Autor Thema: Ringkampf  (Gelesen 1465 mal)

Beschreibung: Ist der einfacher geworden?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord

  • Mitglied
Ringkampf
« am: 23. August 2010, 21:48:15 »
Hallo,

wir spielen nach den Regeln 3.5, die mir recht gut gefallen. Einzig den Ringkampf finde ich persönlich etwas kompliziert. Da ich die PF-Regeln nicht habe meine Frage:
Wurde der Ringkampf hier etwas vereinfacht? Wenn ja wie?

Wäre euch dankbar für ein Paar Infos,

Andi.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Ringkampf
« Antwort #1 am: 23. August 2010, 22:03:06 »
Im Pathfinder-System wurden zwei neue Werte eingeführt, der Kampfmanöverbonus (KMB) und die Kampfmanöververteidigung (KMV). Diese beiden Werte werden bei verschiedenen Spezialaktionen eingesetzt, um den Erfolg der Aktion zu bestimmen. Das vereinfacht das ganze schon ein wenig, da man prinzipiell einfach nur noch einen Kampfmanöverwurf gegen die KMV des Gegners machen muss, um den Erfolg der Aktion zu bestimmen.

Die Pathfinderregeln kannst du übrigens in englischer Sprache jederzeit hier nachlesen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lord

  • Mitglied
Ringkampf
« Antwort #2 am: 23. August 2010, 22:08:34 »
Vielen Dank  :D

Eridan

  • Mitglied
Ringkampf
« Antwort #3 am: 24. August 2010, 08:44:13 »
Hinzu kommt das man weniger Aktionen machen kann. Die Anzahl deiner Aktionen hängt nichtmehr von deinem BAB ab, sondern ist auf eine Ringkampf-Aktion pro Runde begrenzt (mit Feat auf zwei).
Desweiteren verliert das Ring-Opfer nichtmehr seine DEX sondern bekommt nur noch einen Malus. Dadurch ist es nicht so gefährdet durch z.B. Schurken.

Das sind die Änderungen die mir am wichtigsten waren :)  Ringen in 3.5 ist echt die Hölle  :boxed:
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Ringkampf
« Antwort #4 am: 24. August 2010, 08:55:21 »
Ich habe gerade mal im AD&D1 Spielleiterhandbuch gelesen inklusive Regeln für die waffenlosen Kampfarten... dagegen ist 3.5 Sahne!  :wink:

Aber ja, besser ist nicht immer gleich gut, und auch wenn das Pathfinder-System durch Fehlen von vergleichenden Würfen flüssiger ist... es gibt noch Optimierungsbedarf, mMn. :-|
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Lord

  • Mitglied
Ringkampf
« Antwort #5 am: 25. August 2010, 11:23:02 »
Hinzu kommt das man weniger Aktionen machen kann. Die Anzahl deiner Aktionen hängt nichtmehr von deinem BAB ab, sondern ist auf eine Ringkampf-Aktion pro Runde begrenzt (mit Feat auf zwei).
Desweiteren verliert das Ring-Opfer nichtmehr seine DEX sondern bekommt nur noch einen Malus. Dadurch ist es nicht so gefährdet durch z.B. Schurken.

Das sind die Änderungen die mir am wichtigsten waren :)  Ringen in 3.5 ist echt die Hölle  :boxed:

Die Unabhängigkeit der Anzahl der Aktionen (Versuche) vom GAB ist aber nur beim Ringkampf, oder?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Ringkampf
« Antwort #6 am: 25. August 2010, 11:28:28 »
Im normalen Kampf hat man bei entsprechendem GAB nach wie vor mehrere Angriffe.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kilamar

  • Mitglied
Ringkampf
« Antwort #7 am: 25. August 2010, 16:49:33 »
Die Unabhängigkeit der Anzahl der Aktionen (Versuche) vom GAB ist aber nur beim Ringkampf, oder?
Welchen Teil der Regeln über den Grundangriffsbonus hast Du denn nicht verstanden?
Vieleicht liegt da ja ein grundsätzliches Verständnisproblem vor bei dem wir helfen können.

Kilamar

Eridan

  • Mitglied
Ringkampf
« Antwort #8 am: 26. August 2010, 08:34:51 »
Also meine Aussage stützt sich auf die Angabe das Grapple eine Standardaktion ist und das der Feat Greater Grapple dies in eine Bewegungsaktion umwandelt und somit 2 Aktionen erlaubt.

Zitat
Greater Grapple (Combat)
Maintaining a grapple is second nature to you.
Prerequisites: Improved Grapple, Improved Unarmed Strike, base attack bonus +6, Dex 13.

Benefit: You receive a +2 bonus on checks made to grapple a foe. This bonus stacks with the bonus granted by Improved Grapple. Once you have grappled a creature, maintaining the grapple is a move action. This feat allows you to make two grapple checks each round (to move, harm, or pin your opponent), but you are not required to make two checks. You only need to succeed at one of these checks to maintain the grapple.
Normal: Maintaining a grapple is a standard action.
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."