Autor Thema: Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse  (Gelesen 5088 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« am: 29. Juli 2010, 00:00:04 »
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
         


Abenteuer-Contest
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2871&cHash=18ba8acec0
         

Windjammer

  • Mitglied
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #1 am: 29. Juli 2010, 00:05:29 »
Kein Link auf irgendwelche Ergebnisse (noch). Da steht "

"Links:

    Zu den Abenteuern und ihren Platzierungen"

ohne Hyperlink.

A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #2 am: 29. Juli 2010, 00:06:52 »
Links plz =(
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #3 am: 29. Juli 2010, 00:35:37 »
Links plz :)

Darf ich schon mal sagen, dass ich etwas enttäuscht über die Zahl der Teilnehmer war, weshalb mein Glückwunsch an die Gewinner auch etwas weniger herzlich ausfällt, als das bei, sagen wir, 30 Einsendungen gewesen wäre.

Ich würde empfehlen, wenn jemand ein paar genauere Infos haben will, dass zu dem jeweiligen Abenteuer ein Thema im Workshop aufgemacht wird.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #4 am: 29. Juli 2010, 01:17:37 »
Wie viele waren es denn? Bis der Link kommt kann es ja noch dauern.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #5 am: 29. Juli 2010, 01:31:05 »
Nun, da schon in der Ankündigung steht, dass alle Teilnehmer auch etwas gewinnen, kann ich das wohl verraten: es waren 6 Einsendungen, davon 2 für die 4e. M.W. veröffentlichen wir auch nur die ersten drei Plätze nach Platzierung, damit der oder die Sechste sich da nicht als Verlierer_in fühlt.

Ich kann sagen, dass die Jury sich nicht komplett einig war, und dass ich auch für "meinen" Sonderpreis lange überlegen musste – danke hier noch mal auch an Ariadne und Matrix, die da ebenfalls ein Abenteuer nominierten.

Den Gewinner bzw. die Gewinnerin des Sonderpreises bitte ich, sich mit mir per PN oder besser noch per E-Mail in Verbindung zu setzen, damit wir den Versand des Preises klären können.

Und ich kenne zwar das Ergebnis, aber nicht die Autorennamen, bin also auch gespannt :)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #6 am: 29. Juli 2010, 02:20:28 »
Bei derart wenig Zuspruch wird man in Zukunft wohl schauen müssen, dass man den Verlagen genau sagt in welcher Höhe sich die Preise bewegen sollen oder schlicht weniger anfragt. Ich hätte da als Veranstalter ein schlechtes Gewissen, wenn die Firmen so grosszügig sind und man diese Preise dann einfach verscherbelt, mitunter auch an Leute, welche sie nicht verdient haben. Oder man macht ernsthaft Werbung für den Wettbewerb, was wohl im Interesse der Verlage, wie des Veranstalter liegen sollte.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 02:23:13 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #7 am: 29. Juli 2010, 02:29:42 »
Ja, was die Preise angeht, absolut. Ich denke, die Verlage hoffen auch, dass ihre Gaben dazu führen, dass mehr Leute mitmachen, und meines Wissens sind auch ein paar User, die in anderen Foren etablierte Präsenzen haben, dort werben gegangen (um nicht einen Spam-Account zu eröffnen) – aber bei den Preisen, die hier angeboten wurden, ist die Resonanz wirklich enttäuschend. Ich meine, eine von zwei Einsendungen kriegt das D&D-Schachspiel oben drauf, um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sich Leute hier wegen der Jury hätten benachteiligt fühlen müssen – die einzelnen Wertungen, soweit ich sie weiß, verraten durchaus sehr unterschiedliche Geschmäcker, sodass jede Art von Abenteuer eine Chance gehabt hätte –, daher weiß ich auch nicht genau, warum es nur so wenig Leute waren. Fußball-WM?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #8 am: 29. Juli 2010, 04:54:19 »
Sorry für die Panne.

Ich stimme zu, dass das recht unglücklich gelaufen ist. Und ja, ein "schlechtes Gewissen" schwingt da mit, aber noch schlechter wäre es wohl die Preise nicht vollständig aus zu schütten.
Das mit der Werbung außerhalb des Gate hat nur bedingt geklappt, wir hatten es eigentlich vor, aber ich konnte keine Beiträge der Person, die das machen sollte an den angedachten Stellen entdecken. Schon während des Contest fand ich aber Beiträge im Rollenspiel-Almanach und bei Greifenklaue.

Wie man das für die Zukunft verbessern kann weiß ich aber auch nicht so recht, ja man könnte früher daran denken dieses Mal kam die Idee am 11. Mai auf (bzw. fiel es da jemandem ein). Aber letztlich weiß ich auch nicht ob das so viel gebracht hätte.
Ein paar Autoren - darunter auch einige übliche Verdächtige - haben ja schon gesagt, dass sie einfach zeitknapp waren und es deshalb nicht versucht oder geschafft haben. Dass das eine gemeinsame Ursache hätte (die genannte Fußball-WM) kann ich aber nicht erkennen.

