Umfrage

Was macht ihr wenn ein Spieler fehlt oder nicht kann?

Die Session wird abgesagt.
7 (6.6%)
Charakter des fehlenden Spielers wird vom SL übernommen.
9 (8.5%)
Charakter des fehlenden Spielers wird von einem Mitspieler übernommen.
20 (18.9%)
Der Charakter des fehlenden Spielers nimmt an der Session nicht Teil.
54 (50.9%)
Andere Lösung und zwar...(Bitte im Thread posten)
16 (15.1%)

Stimmen insgesamt: 105

Umfrage geschlossen: 06. September 2010, 07:21:48

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler  (Gelesen 8323 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aldrum

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #30 am: 31. August 2010, 13:49:36 »
Zitat
Der Charakter des fehlenden Spielers nimmt an der Session nicht Teil.

... wir handhaben das so, dass der Charakter sich im Hintergrund hält, also nicht in Gefahr kommt, damit man den betreffenden Spieler nicht in der nächsten Session mit "hey, übrigens, Feldar Sandfaust ist letztes mal gestorben" begrüßen muss ... wir versuchen aber eigentlich auch immer nur dann zu spielen, wenn alle können, haben auch keine festen Termine.

Nachdem wir keine Dungeon-Crawls spielen, sondern mehrheitlich in STädten oder der Wildnis sind, ist es auch einfach, den Charakter außerhalb der Schusslinie zu behalten, in Städten, ruht er sich eben paar Tage in einem Gasthof aus oder ähnliches, in der Wildnis versteckt er sich wenn es zu Konfrontationen kommt oder bleibt in der Kutsche.

Für sonstige Dienste, die ihn nicht weiter gefährden kann der SL ihn jedoch übernehmen, dh. ein Kleriker eines abwesenden Spielers könnte seine Kameraden auch während dieser Zeit nach Kämpfen wieder heilen uä.
"Ich trete die Drehtür ein!"

jackrabbit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #31 am: 31. August 2010, 14:18:00 »
Bei meiner Pathfinderrunde sprechen wir vorher ab ob wir trotzdem spielen, wenn jemand fehlt. Da wir 6 Spieler sind, spielen wir dann aber meistens trotzdem, wenn 1-2 fehlen, doch so oft kommt das gar nicht vor. Der SC der fehlt nimmt dann nicht am Spiel teil.

Die 3.5 Runde die ich noch bis Anfang Oktober leite und dann aus Zeitgründen aufgeben werde spielt immer, wenn mindestens 3 Spieler da sind.

Bei meinen anderen Rollenspielgruppen spielen wir eigentlich nur, wenn wir vollzählig sind.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Paladina

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #32 am: 31. August 2010, 23:13:33 »
Kommt immer drauf an - wir fragen denjenigen einfach und je nachdem wird der Char dann entweder vom SL mitgezogen oder auch einfach außen vor gelassen.  Wir haben dabei auch einen "Sterbeschutz".
Da wir ne recht große Gruppe sind, fehlen uns öfter Spieler - wir sind 6 Leute.

Unsere Überlegungen sind in etwa die von Aldrum:

... wir handhaben das so, dass der Charakter sich im Hintergrund hält, also nicht in Gefahr kommt, damit man den betreffenden Spieler nicht in der nächsten Session mit "hey, übrigens, Feldar Sandfaust ist letztes mal gestorben" begrüßen muss
[...]

Nachdem wir keine Dungeon-Crawls spielen, sondern mehrheitlich in STädten oder der Wildnis sind, ist es auch einfach, den Charakter außerhalb der Schusslinie zu behalten, in Städten, ruht er sich eben paar Tage in einem Gasthof aus oder ähnliches, in der Wildnis versteckt er sich wenn es zu Konfrontationen kommt oder bleibt in der Kutsche.

Für sonstige Dienste, die ihn nicht weiter gefährden kann der SL ihn jedoch übernehmen, dh. ein Kleriker eines abwesenden Spielers könnte seine Kameraden auch während dieser Zeit nach Kämpfen wieder heilen uä.

... wir versuchen aber eigentlich auch immer nur dann zu spielen, wenn alle können, haben auch keine festen Termine.
Wenn einer fehlt, spielen wir die Runde meist weiter, manchmal auch, wenn sogar zwei fehlen. Wenn einer darum bittet, dass ohne ihn nicht weitergespielt werden soll, dann ist das auch in Ordnung. Wir sind flexibel genug, dass wir immer ne Runde spielen können, sei es eine spontane In Nomine Satanis-Runde oder auch Warhammer, Perry Rhodan, Space Gothic...oder auch eigenes. Unser SL hat auch schon mit nur zwei Leuten gespielt, war alles kein Problem. Grundsätzlich steht bei uns jedoch fest: Freitag - Rollenspiel, unabhängig davon, ob welche fehlen oder nicht.
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

anonymous

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #33 am: 01. September 2010, 09:54:31 »
Fehlende Spieler gibt es in unserer Runde nicht (zumindest bis jetzt).

Jägermeister

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #34 am: 01. September 2010, 10:12:05 »
Wenn ein Spieler nicht kann, "verschwindet er im nimmervollen Beutel" für diese Sitzung. Falls zwei oder mehr an einem Termin nicht können, wird er verschoben (wir sind 5 Spieler - SL).

sindarion

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #35 am: 02. September 2010, 20:47:15 »
Moin!
Normalerweise 4, nur in unserer Epic Runde 1.

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 207 - Fehlender Spieler
« Antwort #36 am: 02. September 2010, 23:29:33 »
Ganz anders ...

Unsere Gruppe ist sowieso nur lose zusammengestellt und es können eigentlich NIE komplett alle Spieler. Die Charaktere laufen mit, werden manchmal in Kämpfen ausgespielt, manchmal sogar bei ganz typischen Sachen ein bisschen von der Gruppe ausgespielt. :D z.B. der gierige Diplomat hat auch dann, wenn der Spieler nicht da ist, immernoch in den Gesprächen über Belohnung, etc. das Sagen und versucht mehr rauszuholen.
Falls es zu wenige Spieler da sind,, wird nicht gespielt. 3 Spieler Minimum, manchmal, je nach Lust und Laune eben, sind 4 Spieler Minimum. :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng