen Aktenkoffer (Pilotentrolley, gibts einmal im Jahr bei Aldi).

widdi

  • Mitglied
Büchertransport
« Antwort #4 am: 08. Juni 2010, 08:46:31 »
Ein Freund hat einen Alukoffer innen mit Schaumstoff ausgelegt und steckt da genau 2x6 Bücher rein. Optimale Lösung! Man muss aber erst mal so sauber arbeiten können ^^
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Büchertransport
« Antwort #5 am: 08. Juni 2010, 08:48:03 »
Ich empfehle jedes Buch einzeln auf ausgestreckten Armen an den Bestimmungsort zu bringen, dann zurück zu fahren und das nächste Buch - selbstverständlich wieder einzeln - abzuholen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

SmartTrigger

  • Mitglied
Büchertransport
« Antwort #6 am: 08. Juni 2010, 08:55:23 »
Ähm ... fahren ... mit ausgestreckten Armen ... auf denen ein Buch liegt?
Ohje ... die armen Bücher ... und Arme ... und sonstigen Körperteile.
:D

Zum Thema:
Ist es so schlimm wenn die Gebrauchsspuren haben?

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Büchertransport
« Antwort #7 am: 08. Juni 2010, 09:53:31 »
da gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Inhalt auswendig lernen,
- Buch auseinander nehmen und die Seiten in Klarsichtfolien packen

 :D
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Büchertransport
« Antwort #8 am: 08. Juni 2010, 09:56:52 »
Spaß beiseite

ich habe mir einen Handwerker Alukoffer gekauft und den so eingestellt, das die Bücher sich nicht bewegen können beim Transport, die Gefahr von Kaffee-, Cola - oder andere Pflecken ist aber nicht gebannt.



Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

anonymous

  • Mitglied
Büchertransport
« Antwort #9 am: 08. Juni 2010, 09:57:11 »

Ist es so schlimm wenn die Gebrauchsspuren haben?


Nö. Eigentlich nicht. Aber die Gebrauchsspuren kommen schon so rein. Und leider sind viele RPG-Bücher nicht gerade mit hochqualitativen Bindungen versehen. Z.B. das Shadowrun Straßenmagie von FanPro, dass viel bei mir schon beim Kauf beinahe auseinander. Auch bei meinem Pathfinder-GRW habe ich arge Zweifel an der Haltbarkeit. Der schwere Buchblock zieht schon jetzt kräftig an der Bindung, wenn das Buch im Regal steht.

BTW: In einem deutschen SR-Forum (ich glaube es war sr-nexus.de) hat ein User vor einigen Wochen Bilder seiner "Shadowrun-Transporteinheit" eingestellt.

Darigaaz

  • Mitglied
Büchertransport
« Antwort #10 am: 08. Juni 2010, 16:22:52 »
Hi,
ich bin in der Lage, dass ich meistens der SL bin. Leider kann man so selten bei mir spielen, aus verschiedenen Gründen. Das bedeutet, dass ich mit meinen Büchern ständig irgendwohin muss, was leider seine Spuren hinterlässt. Jetzt ist meine Frage, kennt ihr TricKs, die Bücher sanft und sicher an ihren Bestimmungsort zu bringen? Weil ich bin mit Büchern sehr pingelig, fragt meine Spieler.

Gruß

Drumlin
Bücher als PDF besorgen und via laptop leiten. Bücher geschützt, Lappi hält den Transport in einer schmucken Tasche aus, prima ;).
« Letzte Änderung: 08. Juni 2010, 17:04:40 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

widdi

  • Mitglied
Büchertransport
« Antwort #11 am: 08. Juni 2010, 16:54:59 »
Eigentlich hat Darigaaz recht. Früher hab ich auch meiner Bücher immer alle mitgeschleppt, aber wirklich gebraucht hab ich die meisten nie. Wenn du beim Leiten selbst was brauchst, musst du meistens nur kurz was nachschaun. Das geht auf englisch genauso gut wie auf deutsch, sprich: PDF habens für mich gut getan und werden dir wahrscheinlich auch reichen.  :)
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Darigaaz

  • Mitglied
Büchertransport
« Antwort #12 am: 08. Juni 2010, 17:04:06 »
Kurzer off topic Kommentar:

Wir haben es eben so, daß der SL so ziemlich alles auf dem laptop hat, um in Essenspausen mal querzulesen und/oder zu stöbern, und die Spieler sich nur das für ihren Charakter Wichtige bereits notiert, ausgedruckt oder sonstwie vorbereitet haben.

Am Tisch haben wir dann nur noch das PHB, DMG und MM1 zum Blättern und ggf. ein paar Drucke von Hausregeln oder Zusatzbüchern, deren Expansionsregeln wir nutzen. So hat man ein Minimum an Bücherschlepperei.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Büchertransport
« Antwort #13 am: 08. Juni 2010, 18:05:05 »
Wir haben die Sachen die wir meistens brauchen in ner Dropbox, dann kann auch jeder mal nachschauen wenn er was braucht, da jeder n Rechner zu Hause hat. Wir haben auch sonst nur die Grundregelwerke dabei, das reicht auch völlig und wird manchmal nicht mal gebraucht.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

bs666

  • Mitglied
Büchertransport
« Antwort #14 am: 08. Juni 2010, 18:49:31 »
Noch besser: Alle Bücher doppelt kaufen :D

Ich hab für solche Fälle "playersheets"  auf denen die Grundsachen für Spieler Abgedeckt ist (XP Tabelle, Listen für "am Falschen Fuß" usw...,). Das spart schonmal die Fettgriffel am Spielerhandbuch :D

btw:
beim Pathfinder-GRW habe ich auch Zweifel an der Haltbarkeit ... :(
JA! Mein Stufe 12 Mage macht 21W6 Schaden. NEIN! Der ist nicht optimiert ...