Ja, so hab ich das ja gemeint. Man macht einfach so ein Limit, bis zu dem höchstwahrscheinlich dann auch keiner mehr spielen will, weil es dann einfach langweilig wird mit der Zeit. Ich hab mir jetzt übrigens mal dieses stecken gebliebene Projekt angeschaut. Ich finde den Ansatz da schon richtig, aber ich meine man muss nicht mal bis 40 gehen. Wir setzen uns einfach Stufe 30 als Limit, das aber eigentlich unerreichbar sein sollte. Sprich, man sollte einfach als SL darauf achten die Erfahrungspunktevergabe im epischen Bereich so zu drosseln, dass man ewig im Bereich von 20-30 spielen kann. (Außerdem sollte man keine wirklich erstrebenswerten Fähigkeiten auf den letzten Stufen erlangen, denn dann will man die auch wieder irgendwann erhalten und das System wird wackelig. Das ist wie bei den Stufe 20 Fähigkeiten manchmal; die will man einfach auch mal kriegen und spielt deswegen bis Stufe 20; weil man sich dann aber am Rand des Systems befindet, musste das epische System her; ansonsten wäre es gar nicht nötig gewesen, weil man einfach die niedrigeren Stufen länger ausgedehnt hätte, sprich weniger Erfahrung für die Gruppe und langsamerer Aufstieg)
Natürlich ist das keine Optimallösung, aber sie ist denke ich besser als das bestehende System (und es gibt keine Optimallösung) und wenn wir nur bis Stufe 30 gehen ersparen wir uns einiges an Arbeit (im Gegensatz zu 40 Stufen).
Also ich wäre dabei, wenn es darum geht das Projekt noch mal zu starten. Ich könnte es auch "moderieren", weil ich finde es wirklich schade, dass das alte Projekt einfach stecken geblieben ist, denn ich will ja auch gerne ein anderes System.
Gäbe es noch andere, die an dem Projekt noch mal mitarbeiten würden?