Autor Thema: Nach vielen Jahren wieder spielen  (Gelesen 1572 mal)

Beschreibung: ein guter Start

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zooz

  • Mitglied
Nach vielen Jahren wieder spielen
« am: 26. Juli 2010, 16:36:39 »
Hallo Forum!

Bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe und freue mich darauf hier demnächst öfter mal reinzuschauen (Lesezeichen angelegt :)).

Ich plane in nächster Zeit mit Freunden AD&D zu spielen und bräuchte ein paar gute Tipps wie ich nach vielen Jahren wieder zurück ins Spiel bzw. Regelwerk finde.  Es ist jetzt fast 20 Jahre her, dass ich AD&D aktiv gespielt habe. Damals war ich immer Spieler und hatte das Glück einen sehr guten Dungeon-Master zu haben, der die Regel aus dem FF kannte. Nun ist es an mir, mich (wieder) mit den Regeln (Spieler und DM) vertraut zu machen um dann den DM zu geben.
Vor einigen Jahren habe ich mir auf einer Messe das Spieler,- Spielleiter -, Monster-Set (deut.Pub. AMIGO / TSR 1997) und div. Abenteuer gekauft und in den Schrank gelegt :) .Leider kam es bis heute nie zu einem Spiel.
Wie ich bereits mitbekommen habe, gab es seit dem div. Regelüberarbeitungen. Ich frage mich nun, ob es Sinn macht auf dieser alten Basis ein Spiel zu beginnen und...
Kann ich später ohne Probleme Abenteuer neuer Regelwerke einbeziehen?
Wie "stark" sind die Regeländerungen?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar hilfreiche Kommentare schreibt.

Gruß
zooz

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Nach vielen Jahren wieder spielen
« Antwort #1 am: 26. Juli 2010, 16:52:58 »
Erst mal ein Servus zooz, willkommen im Gate.

Um die Editionsfrage als erstes anzugehen: Die Regeln sind nicht Editionsübergreifend, der beschriebene Inhallt meist schon.
Der beste Rat ist wohl: Geh in einen Rollenspielladen, wirft einen Blick in das Spielerhandbuch neuerrer Editionen, nimm ggf. an einer Testrunde teil (gibt es z.B. im Rahmen von Pathfinder (gleichzusetzen mit D&D 3E) und D&D 4E eigentlich recht häufig. Dann entscheide dich nach Gusto und nicht nach irgendwelchen Forumsaussagen ;)

[Nachtrag] Solltest du bei AD&D bleiben, würde ich dir raten dich mit Glgnfz in Verbindung setzen, er ist stark bei labyrinth Lord involviert, der Inoffizielle Nachfolger von AD&D.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2010, 16:56:55 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Drazon

  • Mitglied
Nach vielen Jahren wieder spielen
« Antwort #2 am: 26. Juli 2010, 16:57:22 »
Ich habe AD&D nicht gespielt, aber wenn die Unterschiede zwischen AD&D und der 3. Edition ähnlich sind wie zwischen 3E und 4E, dann sind die Regeländerungen doch ziemlich stark.
Wenn du nichts Neues kaufen willst kannst du dir mit den Büchern die du hast die AD&D-Regeln wieder aneignen und nur mit diesen spielen. Man kann mit den drei Grundregelwerken in jeder Edition lange Spaß haben.
Wenn du aktuelle Kaufabenteuer spielen möchtest kann man natürlich problemlos die Geschichte, grundlegenes der NSCs und Kartenmaterial verwenden, für alles andere (Monster, Zauber, Fähigkeiten,...) muss du entsprechende Sachen aus AD&D nehmen. Das kann je nach Komplexität und Größe des Abenteuers recht aufwendig sein.

Neue Regelwerke und Abenteuer erscheinen auch nicht mehr auf deutsch. Du müsstest dann schauen, was Buchläden und Online-Versande noch auf Lager haben und eventuell bei eBay gucken.

Aber du sagst ja, das du die Grundregelwerke und diverse Abenteuer hast. Je nach Spielgeschwindigkeit deiner Gruppe habt ihr ja erstmal was zu tun.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Kilamar

  • Mitglied
Nach vielen Jahren wieder spielen
« Antwort #3 am: 26. Juli 2010, 17:11:37 »
Wenn Du Spieler hast, die auch AD&D spielen wollen, ist das kein Problem. Bekommst zwar keine neuen Abenteuer, aber es gibt ja genug von den Alten (wenn Du sie bekommst) oder denkst Dir klassisch selbst was aus.

Wenn Deine Spieler aber lieber die neueren Editionen spielen wollen oder Du gerade Jüngere Spieler dabei hast, kommst Du um D&D 3.0/3.5/Pathfinder/4.0 nicht rum und Du musst Dir wohl neue Regeln kaufen. Die neuen Regeln sind wesentlich eleganter und 3.x entfernt sich auch nicht weit von dem was das ursprüngliche D&D ausmacht.

Kilamar

Gwenfair

  • Mitglied
Nach vielen Jahren wieder spielen
« Antwort #4 am: 26. Juli 2010, 17:30:42 »
Willkommen im Forum, zooz!

Kann ich später ohne Probleme Abenteuer neuer Regelwerke einbeziehen?
Wie "stark" sind die Regeländerungen?
Ich würde sagen: weitgehend inkompatibel, sowohl von AD&D zu D&D 3 als auch zu D&D 4. Allein die 3er Editionen sind untereinander halbwegs kompatibel, 3.0 und 3.5 fallen dem ungeübten Blick ohnehin kaum auf, dass sie sich unterscheiden, 3.x zu Pathfinder (auch 3.75 genannt) sollte auch funktionieren.

Situation ist nun folgende:
3.5 ist eingestellt, wird nicht mehr nachgedruckt. Solltest du versuchen, diese Edition zu kaufen, musst du dich auf Sammlerpreise gefasst machen und damit rechnen, viele Regelwerke gar nicht mehr zu bekommen. Mein Rat: Lass es!

Pathfinder / 3.75 (von Paizo) wird gerade ins Deutsche übersetzt, wird unterstützt, ist ein schönes Regelsystem, damit kann man gut spielen. Wäre zur Not zu 3.x kompatibel, was Prestigeklassen und derlei angeht, wenn auch teilweise vom Stärkegrad der Klassen etwas unterschiedlich. Regelwerke sind sowohl in Englisch als auch Deutsch erhältlich, es werden auch weitere Bücher erscheinen, in beiden Sprachen.

D&D 4 wird nicht mehr ins Deutsche übersetzt. Es gibt die Grundregelwerke auf Deutsch, sonst nichts, alles andere erscheint nur noch auf Englisch. Allerdings ist dies die offizielle D&D-Version, für die auch sehr viel Material erscheint. Falls du dich hierfür entscheidest, solltest du gleich die englischen Bücher nehmen.

Oder du bleibst erst einmal bei AD&D und schaust, ob du noch Material dazu findest, wobei von den Werten alles, wo nicht AD&D drauf steht, inkompatibel sein dürfte. Nur mal als Beispiel: Bei AD&D musste man bei manchen Würfen hoch würfeln, bei anderen niedrig; das ist ab D&D 3 komplett anders, da muss man nur noch hoch würfeln und viele Mechanismen wurden deutlich vereinheitlicht. Wirf einfach mal einen Blick in die SRD (die Grundregeln von D&D 3.5 als frei zugängliche Information, englisch), da sieht man schon bei den Klassen, wie stark sich die Regeln unterscheiden.

Edit: Und der Vollständigkeit halber auch die frei zugänglichen Grundregeln für Pathfinder (englisch) zum Schmökern.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2010, 17:33:07 von Gwenfair »

Kilamar

  • Mitglied
Nach vielen Jahren wieder spielen
« Antwort #5 am: 26. Juli 2010, 18:09:11 »
Die Regeln für 3.x werden hier regelmäßig zu sehr humanen Preise an der Pinnwand feilgeboten.
Mondpreise habe ich da noch nicht gesehen.

