Autor Thema: Berserker-Waffen und Mächtige Magische Waffe  (Gelesen 1396 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-=Loki=-

  • Gast
Berserker-Waffen und Mächtige Magische Waffe
« am: 25. Juli 2004, 17:35:58 »
 Hi Leute,

ich hab mal eine Frage, die mich momentan beschäftigt. Ich hab die zwar schon auf dem Amigo-Board gestellt, aber das is im moment nicht zu erreichen und hier können wir vermutlich besser diskutieren (im Regelforum geht das ja da gar nicht, was sogar mMn richtig gut ist).

Wenn ich eine Waffe +1 des Berserkers (Waffenverzauberung aus dem Races of Faerun) besitze und ein freundlicher Magier wirkt "Mächtige Magische Waffe" (ZS 10) auf diese Waffe.
Wenn ich jetzt in einen Kampfrausch verfalle, wird dann auch der Bonus der Mächtigen Magischen Waffe erhöht? Oder nur der alte Waffenbonus?

Vielen Dank schonmal.
-=Loki=-

Kilamar

  • Mitglied
Berserker-Waffen und Mächtige Magische Waffe
« Antwort #1 am: 25. Juli 2004, 18:17:23 »
 Mein Vorschlag: Stell Deine Fragen dort in den allgemeinen Teil, dann gibt es auch schneller Antwort.

Zur Frage: Laut Regeltext würd sich in der Tat der Verbesserungsbonus erhöhen. ABER... das würde dazu führen das es einen Unterschied machen würde ob man Greater Magic Weapon vor oder nach der Rage auf die Waffe spricht. Das kann nicht sein und lässt sich auch mit dem Gedanken der 3E und Stacking von Boni nicht vereinen. Daher würde ich es nicht erlauben.
Man sollte die Formulierung im RoF dahingehend ändern das es heißt: Die permanente Verzauberung der Waffe wird um 2 erhöht.

Kilamar

-=Loki=-

  • Gast
Berserker-Waffen und Mächtige Magische Waffe
« Antwort #2 am: 25. Juli 2004, 18:37:29 »
 Hmm, das es einen Unterschied machen würde ob vor oder während der Rage GMW zu wirken sehe ich nicht so.

Im ersten Fall ist der Grundbonus +1, der wird durch das +3 der ZS 10 GMW überschrieben, dann Rage, der Bonus steigt.

Während der Rage:
Der Grundbonus ist erhöht, weil Rage aktiviert ist. Jetzt kommt die GMW und verleiht der Waffe einen +3 Bonus. Wir haben jetzt also eine Waffe +3 des Berserkers. Hier wird der Bonus jetzt angehoben.

Ich kann aber sehen was du meinst, mMn ist dieses Problem allerdings nicht vorhanden. Ich halte es durchaus für möglich, dass ich meinen Standpunkt in diesem Post etwas unverständlich klargemacht habe, aber hoffentlich kann jeder sehen, wie ich es meine. Sonst  erklär ich es nochmal (einfach fragen).

-=Loki=-

Kilamar

  • Mitglied
Berserker-Waffen und Mächtige Magische Waffe
« Antwort #3 am: 25. Juli 2004, 18:50:09 »
 Fall 1:
Basis +1, + GMW ergibt +3, dann Berserker ergibt +5

Fall 2: Basis +1, dann Berserker ergibt +3, dann GMW ergibt noch immer +3 da man zwei Boni mit +3 hat.

Dies ist ein Widerspruch und ist auch nicht vereinbar mit den D&D Grundregeln, daher würde ich dies nicht zulassen.

Kilamar

-=Loki=-

  • Gast
Berserker-Waffen und Mächtige Magische Waffe
« Antwort #4 am: 25. Juli 2004, 18:55:25 »
 Ok, das kann ich verstehen. =)

Aber inwiefern meinst du ist das nicht vereinbar mit den Grundregeln?

Hätte aber trotzdem gerne noch weitere Stimmen zu diesem Thema.
-=Loki=-

Kilamar

  • Mitglied
Berserker-Waffen und Mächtige Magische Waffe
« Antwort #5 am: 25. Juli 2004, 19:09:20 »
 Ganz einfach. Das ist ein permanenter Effekt dessen Stärke ich durch temporäre Zauber oder Fähigkeiten des SCs beeinflussen kann.

Feuerballstäbe die mächtiger werden je mächtiger der Chrakter ist der sie benutzt, usw.

Desweiteren finde ich das Enchantment an sich schon nicht sehr gut, da es ein absolutes Muss für jeden Barbaren ist. Wenn man diesen Gedanken verfolgt kann man auch Bracers rausbringen die eine Stufe teurer sind, aber für Magier um zwei Stufen besser sind oder billige Springstiefel die ihren vollen Bonus nur bei Mönchen entfalten oder Periapts of Wisdom die für Priester noch besser funktionieren.

Ich will damit sagen das die Einschränkung dieses Enchantments das es nur bei Rage funktioniert bei Barbaren eigentich keine Einschränkung ist.

Kilamar

Berserker-Waffen und Mächtige Magische Waffe
« Antwort #6 am: 25. Juli 2004, 22:31:48 »
 Ganz simple Stacking-Regeln:

Boni durch Waffe: Enhancementbonus +1, während des Rage Enhancementbonus +3
Boni durch Zauber: Enhancementbonus +2 (weil CL 10 und +1 je 4 CL)

Enhancementboni stacken nicht. Also hat die Waffe mit dem Zauber während einer Rage den höheren Wert +3, ist der Rage zu Ende, dann gilt der Zauber als höchster Bonus mit +2.

[EDIT]
Ok, doch noch ein Problem. Da steht the weapon's enhancement bonus increases by +2 beim Berzerker. Der Zauber gibt der Waffe einen neuen Enhancementbonus (it gives a weapon an enhancement bonus on attack and damage rolls of +1 per four caster levels (maximum +5)). Also neue Rechnung:

Enhancementbonus der Waffe während des Zaubers: +2
Verstärkung durch Berzerker ergibt Enhancementbonus: +4

Klingt stimmig. Und passt, wenn man die Formulierung streng nimmt.
[/EDIT]

-=Loki=-

  • Gast
Berserker-Waffen und Mächtige Magische Waffe
« Antwort #7 am: 25. Juli 2004, 23:25:29 »
 @Kilamar: Stecken in der 3.5 Version funktionieren doch so oder vertu ich mich?
Aber Ok, ich versteh jetzt wo für dich der Konflikt liegt, aber gibts solche Gegenstände nicht öfter? Man muss auch bedenken, dass ein Barbar nicht immer in der Rage sein kann.

@Durgin: So ähnlich seh ich das auch.

Kein anderer? :(
Naja, vielleicht nach dem WE mehr Leute da zum gucken. :)

-=Loki=-

Gabriel

  • Mitglied
Berserker-Waffen und Mächtige Magische Waffe
« Antwort #8 am: 26. Juli 2004, 11:29:22 »
 So, wenn ich das richtig lese, erhöht die Berserker Waffenfähigkeit den effektiven Enhancement Bonus der Waffe um 2.
Ich bin auch der Meinung, dass es absolut egal ist ob zu erst GMW gecastet wird oder ob die Rage zuerst gestartet wurde. Denn der Bonus von GMW ersetzt in diesem Fall den +1 Enhancement Bonus der Waffe und sollte folglich nun auch von der Berserker Ability affektiert werden.

Nach 3.5 Regeln hätte die Waffe bei mir einen +4 Enhancement Bonus, wenn der Barbar raged und GMW (CL 10) auf der Waffe liegt.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.