Autor Thema: Dungeons & Dragons Neverwinter  (Gelesen 4807 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Dungeons & Dragons Neverwinter
« am: 23. August 2010, 17:51:49 »

Zitat
an online co-op role-playing game
...
In the Fourth Edition update of the Forgotten Realms campaign, Neverwinter was destroyed in the Spellplague, with much of its population scattered. Now different factions fight for control of the city and the undead have begun to rise, setting the stage for this latest chapter in Neverwinter gaming.
...
Neverwinter will be the first video game based on Fourth Edition D&D rules, and promises the sort of rich character customization that Cryptic has become known for.

Hurra, noch ein MMO und zudem von Massenentwickler Cryptic. Das wäre somit ihr fünftes, welches sie parallel anbieten und weitere seien in der Entwicklung.
« Letzte Änderung: 23. August 2010, 18:04:53 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #1 am: 23. August 2010, 19:01:50 »
:urgs:

TheRaven

  • Mitglied
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #2 am: 23. August 2010, 19:37:15 »
Das Spiel muss ja nicht schlecht sein und in der Tat verstehen Cryptic ihr Handwerk, was ihre bisherigen Titel zeigen. Was mich stört sind zwei Sachen. Sie wissen offenbar selber, dass MMO so langsam verhasst sind und nach DDO muss man sich da sehr gewählt ausdrücken aber glauben die ernsthaft, dass nicht jeder mit einem halben Hirn sofort weiss, was mit "online co-op role-playing game" wirklich gemeint ist? Weit schlimmer ist aber die Business-Philosophie von Cryptic.

Ein einfaches, leicht und schnell zu entwickelndes Spiel, welches knapp einen Kaufpreis rechtfertigen kann und dann zusätzlich bis zu drei Monate Gebühren pro Spieler einbringt. Cryptic will gar keine langfristige Kundenbindung pro Spiel. Ab einer gewissen Grenze wird der Aufwand um Spieler weiter zu binden so gross, dass die Gewinnsumme wieder abnimmt. Cryptic plant also ganz konkret auf eine befristete Lebensdauer ihrer Online-Spiele, weshalb sie auch viele davon parallel anbieten. Ich investiere aber keine Zeit in ein MMO, welches von Anfang an Verfallsdatum hat. Das ist der erste Punkt der mich stört.

Der zweite Punkt ist die Geschichte. Cryptic kann programmieren aber keines ihrer Spiele, nicht eines davon hat auch nur den Hauch einer Geschichte oder Story. Es sind Online-Sandbox-Spiele mit Alibiaufgaben. Selbst wenn sie richtige Autoren ins Boot holen, so verfügen sie über keinerlei Erfahrung was Inszenierung und Umsetzung von Geschichten angeht. Böse Zungen mögen nun behaupten, dass dies ja nichts macht, schliesslich nutzen sie die 4E.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #3 am: 24. August 2010, 08:24:39 »
Kein Bioware, kein Blizzard...kein Erfolg! So schade es ist, ich sehe hier mal wieder den nächsten Flop kommen. :X

Nathera

  • Mitglied
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #4 am: 24. August 2010, 10:32:21 »
 :rant: Na bravo! Das ist die beste Möglichkeit, dafür zu sorgen, daß ich mir das Spiel nicht kaufe. Ich habe zwar die Neverwinter Nights Spiele bisher geliebt, aber ich hasse Online-Spiele. Selbst bei Runes of Magic was ich interessant finde, konnte ich mich nicht überwinden. Wenn es dann nicht trotz aller Ankündigungen doch ein gutes Soloabenteuer zum Online-Spiel gibt, haben sie mich als Kunden schon mal verloren.

Und noch ein ganz anderes Problem, was die Computerspielehersteller gerne vergessen. Nicht jeder der Computerspiele zockt hat Internet. Gut die Zahl ist vielleicht nicht so groß, aber es kann schon eine Rolle spielen. Bis vor einem Jahr hatte ich auch kein Internet und hab mir z. B. auch Spore nicht gekauft, denn Anmeldung über Internet ohne Internet wie soll das gehen?  :suspious:

Wahrscheinlich wollen sie die Fans von Neverwinter + Leute die Online spielen, aber was ist mit den Fans, die wie ich nur Offline spielen wollen oder erst gar kein Internet haben. An die Möglichkeit diese Fans zu verlieren haben sie wahrscheinlich gar nicht gedacht, sie wollen nur auf den erfolgreichen MMO-Zug aufspringen. Aber selbst ich krieg mit, daß dort etliche sang und klanglos untergehen, wäre schade wenn es Neverwinter ebenso ergehen würde.

Aber Neverwinter ist für mich ein Offline-Rollenspiel, dessen bekannten Namen sie jetzt verwursten, um bei MMO mitmachen zu können. Ob erfolgreich wird sich noch zeigen.

Talwyn

  • Mitglied
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #5 am: 24. August 2010, 10:39:55 »
An die Möglichkeit diese Fans zu verlieren haben sie wahrscheinlich gar nicht gedacht, sie wollen nur auf den erfolgreichen MMO-Zug aufspringen.