Also wie gesagt, 's stimmt schon, ist irgendwie nicht gut gelaufen, in diesem Sinne aber ein besonders großes Dankeschön, an die, die doch mitgemacht haben :) Und vielleicht zeigt das Ergebnis, dass man durchaus große Gewinnchancen hat :D
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Windjammer

  • Mitglied
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #9 am: 29. Juli 2010, 07:59:27 »
Ich würde empfehlen, wenn jemand ein paar genauere Infos haben will, dass zu dem jeweiligen Abenteuer ein Thema im Workshop aufgemacht wird.

Unbedingt. Mir sind ja selber in den Wochen nach dem Einreichen meines Beitrages horrende Logikbrüche und Lücken in meinem Abenteuer aufgefallen, die ich ausmerzen wollen würde, und für Kritik dieser (und anderer) Art habe ich auf jeden Fall offene Ohren.

Zur niedrigen Beteiligung: ich selbst habe in letzter Sekunde eingereicht, und vom Diskussionsthread zum Contest wissen wir, dass mindestens 4 zusätzliche Leute eingereicht hätten, hättet Ihr den Einreichtermin noch um eine Woche verlängert. Da liegt das Problem begraben, meine ich. Es war den Leuten zu knapp, und wenn die Orga von sich aus 1-2 Tage vor dem Einreichtermin sagt, dass man den Termin nochmal 10 Tage verlängert, hättet Ihr wohl doppelt so viele Einreichungen bekommen.

Das frustierende ist: sowas läßt sich im nachhinein leicht sagen, war aber im Vorfeld wohl kaum erkennbar.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #10 am: 29. Juli 2010, 08:09:28 »
Ich denke die niedrige Beteiligung ist dem Sommer (fast alle anderen Contests waren am Ende  bzw. Anfang des Jahres), der Spaltung der D&D Community (Im Gate ist die 3E unangefochten der Platzhirsch, die guten Preise waren vor allem 4E Produkte) sowie dem Umfang der Aufgabe (Abenteuer zu schreiben ist sehr aufwendig) geschuldet.

Problem 1 und 3 lassen sich beim nächsten mal beheben :)

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 08:14:50 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #11 am: 29. Juli 2010, 10:15:54 »
Man könnte doch auch Punkt 2 beheben, indem man Pathfinder Produkte als Preise anbietet. Oder geben Ulisses / Paizo dafür keine Preise her?
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #12 am: 29. Juli 2010, 10:17:34 »
Sieh es mal so: die Preise, die gesponsert wurden, wurden von der Redaktion auch angeboten. 

Zechi

  • Globaler Moderator
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #13 am: 29. Juli 2010, 11:08:44 »
Man könnte doch auch Punkt 2 beheben, indem man Pathfinder Produkte als Preise anbietet. Oder geben Ulisses / Paizo dafür keine Preise her?

Ulisses wurde gefragt und hat ein Sponsoring sinngemäß damit abgelehnt, dass sie lieber Bücher verkaufen als verschenken.

Zu Paizo haben wir leider keinen direkten Draht. Ich befürchte, die würden aber auf Ulisses verweisen, da die ja Deutschland abdecken. Ob Pathfinder Produkte aber die 3.5E Mehrheit hier im Forum locken würde, wage ich zu bezweifeln, aber einen Versuch wäre es sicherlich wert. Perfekt wären sowohl 3.5E Produkte (am besten deutsche 3.5E SHB ;) ), 4E Produkte und Pathfinder Produkte, denn dann würden wir alle D&D Gruppen zumindest hinsichtlich der Preise ansprechen. Leider gibt WotC aus verständlichen Gründen keine 3E Produkte als Preise heraus.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 11:15:30 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Aeringa

  • Mitglied
    • Meine Gallerie
Abenteuer-Contest 2010 - Die Ergebnisse
« Antwort #14 am: 29. Juli 2010, 11:18:04 »
Ich würde empfehlen, wenn jemand ein paar genauere Infos haben will, dass zu dem jeweiligen Abenteuer ein Thema im Workshop aufgemacht wird.

Unbedingt. Mir sind ja selber in den Wochen nach dem Einreichen meines Beitrages horrende Logikbrüche und Lücken in meinem Abenteuer aufgefallen, die ich ausmerzen wollen würde, und für Kritik dieser (und anderer) Art habe ich auf jeden Fall offene Ohren.

Ja, ich fände es auch eine sehr gute Idee :)
Ich denke nicht länger als ich schlafe.