Autor Thema: Dungeons & Dragons Neverwinter  (Gelesen 4804 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #15 am: 26. August 2010, 14:22:28 »
So leid es mir tut...als MMO mit der von Raven vorgelegten Ausrichtung wird es floppen.
Wenn das größte MMO (WoW) momentan stagnierende Abozahlen aufweist, weil vielen der Fastfood-Content zum Halse raushängt, wird keiner auf ein MMO umsteigen, das genau das als Grundidee hat, nämlich das es eh kurzlebig ist.

MMOs ohne Open End sind zum Scheitern verurteilt.
No one touches the faerie!

Thanee

  • Mitglied
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #16 am: 26. August 2010, 14:33:21 »
WoW ist jetzt wie alt?

Natürlich hat das irgendwann stagnierende und dann auch abfallende Abozahlen.

Selbst ein Dauerbrenner wie WoW braucht irgendwann mal eine Frischekur.

Aber das Konzept funktioniert durchaus noch, das kann ich mir anders nicht vorstellen.

Ganz wichtig ist bei MMOs aber, dass genug Content da ist, und ab einem gewissen Punkt auch ständig neuer Content nachgeschoben wird. Gerade daran sind schon etliche gescheitert, darunter auch richtig gute, wie z.B. Tabula Rasa.

Bye
Thanee

Speren

  • Lektor
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #17 am: 26. August 2010, 14:51:55 »
WoW ist jetzt wie alt?

Natürlich hat das irgendwann stagnierende und dann auch abfallende Abozahlen.

Selbst ein Dauerbrenner wie WoW braucht irgendwann mal eine Frischekur.

Aber das Konzept funktioniert durchaus noch, das kann ich mir anders nicht vorstellen.

Ganz wichtig ist bei MMOs aber, dass genug Content da ist, und ab einem gewissen Punkt auch ständig neuer Content nachgeschoben wird. Gerade daran sind schon etliche gescheitert, darunter auch richtig gute, wie z.B. Tabula Rasa.

Bye
Thanee

WoW ist jetzt 5+ Jahre alt.
Genau genommen stagnieren zwar die Gesamtzahlen, aber in den Kerngebieten Europa/Nordamerika gibt es sogar rückläufige Zahlen, die durch neue Märkte in Asien/Russland aufgefangen wurden.
Der Rückgang hat sicherlich auch etwas damit zu tun, dass es alt ist...nur gibt es keine Alternative auf dem Markt. Hinzu kommt, dass am Ende des letzten Addons es noch die höchste Abozahl bzw. Zuwächse gab und es dann zum Bruch kam.

Die hat auch mit der geänderten Philosophie zu tun, denn mittlerweile ist es für engagierte MMO-Spieler sehr, sehr langweilig. Da tragen viele Dinge zu bei, insbesondere auch, dass viele durch den gesenkten Schwierigkeitsgrad am Game Over sind...und 1-2 Gegner sind für viele nicht der Mühe wert, 13 € im Monat zu zahlen.
Dann noch ein "Hardmode"-Konzept, der als Content verkauft wird. Sprich: Selber Encounter noch mal, nur geringfügig geändert bzw. schwerer.
Sprich: Der SL bei D&D lässt das Abenteuer nochmal spielen, nur ändert die Vorgehensweise des Gegners etwas bzw. gibt ihm mehr Damage/mehr HD/mehr Feats.

Klingt spannend? Nein.

Und wenn man jetzt schon weiss, dass ein MMO auf genau dieses Game Over aus ist...wird das nicht klappen.
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #18 am: 26. August 2010, 15:24:30 »
MMOs ohne Open End sind zum Scheitern verurteilt.
Aus welcher Perspektive bitte? Entwickler und Publisher verdienen damit gut Geld, jedenfalls oft mehr als bei einem normalen Solo-Spiel. Nehmen wir Aion, als Solo-RPG hätte das nicht einen Bruchteil des Geldes eingebracht wie es nun als halb-totes MMO einbringt.

WoW bzw. Blizzard verfolgt halt eine ganz andere Strategie. Solange sie selber keine eigene Konkurrenz zu WoW rausbringen (daran arbeiten sie ja) investieren sie viel, sehr viel Geld um die Spielerbasis bei der Stange zu halten. Bei der riesigen Spieleranzahl ist das eine lohnenswerte und logische Strategie. Bei kleineren MMO funktioniert das nur bedingt, da der zu investierende Aufwand sich nicht mit der aktiven Spieleranzahl deckt. Dann lieber die Zeit in ein neues Spiel investieren, welches auch die bereits bei alten Spielen abgesprungene Kunden zu einer Zielgruppe machen kann.

Das ist wie bei Fernsehserien. Sinkt die Anzahl Zuschauer unter ein gewisses Niveau wird sie abgesetzt und die freigewordenen Ressourcen werden in neue Projekte gesteckt. Man muss nicht die Simpsons schlagen um Geld zu verdienen.
« Letzte Änderung: 26. August 2010, 15:36:03 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #19 am: 26. August 2010, 15:51:55 »
Zitat
Aus welcher Perspektive bitte? Entwickler und Publisher verdienen damit gut Geld, jedenfalls oft mehr als bei einem normalen Solo-Spiel. Nehmen wir Aion, als Solo-RPG hätte das nicht einen Bruchteil des Geldes eingebracht wie es nun als halb-totes MMO einbringt.
Richtig...und wenn man sich anguckt, wie viele Totgeburten es in den letzten Jahren gab, sollte man meinen, dass die Spieler es jetzt endlich begriffen haben.
Wobei bei Neverwinter natürlich noch der Vorteil der eigenen Welt hinzukommt...und man vielleicht nicht von anderen lästigen Mitspielern außer den eigenen Freunden gestört wird.
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
D&D 4E "Neverwinter MMO" kommt!
« Antwort #20 am: 26. August 2010, 15:52:20 »
Das nächste mal benenne deine Threads eindeutiger
Und wie soll das bitte gehen?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
*delete*
« Antwort #21 am: 26. August 2010, 16:24:14 »
Naja, ganz genaus halt wie Amurayi.
Musst dich halt in sein Hirn einklinken, easy going.
Übermensch, weil Rollenspieler

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
D&D 4E "Neverwinter MMO" kommt!
« Antwort #22 am: 26. August 2010, 17:05:32 »
Das nächste mal benenne deine Threads eindeutiger
Und wie soll das bitte gehen?

Mit Hirn einschalten und EDIT Button drücken, vielleicht?

"Dungeons & Dragons Niewinter" kann ja alles mögliche sein. Da darfst Du dich nicht wundern, wenn weitere Threads aufgemacht werden...

"D&D 4E Niewinter MMO" hätte es wohl eher auf den Punkt gebracht.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Windjammer

  • Mitglied
D&D 4E "Neverwinter MMO" kommt!
« Antwort #23 am: 26. August 2010, 17:38:18 »
Was soll der Spam, das Thema gibt es schon und du machst zwei weitere dazu auf? Super Leistung.
Ach was. Der Thread ist jetzt schon unterhaltsamer als Dein popeliger Info-Thread.

Ich beantrage daher die sofortige Löschung von TheRavens Thread - und noch ein Tässchen Testosteron für alle hier beteiligten.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

TheRaven

  • Mitglied
D&D 4E "Neverwinter MMO" kommt!
« Antwort #24 am: 26. August 2010, 20:11:57 »
"Dungeons & Dragons Niewinter" kann ja alles mögliche sein.
Nicht im Subforum "PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs". Aber lassen wir das. Wenn du geschaut hättest, dann hättest du das auf jeden Fall erkannt und der Rest ist pure, langweilige Ablenkung. Naja, wenigstens fühlt sich Windjammer gut unterhalten. Immerhin aber der mag ja auch ARS also ist das keine wirkliche Errungenschaft. :wink:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
D&D 4E "Neverwinter MMO" kommt!
« Antwort #25 am: 26. August 2010, 23:24:57 »
"Dungeons & Dragons Niewinter" kann ja alles mögliche sein.
Nicht im Subforum "PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs".

Stimmt.. es gibt ja nur ein einziges Spiel, dass "Niewinter im Namen hat!

*headdesk*
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

TheRaven

  • Mitglied
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #26 am: 27. August 2010, 00:17:11 »
Es gibt kein einziges Spiel, welches so heisst. Es gibt "Neverwinter Nights" (1+2) und jetzt neu "Neverwinter". Selbst auf Deutsch. Hätte ich ersteres gemeint, hätte ich es auch so genannt. Lauf offizieller Seite sieht es so aus, dass dieses Spiel eben "Dungeons & Dragons Neverwinter" heissen wird aber das ist noch unklar. Ich persönlich erwarte, dass es schlicht "Neverwinter" heissen wird, da es momentan Mode ist bei Neuauflagen den Namen zu vereinfachen und verkürzen, zudem wird es im Pressetext ebenfalls so genannt. Moral der Geschichte, ich lege immer ausgesprochen hohen Wert auf korrekte Titel und Formulierungen, weshalb es mich dann auch entsprechend nervt, wenn uninformierte Leute mich kritisieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #27 am: 27. August 2010, 06:47:56 »
"You know, Abigail, I was once worried that I wouldn't be kind or mature enough to join the X-Men." - Emma Frost, Astonishing X-Men 35

Wird mir ne Lehre sein. Das nächste Mal werd ich ganz groß in den Thread reinschreiben, dass ich die Mods um eine Zusammenlegung gebeten habe. Das hätte euch beiden ganz viel Zeit erspart.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #28 am: 27. August 2010, 09:06:28 »
Also ich bin gespannt auf das Spiel, trotz der Vorzeichen, da zum Beispiel "Champions Online" rein spielmechanisch gesehen eines der interessanteren MMO ist und dasselbe gilt auch für "Star Trek Online". Es gibt in beiden Spielen etliche Innovationen, welche aber leider nicht auffallen, da das langweilige Spielprinzip (fetch quests, farming) das Erlebnis überschattet.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dungeons & Dragons Neverwinter
« Antwort #29 am: 27. August 2010, 09:32:47 »
Interview mit Jack Emmet

Muss zugeben, dass ich auch gespannt bin.  Ich hab die älteren Cryptic-Teile nicht ausprobiert, also keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber die von Emmett ausgesprochene Selbstkritik hört sich für mich zunächst mal recht positiv an. Und das Forge-System eh.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds