Umfrage

Was macht ihr wenn ein Spieler fehlt oder nicht kann?

Die Session wird abgesagt.
7 (6.6%)
Charakter des fehlenden Spielers wird vom SL übernommen.
9 (8.5%)
Charakter des fehlenden Spielers wird von einem Mitspieler übernommen.
20 (18.9%)
Der Charakter des fehlenden Spielers nimmt an der Session nicht Teil.
54 (50.9%)
Andere Lösung und zwar...(Bitte im Thread posten)
16 (15.1%)

Stimmen insgesamt: 105

Umfrage geschlossen: 06. September 2010, 07:21:48

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler  (Gelesen 8324 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belgarion

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #15 am: 30. August 2010, 11:55:08 »
Prinzipiell eine Mischung aus 2 und 4: Der Charakter rückt zunächst in den Hintergrund kann aber von den Spielern weiterhin angespielt werden. Ich als SL versuche darauf dann so charaktergetreu wie möglich zu reagieren. Aber sobald es storytechnisch passt beschließt der Char entweder im Lager zurückzubleiben oder sich für kurze Zeit zu trennen um anderen Aufgaben nachzugehen. Damit ist er dann für die Session in der Regel aus dem Spiel.

Bei Kämpfen versuche ich diesen Char auch möglichst rauszuhalten. Auf jeden Fall stirbt bei mir kein Char eines Spielers der nicht anwesend ist. (Böse Zungen behaupten daher, dass einige meine Spieler nach einem gefährlichen Cut die nächste Sitzung mit Absicht auslassen um die Begegnung zu überleben  :D)

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #16 am: 30. August 2010, 15:34:26 »
1 oder 4.
1 aber nur, wenn der Charakter gerade eine sehr tragende Rolle spielt.

2 und 3 lehne ich kategorisch ab.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #17 am: 30. August 2010, 15:50:52 »
2. gabs bei uns noch nie (Der SL hat doch genug zu tun)
meistens Variante 3 (weil es oft ohne den fehlenden nicht geht)
selten Variante 4.
Session absagen nur wenn's nicht anders geht, Termine sind auch so schon selten genug.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Ilúvatar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #18 am: 30. August 2010, 16:06:17 »
Wenn jemand trotz langfristig abgesprochenen Termins einmal nicht kann, wird sein Charakter meist von einem anderen Spieler gespielt. Manchmal spielt er auch gar nicht mit.

Sollten zwei oder gar mehr nicht können, müssen wir den Termin absagen.
« Letzte Änderung: 30. August 2010, 22:32:10 von Ilúvatar »

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #19 am: 30. August 2010, 16:40:51 »
Gab es in den letzten fünf Jahren nicht. Keine Ahnung.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Meldok

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #20 am: 30. August 2010, 19:52:38 »
Im Regelfall Nr. 2-4, 4 aber nur wenns sich irgendwie logisch erklären lässt, dann ist es aber auch Hauptoption. Ab und zu kommt es vor,
dass wir Antwort 1 nehmen, aber auch nur wenn der Charakter eine tragende Rolle hat.
Würfeln und würfeln lassen

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #21 am: 30. August 2010, 21:50:12 »
Zitat
Andere Lösung und zwar...
Kommt auf die Runde und auf den SC an der fehlt.
In den meisten Runden spielen wir nur wenn wir vollständig sind, aber es gibt auch andere, wo das nicht so wichtig ist.
Dann wird der SC meist als NSC mitgeschleift.

Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #22 am: 30. August 2010, 22:51:47 »
Der Charakter wird ätherisch und geht entweder mit auf Reisen oder bleibt einfach da wo er war, je nach Verfügbarkeit von Reisemöglichkeiten. Und damit meine ich Teleport.
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #23 am: 31. August 2010, 09:17:44 »
Andere und zwar: eine von den ersten vier. Einen Regelfall gibt es dabei nicht, das hängt immer von der jeweiligen Situation und/oder den Wünschen der Spieler ab.

Mit Regelfall ist gemeint, wie es am häufigsten gehandhabt wird und nicht das man eine feste Regel gesetzt hat. Ich denke die meisten SL werden primär die Wünsche der Spieler beachten sowie es abhängig von der jeweiligen Situation machen. Es dürfte aber eher selten sein, dass man tatsächlich keine der aufgezählten Lösungen häufiger verwendet, sondern jede Lösung gleich oft angewandt wird.

Das mag sein, aber nachdem ich keine statistischen Erhebungen zur Häufigkeit bestimmter Lösungen für dieses Problem durchführe, schließe auch ich mich Wormy und Co an.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #24 am: 31. August 2010, 09:31:42 »
Statistische Erhebungen werden nicht verlangt. Pi mal Daumen oder ein Nachdenken über  "wie wurde es die letzten dreimal gehandhabt" reichen aus  :wink:
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #25 am: 31. August 2010, 09:38:29 »
Meist nimmt der Charakter nicht teil. Außer es ist wirklich unabdingbar, dass er dabei ist, wie zum Beispiel, wenn nur er die Fähigkeit besitzt, die notwendig ist, ein Rätsel zu lösen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Scurlock

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #26 am: 31. August 2010, 09:43:47 »
Der Charakter des bzw. der fehlenden Spieler läuft als stiller und unsichtbarer Gefährte mit. Bestenfalls sitzt er im Rasthaus oder bewacht die Pferde. 
Bei sechs Spielern mit unterschiedlichen Verpflichtungen kommt es häufiger zu einem Ausfall von ein oder zwei Spielern. Auch wenn eine komplette Truppe wünschenswert wäre, kann man halt bei der Größe der Gruppe nicht garantieren, dass es immer paßt.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #27 am: 31. August 2010, 11:38:19 »
Der Charakter ploppt weg.
Wenn dadurch die Gruppe für die Kampagne zu sehr dezimiert wird, dann wird versucht, einen Gastspieler zu organisieren oder es wird ein  "One-Shot" gespielt. Ebenso, wenn der Spielleiter mal nicht kann.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #28 am: 31. August 2010, 12:09:44 »
Wir sind 6+1 Spieler. Solange wir mindestens auf 4+1 kommen, spielen wir. Ansonsten fällt aus. Der fehlende SC wird niemals ersetzt, wird in der Session einfach ignoriert...

Grumpf

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #29 am: 31. August 2010, 12:11:56 »
Wir hatte immer mehr als eine Kampagne am laufen, die Hauptkampagne mit alle Hauptcharakteren.
und neben Kampagne mit einer kleiner Menge an Helden. So das teilweise bis vier Kampagne parallel hatten.