Autor Thema: Mir rennt die Zeit davon!  (Gelesen 6897 mal)

Beschreibung: ...oder: wie unsere Spielzeit aufgefressen wird

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siran

  • Mitglied
Mir rennt die Zeit davon!
« Antwort #30 am: 31. Juli 2010, 23:06:09 »
Wir haben bei uns in der Runde ein Zeitlimit fürs Überlegen eingebaut. Also jeder muss sich überlegt haben was er tun will. Da haben wir 20 sek angesetzt. Aber wenn es jetzt mal ne komplizierte Situation oder so gibt, kann man sich auch mal ein wenig mehr Zeit lassen. Aber generell halten sich die meisten an die Regel und es klappt ziemlich gut. Wir haben so die Kampflänge um ca die hälfte verringert.

Ungünstige Lösung, wenn man Zauberwirker in der Gruppe hat. Die haben zwangsweise mehr Optionen als der Krieger oder der Schurke, brauchen also auch mehr Zeit.

Zudem will ich die Spieler - und auch die Atmosphäre - nicht unter Dauerzeitdruck setzen. Wir sind ja nicht beim Turnierschach...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Mir rennt die Zeit davon!
« Antwort #31 am: 01. August 2010, 08:56:50 »
Ungünstige Lösung, wenn man Zauberwirker in der Gruppe hat. Die haben zwangsweise mehr Optionen als der Krieger oder der Schurke, brauchen also auch mehr Zeit.

Jein. 20 Sekunden ist vielleicht etwas übertrieben kurz, auf der anderen Seite haben die Spieler ja gerade auch die Zeit, in der sie nicht an der Reihe sind, um sich schon mal was zu überlegen. Gleichzeitig müssen Zauberwirker ja nicht ständig über ihr gesamtes Arsenal nachdenken, insoweit würde ich das als Argument nicht gelten lassen.

Ansonsten stimme ich aber zu. 20 Sekunden klingt für mich schon fast nach Blitzschach ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Rasias

  • Mitglied
Mir rennt die Zeit davon!
« Antwort #32 am: 01. August 2010, 19:56:35 »
Ungünstige Lösung, wenn man Zauberwirker in der Gruppe hat. Die haben zwangsweise mehr Optionen als der Krieger oder der Schurke, brauchen also auch mehr Zeit.

Jein. 20 Sekunden ist vielleicht etwas übertrieben kurz, auf der anderen Seite haben die Spieler ja gerade auch die Zeit, in der sie nicht an der Reihe sind, um sich schon mal was zu überlegen. Gleichzeitig müssen Zauberwirker ja nicht ständig über ihr gesamtes Arsenal nachdenken, insoweit würde ich das als Argument nicht gelten lassen.

Ansonsten stimme ich aber zu. 20 Sekunden klingt für mich schon fast nach Blitzschach ^^
man muss in den 20 sekunden ja seinen Zug nicht beendet haben, aber man sollte innerhalb von den 20 sekunden überlegen was man machen will. Das soll vor allem verhindern, dass dann nochmal der Zauber und die Fähigkeit nachgeschlagen wird. Die meisten richten sich so einige Möglichkeiten im voraus und wissen dann während ihrem Zug was ihre Fähigkeiten/Zauber bewirken. Das Würfeln, Beschreiben & Co findet erst nach den 20 sekunden statt. Und wenn der Kampf kompliziert ist, können die 20 sekunden auch verlängert werden.

Siran

  • Mitglied
Mir rennt die Zeit davon!
« Antwort #33 am: 02. August 2010, 13:04:12 »
Genau da liegt der Hund begraben.
Aus eigener Erfahrung stellt sich für Zauberwirker die Lage doch oft so dar, dass sich die Umstände sehr schnell ändern, womit der bisherig geplante Zauber - oder die Zauberfolge, über mehrere Runden gedacht - nicht mehr die beste Wahl ist.
Das kann alles Mögliche sein: der Krieger vor dir fällt, neue Kombatanten kommen hinzu, gegnerische Zauberwirker wirken Battlefield Controls oder Disables etc.
Ein Magier muss sich auf sowas ständig neu einstellen und sollte da ruhig etwas mehr Zeit bekommen als der Krieger mit der Standardansage: Full Attack - oder der Rogue mit der Ansatz: move nach XY, flank, sneak.

Aber grds. sollten Zauberwirker ihre Zauber in der Tat schon vorher durchplanen, wenn sie nicht dran sind. Solange nix dazwischenkommt, ist dann ein beschleunigtes Vorgehen legitim.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Mir rennt die Zeit davon!
« Antwort #34 am: 02. August 2010, 15:57:05 »
Naja man hat immer noch mindestens den Zug des SLs um sich auf die neue Situation einzustellen. Ich behaupte einfach mal dass es möglich ist sich bis zum eigenen Zug zu entscheiden. Wenn man das nicht kann, sollte man keinen Magier spielen.

Sonst muss man dem Krieger und dem Schurken auch Zeit lassen, sich für optimale Positionierung zu entscheiden.

Darastin

  • Mitglied
Mir rennt die Zeit davon!
« Antwort #35 am: 06. August 2010, 12:11:35 »
Magier haben aber allein schon aufgrund ihrer größeren zahl an Handlungsmöglichkeiten mehr zu tun. Daß die Entscheidungsfindung da länger dauert kann ich durchaus verstehen.

Letztendlich halte ich aber nicht viel von einer Schachuhren-Lösung. Viel wichtiger ist doch die Frage: Fühlen sich die Mitspieler durch das lange Überlegen gestört? Darauf basierend würde ich folgende Lösung vorschlagen: Sobald zwei Mitspieler (Mitspieler beinhaltet hier auch den SL) signalisieren, daß ihnen die Warterei zu lange dauert, läuft ein Countdown von... sagen wir 15 Sekunden oder so. Dadurch wird niemand benachteiligt wenn's mal komplizierter wird, aber wer ständig trödelt kriegt so ein wenig Feuer unterm Hintern gemacht.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!