Hey Leute,
spiele bereits seit Längerem mit dem Gedanken ein Abenteuer im Stile von Bioshock abzuhalten. Die Grundidee ist, dass die Charaktere ähnlich dem Protagonisten aus dem bekannten Spiel in einer Unterwasser-gelegenen Stadt ohne Gedächtnis aufwachen und ihren Weg an die Oberfläche finden müssen. Hierbei sollen sie mit dem Wahnsinn und dem Horror dieser einstigen Vision, die nun in Trümmern am Meeresgrund liegt, konfrontiert werden und nach und nach erfahren, wie sie hierher gelangt sind und inwiefern sie in den Untergang der Stadt involviert waren. Wie gesagt sollen Hilflosigkeit und Horror zentrale Elemente der Kampagne sein.
Der Thread hier soll nun zu Folgendem dienen:
1) Story-Ideen sammeln. Worauf könnten die Charaktere stoßen? Was sind besonders grauenhafte Horrorszenarien unter Wasser (neben Beinahe Ertrinken)? Vielleicht hat der eine oder andere sich ja bereits Gedanken zu einem solchen Szenario gemacht.
Hier wäre noch spannend, welche Schauplätze euch noch (neben denen aus Bioshock) so einfallen, also neben irgendeinem Sauerstoff-Generator, Thermal-Energiequellen und dergleichen.
2) Ich bin zwar absoluter D&D 3.5 Fanboy, allerdings bezweifle ich doch stark, dass man ein derartiges Szenario gut hier einbauen könnte. Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, das Ganze von einem 50er Jahre Setting (wie im Game) auf ein Fantasy Mitteralter Setting umzumünzen - allerdings ist D&D dann doch noch zu bunt und die Charaktere bald zu mächtig, um sie glaubthaft in einer solchen Stadt halten zu können. Habt ihr hierzu Ideen? Was hierbei evtl. doch reizvoll für mich sein könnte, wäre ein Szenario bei Eberron, dass eine solche Stadt eben errichtet wurde, um vor den Wirren des Letzten Krieges zu fliehen.
Wenn ihr allerdings ebenso wie ich da eher Probleme seht - welches RP Regelwerk böte sich eurer Meinung nach an? Bei Cthulhu sind mir die Helden dann doch wieder zu schwach auf der Brust - etwas zwischen diesen und D&D fände ich ganz passend. Wie gesagt, vom Stil her kann ich mir sowohl Mittelalter Fantasy als auch das Original Setting von Bioshock vorstellen (aber eher kein Jetzt-Zeit bzw. SciFi Setting).
So viel ersteinmal zu meinen Gedanken und Fragen. Wäre schön, wenn sich hieraus etwas entwickeln könnte. Bin sehr auf eure Ideen und Anregungen gespannt! Vielen Dank schonmal!
Gruß
Miggl
P.S.: Achja, vom Umfang her sollte das Ganze vllt. so auf maximal 20 Sitzungen angelegt sein, damit es noch knackig bleibt. Evtl. könnte man das Ganze noch strecken, wenn man die Charaktere irgendwie dazu zwingt, dass sie nocheinmal in die Tiefen der Stadt hinab tauchen müssen, weil es noch eine letzte Aufgabe zu lösen gilt. Irgendwelche Ideen hierzu?