WoW ist jetzt wie alt?
Natürlich hat das irgendwann stagnierende und dann auch abfallende Abozahlen.
Selbst ein Dauerbrenner wie WoW braucht irgendwann mal eine Frischekur.
Aber das Konzept funktioniert durchaus noch, das kann ich mir anders nicht vorstellen.
Ganz wichtig ist bei MMOs aber, dass genug Content da ist, und ab einem gewissen Punkt auch ständig neuer Content nachgeschoben wird. Gerade daran sind schon etliche gescheitert, darunter auch richtig gute, wie z.B. Tabula Rasa.
Bye
Thanee
WoW ist jetzt 5+ Jahre alt.
Genau genommen stagnieren zwar die Gesamtzahlen, aber in den Kerngebieten Europa/Nordamerika gibt es sogar rückläufige Zahlen, die durch neue Märkte in Asien/Russland aufgefangen wurden.
Der Rückgang hat sicherlich auch etwas damit zu tun, dass es alt ist...nur gibt es keine Alternative auf dem Markt. Hinzu kommt, dass am Ende des letzten Addons es noch die höchste Abozahl bzw. Zuwächse gab und es dann zum Bruch kam.
Die hat auch mit der geänderten Philosophie zu tun, denn mittlerweile ist es für engagierte MMO-Spieler sehr, sehr langweilig. Da tragen viele Dinge zu bei, insbesondere auch, dass viele durch den gesenkten Schwierigkeitsgrad am Game Over sind...und 1-2 Gegner sind für viele nicht der Mühe wert, 13 € im Monat zu zahlen.
Dann noch ein "Hardmode"-Konzept, der als Content verkauft wird. Sprich: Selber Encounter noch mal, nur geringfügig geändert bzw. schwerer.
Sprich: Der SL bei D&D lässt das Abenteuer nochmal spielen, nur ändert die Vorgehensweise des Gegners etwas bzw. gibt ihm mehr Damage/mehr HD/mehr Feats.
Klingt spannend? Nein.
Und wenn man jetzt schon weiss, dass ein MMO auf genau dieses Game Over aus ist...wird das nicht klappen.