Autor Thema: Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?  (Gelesen 5921 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« am: 17. August 2010, 15:19:27 »
 Im FRCS ist ja kaum etwas über die vergangenen 100 Jahe geschrieben worden.
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund vom WotC Board?

http://community.wizards.com/go/thread/view/75882/19781642/FR_Reference:_Brian_R._James_Post-Spellplague_Timeline


Oder habt ihr für eure Kampagne die Historie selbst gefüllt?
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

afbeer

  • Mitglied
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #1 am: 17. August 2010, 15:33:58 »
Bei uns sind die hunder Jahre nicht vergangen.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #2 am: 17. August 2010, 16:19:34 »
Wer natürlich in den "alten" Realms spielt braucht die Frage nicht beantworten.  ::)
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Wormys_Queue

  • Mitglied
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #3 am: 17. August 2010, 16:28:56 »
Hey, danke für den Hinweis. Ich spiel zwar auch alte Realms aber wie gehabt mit kontinuierlichem Zeitverlauf. Und da mich ja vor allem der Zeitsprung genervt hat, ist dass da gar als Ideensammlung gar nicht schlecht (vor allem da man ja die BRJ-Einträge glänzend ignorieren kann, die sind ja eh keine Lore ^^

Aber so kann ich wenigstens die tatsächlichen Ereignisse (soweit sie mir zusagen) in meine Chronologie einfügen. Das ist ja schon mal was :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kilamar

  • Mitglied
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #4 am: 17. August 2010, 19:25:25 »
Spiele auch noch in den alten Realms.
Und sollte mal viel Zeit vergehen, kommt da garantiert keine Spell Plaque.

Kilamar

Plüschi

  • Mitglied
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #5 am: 17. August 2010, 19:41:37 »
Ich hab meine eigene.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #6 am: 17. August 2010, 22:04:48 »
Und sollte mal viel Zeit vergehen, kommt da garantiert keine Spell Plaque.

Damit befasst sich ja auch nicht jeder Eintrag.

Wobei mich zugegeben die Spellplague an sich gar nicht so sehr juckt. Die hätte bei mir allerdings garantiert einen komplett anderen Hintergrund und andere Auswirkungen (bsp.: Abeir gabs nie, als kann das auch nicht mit Toril zusammenklatschen = elegante lösung des Dragonviechers-Problem :D)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Martivir

  • Mitglied
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #7 am: 15. April 2011, 10:23:31 »
Bei mir war das so 75% offizielles Material und 25% eigenes durch Charakterhintergrüde.
Besonders für den Drachengeborenen in der Runde und die Überganszeit von Unther zu Tymanther musste ich die eine odere andere Lücke selber kitten. Vermeide allerdings Konflikte mit mir bekannten Hintergründen der FR,
dafür arbeite ich zu gern mit dem Kanon.  :D
Enjoy thy travels, readers, and gods grant ye luck! - Elminster

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #8 am: 15. April 2011, 18:27:46 »
Spellplague gab's bei mir schon, nur hatte sie andere Auswirkungen --> perfekt um ein alternatives Magiesystem einzuführen. Aber kein Abeir-Toril, keine Drachenwesen, kein Göttersterben und keine anderen albernen Dinge.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #9 am: 15. April 2011, 20:52:51 »
Im FRCS ist ja kaum etwas über die vergangenen 100 Jahe geschrieben worden.
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund vom WotC Board?

http://community.wizards.com/go/thread/view/75882/19781642/FR_Reference:_Brian_R._James_Post-Spellplague_Timeline


Oder habt ihr für eure Kampagne die Historie selbst gefüllt?

