Autor Thema: Zauber Täuschungsbestiengestalt / Displacer Form  (Gelesen 1567 mal)

Beschreibung: System Komibation aus 3.5 und Pathfinder (Spellcompendium S. 67 f.)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zophael

  • Mitglied
Zauber Täuschungsbestiengestalt / Displacer Form
« am: 23. August 2010, 12:56:04 »
Hallo allesamt,

am We haben wir endlich nach langer Zeit wieder gespielt und eine Spielerin (Hexenmeisterin) aus meiner Gruppe ist aufgesptiegen und hat sich den oben genannten Zauber ausgesucht.  Zuerst haben wir uns die deutsche Übersetzung angeschaut und sind nicht schlau draus geworden. Anschließend haben wir uns das englische Original anschaut und haben festgestellt, dass man die deutsche Übersetzung in den Müll verwerfen kann.

Es geht um folgenden Abschnitt:

You lose any spell-like abilities from your our form, and you lose any extraordinary special abilities from your own form. You retain any supernatural abilities of your own form.  You keep all extraordinary special attacks derived from class levels (such as a barbarian's rage or a rogue's sneak attack), but you lose any from your normal form that are not derived from class level.

Ich verstehe den folgenden Abschnitt so:
In dieser Gestalt verliert der Char alle zauberähnlichen und außergewöhnlichen Fähigkeiten seiner Rasse. Alle übernatürlichen Fähigkeiten behält er.

Jetzt kommt der für uns heikle Part:
Der Char behält alle außergewöhnlichen Spezialangriffe, welche er aufgrund seiner Klasse bekommt (wie z.B. die Barbarenwut oder der Hinterhältige Angriff eines Schurken).

Ich verstehe diesen Part so, dass man wirklich nur außergewöhnliche Spezialangriffe (Barbarenwut, Hinterhältiger Angriff, Geplänkel, Plötzlicher Schlag, Berserkerwut, Erzfeind etc.) behält, aber außergewöhnliche Fähigkeiten der Klasse verliert (Naturgespür, Tiergefährte, Göttliche Gesundheit, Entrinnen etc.) verliert.

Die Spielerin versteht diesen Part um einiges anders als ich. Wie sollte sie am besten selbst erläutern. 

Und dann naturlich noch der letzte Part:
Allerdings verliert der Char alle Spezialangriffe seiner Rasse, die sich nicht von seiner Klasse ableiten lassen.

Das habe sich so verstanden, dass wenn eine Rasse z.B. die Barbarenwut als Volksmerkmal hat, und gleichzeitig noch ein Barbar ist, dann würde dieser Spezialangriff nicht verloren gehen.

Wie seht ihr die Sache? Interpretiere ich die Sache falsch?

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen Licht in das verwirrte Dunkel bringen...

Nevermind

  • Mitglied
Zauber Täuschungsbestiengestalt / Displacer Form
« Antwort #1 am: 23. August 2010, 13:03:42 »
Steht da irgendwo das man Faehigkeiten der Klasse verliert?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Zauber Täuschungsbestiengestalt / Displacer Form
« Antwort #2 am: 23. August 2010, 13:25:20 »
Goodies kann man bekommen

a) als Volksmerkmal
b) als Klassenmerkmal.

Unter der Wirkung des Zaubers verliert die Anwenderin alle Merkmale, die sie aufgrund ihrer Volkszugehörigkeit hat - ist ja auch logisch, denn sie ändert ja ihre Form. Ein Vogel, der gerade kein Vogel ist, kann mangels Flügel nicht fliegen.
Alle Klassenmerkmale behält sie (sie ändert ja auch nicht ihre Klasse und die Klassenmerkmale haben ja auch erstmal nichts mit der äußeren Form zu tun).

AUSNAHME: Übernatürlich Fähigkeiten. Diese behält sie, auch wenn sie sie aufgrund ihrer Volkszugehörigkeit hat.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zophael

  • Mitglied
Zauber Täuschungsbestiengestalt / Displacer Form
« Antwort #3 am: 23. August 2010, 14:06:00 »
Selbstverständlich steht da nicht, dass sie ihre übernatürlichen Klassenfähigkeiten verliert. Aber warum geht man extra auf die übernatürlichen Spezialangriffe ein, wenn mit den übernatürlichen Klassenfähigkeiten angeblich nichts passiert?

Camrel

  • Mitglied
Zauber Täuschungsbestiengestalt / Displacer Form
« Antwort #4 am: 23. August 2010, 18:40:14 »
Selbstverständlich steht da nicht, dass sie ihre übernatürlichen Klassenfähigkeiten verliert. Aber warum geht man extra auf die übernatürlichen Spezialangriffe ein, wenn mit den übernatürlichen Klassenfähigkeiten angeblich nichts passiert?

Spezialangriffe gibt es ja nicht nur Klassenabhängig, sondern auch manche (eher exotische) Rassen haben welche. Ein Beispiel dafür sind die Half-Dragons ein Red Half-Dragon, kann durch seine Rasse einmal am Tag als Spezialangriff Feuer speien, was in verwandeltem Zustand dann nicht möglich ist.

Zophael

  • Mitglied
Zauber Täuschungsbestiengestalt / Displacer Form
« Antwort #5 am: 23. August 2010, 19:42:38 »
@Camrel

Wenn dieser Spezialangriff eine übernaturliche Fähigkeit seiner Rasse ist, behält er es ja sowieso.

...You retain any supernatural abilities of your own form...  :D


Zauber Täuschungsbestiengestalt / Displacer Form
« Antwort #6 am: 23. August 2010, 20:01:41 »
Zitat
Ich verstehe diesen Part so, dass man wirklich nur außergewöhnliche Spezialangriffe (Barbarenwut, Hinterhältiger Angriff, Geplänkel, Plötzlicher Schlag, Berserkerwut, Erzfeind etc.) behält, aber außergewöhnliche Fähigkeiten der Klasse verliert (Naturgespür, Tiergefährte, Göttliche Gesundheit, Entrinnen etc.) verliert.
So ist der zitierte Abschnitt zu verstehen. Allerdings wäre es natürlich noch von Vorteil, wenn die Definition für "extraordinary special attacks" kennt:
Zitat von: Monster Manual, Creating the Monster
A special attack is anything the creature uses offensively to harm or hinder another creature.
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Zauber Täuschungsbestiengestalt / Displacer Form
« Antwort #7 am: 24. August 2010, 02:25:32 »
Was mich wundert ist allerdings, dass da auch der Kampfrausch für eine Special Attack angegeben wird. Wenn man den Begriff nämlich so weit fasst, dann hat man nen ziemlich großen Interpretationsspielraum, was denn nun offensiv ist und was nicht.

Zophael

  • Mitglied
Zauber Täuschungsbestiengestalt / Displacer Form
« Antwort #8 am: 24. August 2010, 08:53:39 »
@Hijek
Cool, danke für die Definition.  :thumbup:

Ich hab  mir die "Definition" mal im Monsters Manual angeschaut.Es gibt sogar eine kleine Auflistung von besonderen Angriffen. Die könnte man z.B. als Grundlage nehmen und entsprechend erweitern  :)

Nevermind

  • Mitglied
Zauber Täuschungsbestiengestalt / Displacer Form
« Antwort #9 am: 24. August 2010, 10:24:31 »
Zitat
Ich verstehe diesen Part so, dass man wirklich nur außergewöhnliche Spezialangriffe (Barbarenwut, Hinterhältiger Angriff, Geplänkel, Plötzlicher Schlag, Berserkerwut, Erzfeind etc.) behält, aber außergewöhnliche Fähigkeiten der Klasse verliert (Naturgespür, Tiergefährte, Göttliche Gesundheit, Entrinnen etc.) verliert.
So ist der zitierte Abschnitt zu verstehen. Allerdings wäre es natürlich noch von Vorteil, wenn die Definition für "extraordinary special attacks" kennt:
Zitat von: Monster Manual, Creating the Monster
A special attack is anything the creature uses offensively to harm or hinder another creature.