Kilamar

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Nach vielen Jahren wieder spielen
« Antwort #6 am: 26. Juli 2010, 21:01:32 »
Ich denke auch der beste Start wären ein paar Testrunden auf diversen größeren und kleineren Cons.

Seit den Tagen von D&D Classic und AD&D hat sich einiges verändert, was nicht in wenigen Sätzen zu erklären ist. Sowohl an Spielgefühl, als auch an der Spielweise oder der Charakterentwicklung gibt es gewaltige Unterschiede, zwischen D&D, AD&D 1 und 2 sowie D&D3/3.5 und 4.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Nach vielen Jahren wieder spielen
« Antwort #7 am: 27. Juli 2010, 05:49:17 »
Ich stimme in den Chor mit ein :)
Wie ich bereits mitbekommen habe, gab es seit dem div. Regelüberarbeitungen. Ich frage mich nun, ob es Sinn macht auf dieser alten Basis ein Spiel zu beginnen und...
Kann ich später ohne Probleme Abenteuer neuer Regelwerke einbeziehen?
Wie "stark" sind die Regeländerungen?
Also in dieser Richtung "neue Abenteuer in altem System" habe ich es soweit ich mich erinnere noch nicht probiert, aber ich habe schon häufiger Abenteuer konvertiert zwischen den Systemen (z.B. Earthdawn => D&D3) oder aufwärts(2E=>3E).
Die Stärke der Regeländerungen ist schnell umrissen: Neue Editionen sind neue Spiele. Es handelt sich mitnichten um ein "Update" (du schreibst: "Überarbeitung"). Ich habe beim Umstieg bemerkt, dass 2E-Wissen (AD&D) fast hinderlich war beim Erschließen der dritten Edition, weil manche Sachen ggf. ähnlich funktionieren dann aber doch anders und man immernoch die alte Variante im Hinterkopf hat. Oder eine Regel wurde abgeschafft (z.B. gibt es keine Rassen-Voraussetzungen mehr, es gibt nicht mal mehr Rassen, die heißen nun Völker) und man sucht sich 'nen Wolf nach dieser verdammten Regel, wo sie nun steht, weil es sie einfach nicht mehr gibt und so fort.
Also wenn du noch 2E-Kenntnisse hast könnten die dich beim Umstieg sogar stören oder ich sag's anders: Wenn du umsteigen willst vergiss erstmal was du schon weißt :) (außer dem Grundkonzept wie Rollenspiel an sich funktioniert).

Downgrades von Abenteuern sollten aber eigentlich nicht soooo wahnsinnig aufwendig oder schwierig sein. Unter Umständen muss man sich informieren, was XYZ so ungefähr ist (z.B. ein Monster, was es in der alten Edition nicht gab) um ein Äquivalent zu finden, ansonsten schätze ich mal dass Downgrades nicht aufwendiger sind als Updates.
Andere Werke außerhalb der Abenteuer sind aber vermutlich nicht soooo nützlich, außer vielleicht Kampagnenbände. Viele (fast alle) 3E und 4E-Werke sind außerordentlich regellastig (sog. "crunch").

Ich seh' das wie Kilamar: Wenn du Spieler findest spiel' halt 2E.
Wenn du die Inhalte eh schon weitestgehend vergessen hast spielt es keine große Rolle welches System du nimmst, sie sind tendenziell simpler geworden mit aufsteigender Editions-Nummer (und wieder komplexer mit steigender Zahl von Zusatzwerken ^^) und es wäre ggf. eine finanzielle Frage, wenn das eine Rolle für dich spielt. In Pathfinder oder 4E einzusteigen kostet über den Daumen 50€ ggf. mehr.
Pathfinder könnte aber ohne 3E-Kenntnisse auch schwierig sein, das kann ich nicht so gut beurteilen.