Haha ha :(
Sorry, mit welchen Ausmaßen man auf die Kampagnienwelt eingeschlagen hat, habe ich so gar nicht mitbekommen.  :boxed:

Wormys_Queue

  • Mitglied
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #10 am: 15. April 2011, 22:01:45 »
Ehrlich? Dabei haben wir doch alle ganz laut Zeter und Mordio geschrien, das war doch mit der Hauptgrund für das ganze böse Blut, das entstanden ist  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #11 am: 16. April 2011, 09:44:01 »
Deswegen habe ich ja auch nicht mir die 4E Forgotten Realms geholt, geschweige denn reingeschaut. Diese Abeir/Toril Geschichte war schon schlimm genug, von Spell Plague gar nicht zu reden. Aber manche Sachen sind doch nur dämlich.
Wie zum Beispiel von Cyric (und Shar) Mystra um die Ecke zu bringen. Für Cyric ist das erstmal total "out of character" so unsubtil umzugehen. Zweitens hat man hier dramaturgisch ziemlich arm abgewickelt, das ist die erste Mystra (von mittlerweile dreien) dessen Hintergrund bekannt ist, und dann wird sie off screen umgebracht? Zweitens, die Götter(!), wenn auch potentiell wahnsinnig, wissen was bei dem Tod zweier Mystras passiert ist, und dann machen die so einen Kack? Das ist so, als würden Atomkraftgegner den Leitstand eines Kraftwerkes überfallen, und sich im Anschluss wundern warum es eine Kernschmelze gibt.
Wie ich schon sagte, die Ausmaße kannte ich nicht. Und das ist ja doppelt traurig, weil man ja mit den FR nicht nur Rollenspiel sondern auch Bücher verkaufen will. Das Schlachten im Drowpanteon, noch in der 3E habe ich ignoriert, dass geht ja bei Drow noch. Aber zu diesem Hintergrund kann man ja kaum mehr interessante/stimmige Geschichten/Abenteuer ohne world shatttering events schaffen.
Sorry für das Hijacken...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #12 am: 16. April 2011, 09:59:16 »
Aber zu diesem Hintergrund kann man ja kaum mehr interessante/stimmige Geschichten/Abenteuer ohne world shatttering events schaffen.

Das hängt halt davon ab, wie sehr du auf den kontinuierlichen Übergang von alter zu neuer Timeline Wert legst. Mit den ganzen Änderungen verbunden ist ja der Zeitsprung über 100 Jahre, und wenn man den mitmacht, ist das wohl das kleinere Problem, da man dann ja quasi einen Neustart machen, und den ganzen Quatsch weit in den Hintergrund schieben kann

Zumal die WSEs ja schon eine Unart in den Realms waren, die man deswegen dem neuen Setting, für das ihnen leider kein eigener Name eingefallen ist, kaum vorwerfen könnte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Siran

  • Mitglied
Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #13 am: 16. April 2011, 13:43:36 »
Ich benutze die offizielle Timeline in meinen Abenteuern.
Die Spieler können das entweder am Rande mitbekommen (politische Neuigkeiten, Kriege, Gerüchte etc) oder aktiv die Geschichte mitschreiben.
Letzteres kann man sehr gut in der Abenteuertrilogie Cormyr/Shadowdale/Anauroch umsetzen.

Interessanterweise gibt es im letzten Abenteuer einige interessante Aufhänger, die man so ausbauen kann, dass man die Spellplague thematisiert - diese aber abwenden kann.
Denn es gibt - gerade zu Shars Masterplan - einige plot devices (analoge Roll of Years, Andeutungen zum Jahr 1385 etc) und Informationen, die den Spielern bereits durch den Versuch, Mystras Gewebe von der materiellen Ebene abzutrennen, bekannt werden.
Nun geht das finale Abenteuer Anauroch nicht auf die Spellplague konkret ein.
Aber es ist eine gute Gelegenheit, den Spielern einen Blick auf diese Pläne zu geben - und diese zu vereiteln, bevor es erst in die epischen Ausmaße abdriftet (Götterkämpfe, Kataklysmus etc).

So gesehen kann man die Spellplague einsetzen - und wenn man sie nur andeutet.

Benutzt ihr die neue FR timeline als Hintergrund?
« Antwort #14 am: 17. April 2011, 09:25:34 »
Es wird keine Spellplague und dergleichen geben, da wir immernoch bei 3.x sind und weder die 4E noch die Veränderungen der 4E gefallen.