Ich behaupte einfach mal, dass diese Gruppe so klein ist, dass sie aus ökonomischer Sicht irrelevant ist. Genau wie die Gruppe von Spielern, die z.B. wegen eines übertrieben stark einschränkenden Kopierschutzes ein Spiel boykottieren. Man sieht es ja an Die Siedler 7. Das verkauft sich wie geschnitten Brot, obwohl in den einschlägigen Foren die Ablehnung wie eine breite Front wirkt.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #6 am: 24. August 2010, 12:56:59 »
Zitat
Build a Fantasy

Easy-to-grasp adventure creation tools empower users. Bring compelling quests to life and build challenging levels! Share creations with the entire world in-game. Become a part of the existing Dungeons & Dragons universe... Then build a new one.

Das hier interessiert mich allerdings. Ich hab ja schon beim Offline-NWN mehr Zeit mit dem Editor verbracht als mit dem Spiel. Wenn sie das tatsächlich gut hinbekommen, wäre ich wohl sofort dabei.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Thanee

  • Mitglied
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #7 am: 24. August 2010, 13:32:15 »
Aber Neverwinter ist für mich ein Offline-Rollenspiel.

Ich denke da werden Dir viele widersprechen.

Der Großteil der NWN Spieler wird das Spiel online gespielt haben. Da bin ich mir sehr sicher.

Bye
Thanee

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #8 am: 24. August 2010, 14:22:38 »
Der Großteil der NWN Spieler wird das Spiel online gespielt haben. Da bin ich mir sehr sicher.

So weit würde ich vielleicht nicht gerade gehen, aber zumindest unterstützt NWN über den Spielleitermodus und die Persistent Worlds auch das Onlinespiel, ist also alles andere als ein reinrassiges Offline-Spiel
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Thanee

  • Mitglied
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #9 am: 24. August 2010, 15:33:33 »
NWN ist genau wegen zwei Sachen groß geworden.

Der Editor und die persistenten Welten.

Sehe ich jedenfalls so, hab da jetzt keine Zahlen oder so als Beleg. :)

Bye
Thanee

Nathera

  • Mitglied
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #10 am: 24. August 2010, 20:58:10 »
Der Großteil der NWN Spieler wird das Spiel online gespielt haben. Da bin ich mir sehr sicher.

So weit würde ich vielleicht nicht gerade gehen, aber zumindest unterstützt NWN über den Spielleitermodus und die Persistent Worlds auch das Onlinespiel, ist also alles andere als ein reinrassiges Offline-Spiel

Stimmt auch wieder. Aber zumindest gab es ein Soloabenteuer und durch den Editor jede Menge Mods. Selbst in Internetlosen Zeiten hab ich mir welche über Computerzeitschriften oder über auf einem anderen PC auf CD gebrannt besorgt. Mit Internet geht's heute natürlich leichter. Das verlängert den Spielspaß erheblich. Und die, die online spielen wollen, konnten sich in Persistent Worlds vergnügen.

Aber so etwas hätte ich gerne auch beim neuen Neverwinter. Wenn schon MMO, dann mit angeschlossenem Offline-Soloabenteuer, das mich dazu bringt, das Spiel zu kaufen, mein Interesse an der Welt weckt und zwar vielleicht so weit, daß ich Lust habe, es im dazugehörigen MMO weiterzuspielen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #11 am: 24. August 2010, 22:41:46 »
Aber so etwas hätte ich gerne auch beim neuen Neverwinter. Wenn schon MMO, dann mit angeschlossenem Offline-Soloabenteuer, das mich dazu bringt, das Spiel zu kaufen, mein Interesse an der Welt weckt und zwar vielleicht so weit, daß ich Lust habe, es im dazugehörigen MMO weiterzuspielen.

ich bin durchaus auch eher der Einzelspieler (und spiele auch MMORPGS eher Solo durch). Auf der anderen Seite ist D&D ein sehr kooperatives Spiel, da macht ein MMO schon irgendwo Sinn.

und wie gesagt, wenn ich da tatsächlich die Werkzeuge in die Hand bekomme, um eigene Sachen zu schreiben, finde ich das zunächst mal hochinteressant.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
*Thread bitte löschen*
« Antwort #12 am: 26. August 2010, 13:40:29 »
*Thread bitte löschen*

EDIT: Original Text gelöscht
« Letzte Änderung: 26. August 2010, 16:58:30 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

TheRaven

  • Mitglied
D&D 4E "Neverwinter MMO" kommt!
« Antwort #13 am: 26. August 2010, 13:50:56 »
Was soll der Spam, das Thema gibt es schon und du machst zwei weitere dazu auf? Super Leistung.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
D&D 4E "Neverwinter MMO" kommt!
« Antwort #14 am: 26. August 2010, 13:55:31 »
Das nächste mal benenne deine Threads eindeutiger - dann mußt Du auch nicht hier rumweinen!

*Thread bitte löschen*
« Letzte Änderung: 26. August 2010, 14:02:02 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html