Wie man aus anderen Antworten auch herauslesen konnte ist eine wichtige Frage aber auch, ob die Sprache für dich eine Rolle spielt. Denn deutsche 4E Werke sind out of print und wie und wo die Grundregeln zu welchen Preisen gehandelt werden weiß ich nicht.

Und letztlich stellt sich auch die Frage nach deinem gewünschten Spielstil und Setting und Zeitkontingen und Improvisationfähigkeit und..., unter Umständen ist D&D eh falsch :D

Willkommen!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Gwenfair

  • Mitglied
Nach vielen Jahren wieder spielen
« Antwort #8 am: 27. Juli 2010, 09:34:12 »
Die Regeln für 3.x werden hier regelmäßig zu sehr humanen Preise an der Pinnwand feilgeboten.
Mondpreise habe ich da noch nicht gesehen.
Bei Amazon (Marketplace, denn im normalen Amazon ist es schon lange verschwunden) wurde das deutsche Spielerhandbuch 3.5 teilweise für 80€ und mehr angeboten. Heute gibt es beispielsweise auf Amazon.de kein Exemplar im Angebot, nicht mal überteuert. Auf Ebay steht eine Auktion für ein gebrauchtes Spielerhandbuch mit abgewetzten Ecken gerade auf dem Kaufpreis wie für ein neues Buch.
Sorry, aber für jemanden, der in ein System neu (wieder-)einsteigen will, halte ich es für den schlechtmöglichsten Rat, auf eine Edition zu verweisen, die out of print und derzeit nur mit Glück mal zu humanen Preisen erhältlich ist. Und es auch nie wieder sein wird.

zooz

  • Mitglied
Nach vielen Jahren wieder spielen
« Antwort #9 am: 27. Juli 2010, 10:30:53 »
woow...vielen dank für die zahlreichen beiträge. Ihr habt mir sehr helfen können.
Und so habe ich mich entschlossen mit dem mir vorliegenden regelwerk zu spielen und die vorhandenen Abenteuer zu benutzen.
Weitere Beiträge folgen dann im entsprechenden Forum :)

Vielen Dank an alle.

Gruß
Zooz

Curundil

  • Mitglied
Nach vielen Jahren wieder spielen
« Antwort #10 am: 27. Juli 2010, 10:49:10 »
Falls Du im Ruhrpott Nähe Bochum sitzt, kannst Du ja gerne mal einen Blick in die aktuellen Regelwerke werfen oder mal bei einer Gelegenheitsrunde reinschauen, um Dir ein Bild davon zu machen, was sich geändert hat. OD&D/AD&D/Retro-Fans haben wir auch vor Ort, mit denen kannst Du Dich dann nach Herzenslust austauschen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

zooz

  • Mitglied
Nach vielen Jahren wieder spielen
« Antwort #11 am: 27. Juli 2010, 14:21:07 »
vielen Dank Curundil...
sitze in Wuppertal. Bei Gelegenheit komme ich auf dich zurück.

Kilamar

  • Mitglied
Nach vielen Jahren wieder spielen
« Antwort #12 am: 27. Juli 2010, 16:59:58 »
@Gwenfair
Das hat nichts mit Glück zu tun, wenn man sich aktuellen Angebote an der Pinnwand ansieht.
Und auf die Mondpreise auf dem Amazon Marketplace würde ich nichts geben. Es ist schon bezeichnend wenn dieselben Produkte für 50 und 200€ zu kaufen sind. eBay ist da ne bessere Messlatte, wenn man die Ware nicht innerhalb von einer Woche ersteigern muss. Davon ab gibt es durchaus Händler, die die Grundregeln online verkaufen + Option einer kostenlosen Online Regelübersicht für 3.0, 3.5 und Pathfinder.

Kilamar


Curundil

  • Mitglied
Nach vielen Jahren wieder spielen
« Antwort #13 am: 27. Juli 2010, 21:08:09 »
@zooz: Potzblitz, das is ja fast in Wurfweite! 60% unserer Rund kommen aus Wuppertal, also sind Teile des Regelmaterials eh dort gebunkert. Melde Dich einfach per PN, wenn es soweit ist.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!