Nur mal so fuer ganz Blonde wie mich,.... wo in dem vom OP zitierten Text wird von anderen Klassenfaehigkeiten gesprochen oder das man die Verliert?

Zophael

  • Mitglied
Zauber Täuschungsbestiengestalt / Displacer Form
« Antwort #10 am: 24. August 2010, 11:03:51 »
Das ist ja der Punkt! Ich formuliere es mal so:

Du weißt ja, dass mit Deinen übernatürlichen Klassenfähigkeiten nichts passiert! Aber hab ich Dir auch schon erzählt, dass Du deine übernatürlichen besonderen Angriffe - welche auch übernatürliche Klassenfähigkeiten sind - weiterhin behältst!

Warum sollte man extra erwähnen, dass diese Angriffe erhalten bleiben, wenn eigentlich gar nichts passiert?

Nevermind

  • Mitglied
Zauber Täuschungsbestiengestalt / Displacer Form
« Antwort #11 am: 24. August 2010, 11:27:27 »
Zitat
You lose any spell-like abilities from your our form, and you lose any extraordinary special abilities from your own form. You retain any supernatural abilities of your own form. 

Du verlierst alle spell like und extraordinary Faehigkeiten deiner eigenen Gestalt, behaelst aber die Supernatural deiner eigenen Gestalt.
Soweit so klar, oder?

Zitat
You keep all extraordinary special attacks derived from class levels (such as a barbarian's rage or a rogue's sneak attack), but you lose any from your normal form that are not derived from class level.

Du behaelst alle extraordinary special ATTACKS von deinen Klassen, verlierst aber alle (Attacks)die nicht von deinen Klassen stammen (ergo von deiner Form abhaengen).

Steht nicht von anderen Klassenfertigkeiten oder das man diese verliert, oder?


Tempus Fugit

  • Mitglied
Zauber Täuschungsbestiengestalt / Displacer Form
« Antwort #12 am: 24. August 2010, 11:30:39 »
Oder ganz kurz: du kannst immer noch stinksauer sein (Rage), aber deine schönen Stoßzähne hast du als Mietzekatze nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nevermind

  • Mitglied
Zauber Täuschungsbestiengestalt / Displacer Form
« Antwort #13 am: 24. August 2010, 11:33:25 »
Ich verstehe diesen Part so, dass man wirklich nur außergewöhnliche Spezialangriffe (Barbarenwut, Hinterhältiger Angriff, Geplänkel, Plötzlicher Schlag, Berserkerwut, Erzfeind etc.) behält, aber außergewöhnliche Fähigkeiten der Klasse verliert (Naturgespür, Tiergefährte, Göttliche Gesundheit, Entrinnen etc.) verliert.

Diesen Knackpunkt beantwortest du nicht TF und ich denke da liegt der Streitpunkt.

Zophael

  • Mitglied
Zauber Täuschungsbestiengestalt / Displacer Form
« Antwort #14 am: 24. August 2010, 11:39:12 »
Was mir halt nich ganz in den Kopf will, warum man dann diesen Passus
Zitat
You keep all extraordinary special attacks derived from class levels (such as a barbarian's rage or a rogue's sneak attack), but you lose any from your normal form that are not derived from class level.

überhaupt erwähnt, wenn nichts passiert? Wenn ich doch vorher schon erläutert habe, was ich als Rasse verliere bzw. behalte und mit meinen übernatürlichen Klassenfähigkeiten nichts passieren soll, warum wird dann erwähnt, dass ich einen speziellen Teil meiner Klassenfähigkeiten behalte?