Autor Thema: Horror-RP im Stile von Bioshock  (Gelesen 3448 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Horror-RP im Stile von Bioshock
« am: 03. September 2010, 22:57:05 »
Hey Leute,

spiele bereits seit Längerem mit dem Gedanken ein Abenteuer im Stile von Bioshock abzuhalten. Die Grundidee ist, dass die Charaktere ähnlich dem Protagonisten aus dem bekannten Spiel in einer Unterwasser-gelegenen Stadt ohne Gedächtnis aufwachen und ihren Weg an die Oberfläche finden müssen. Hierbei sollen sie mit dem Wahnsinn und dem Horror dieser einstigen Vision, die nun in Trümmern am Meeresgrund liegt, konfrontiert werden und nach und nach erfahren, wie sie hierher gelangt sind und inwiefern sie in den Untergang der Stadt involviert waren. Wie gesagt sollen Hilflosigkeit und Horror zentrale Elemente der Kampagne sein.

Der Thread hier soll nun zu Folgendem dienen:

1) Story-Ideen sammeln. Worauf könnten die Charaktere stoßen? Was sind besonders grauenhafte Horrorszenarien unter Wasser (neben Beinahe Ertrinken)? Vielleicht hat der eine oder andere sich ja bereits Gedanken zu einem solchen Szenario gemacht.
Hier wäre noch spannend, welche Schauplätze euch noch (neben denen aus Bioshock) so einfallen, also neben irgendeinem Sauerstoff-Generator, Thermal-Energiequellen und dergleichen.

2) Ich bin zwar absoluter D&D 3.5 Fanboy, allerdings bezweifle ich doch stark, dass man ein derartiges Szenario gut hier einbauen könnte. Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, das Ganze von einem 50er Jahre Setting (wie im Game) auf ein Fantasy Mitteralter Setting umzumünzen - allerdings ist D&D dann doch noch zu bunt und die Charaktere bald zu mächtig, um sie glaubthaft in einer solchen Stadt halten zu können. Habt ihr hierzu Ideen? Was hierbei evtl. doch reizvoll für mich sein könnte, wäre ein Szenario bei Eberron, dass eine solche Stadt eben errichtet wurde, um vor den Wirren des Letzten Krieges zu fliehen.
Wenn ihr allerdings ebenso wie ich da eher Probleme seht - welches RP Regelwerk böte sich eurer Meinung nach an? Bei Cthulhu sind mir die Helden dann doch wieder zu schwach auf der Brust - etwas zwischen diesen und D&D fände ich ganz passend. Wie gesagt, vom Stil her kann ich mir sowohl Mittelalter Fantasy als auch das Original Setting von Bioshock vorstellen (aber eher kein Jetzt-Zeit bzw. SciFi Setting).


So viel ersteinmal zu meinen Gedanken und Fragen. Wäre schön, wenn sich hieraus etwas entwickeln könnte. Bin sehr auf eure Ideen und Anregungen gespannt! Vielen Dank schonmal!

Gruß
Miggl

P.S.: Achja, vom Umfang her sollte das Ganze vllt. so auf maximal 20 Sitzungen angelegt sein, damit es noch knackig bleibt. Evtl. könnte man das Ganze noch strecken, wenn man die Charaktere irgendwie dazu zwingt, dass sie nocheinmal in die Tiefen der Stadt hinab tauchen müssen, weil es noch eine letzte Aufgabe zu lösen gilt. Irgendwelche Ideen hierzu?

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
Horror-RP im Stile von Bioshock
« Antwort #1 am: 04. September 2010, 07:22:05 »
Wenn dir Call of Cthulhu zu schach ist, schau dir doch mal Realms of Cthulhu (Savage Worlds) oder wenn du eher was investigatives planst (ich kenn' Bioshock jetzt nicht) Trail of Cthulhu an. Ein paar Infos zum Vergleich der beiden findest du da --> http://cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=7620&boardid=8
« Letzte Änderung: 04. September 2010, 07:24:18 von fastfox »

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Horror-RP im Stile von Bioshock
« Antwort #2 am: 04. September 2010, 09:24:10 »
Die Idee mit Savage Worlds klingt gut, gerade gibt es ja auch einen super Einsteigerthread dazu. Werde mich mal umsehen.
Danke aber schonmal für den Tipp!

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Horror-RP im Stile von Bioshock
« Antwort #3 am: 04. September 2010, 10:08:01 »
Cthulhu d20? Das wäre vielleicht etwas mehr CoC wie D&D...  :wink: vielleicht mit d20 Modern aufgepeppt? Nur der Vollständigkeit halber.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

TheRaven

  • Mitglied
Horror-RP im Stile von Bioshock
« Antwort #4 am: 04. September 2010, 10:26:51 »
Cthulhu D20 ist immer ein guter Tipp.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Horror-RP im Stile von Bioshock
« Antwort #5 am: 04. September 2010, 10:40:01 »
Klingt auch interessant! Was ist da denn die aktuelle Version bzw. welches wäre das aktuelle Hintergrundwerk? Schaue gerade bei den RP-Läden meines Vertrauens, finde mich da aber nicht wirklich zurecht - oder ist das hier das richtige?

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Horror-RP im Stile von Bioshock
« Antwort #6 am: 04. September 2010, 11:15:28 »
Das ist.  :D
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Speren

  • Lektor
Horror-RP im Stile von Bioshock
« Antwort #7 am: 04. September 2010, 12:01:08 »
Bin zwar nicht mit Bioshock vertraut, aber die Kombination aus Cthulhu d20, d20 Modern und Dark Matter für d20 Modern klingt für mich vielversprechend. :)
No one touches the faerie!

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Horror-RP im Stile von Bioshock
« Antwort #8 am: 04. September 2010, 12:22:31 »
Die Idee mit d20 modern gemischt mit Cthulhu D20 finde ich sehr gut! Dark Matter ist wohl etwas zu futuristisch für so ein Setting (spielt wie gesagt so in den 1950ern). An der Stelle die Frage: Taugt eurer Meinung nach der d20 Modern Band "d20 Past" was? Der würde hintergrundtechnisch nämlich sehr gut passen. Hier im Gate gibt's leider keine Rezension dazu.

Speren

  • Lektor
Horror-RP im Stile von Bioshock
« Antwort #9 am: 04. September 2010, 12:38:28 »
Die Idee mit d20 modern gemischt mit Cthulhu D20 finde ich sehr gut! Dark Matter ist wohl etwas zu futuristisch für so ein Setting (spielt wie gesagt so in den 1950ern). An der Stelle die Frage: Taugt eurer Meinung nach der d20 Modern Band "d20 Past" was? Der würde hintergrundtechnisch nämlich sehr gut passen. Hier im Gate gibt's leider keine Rezension dazu.
Dark Matter muss nicht futuristisch sein.
Ob die Leute jetzt in Anzügen mit Hüten und Thompson-MG rumrennen oder als MiB...kann man anpassen.
No one touches the faerie!

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Horror-RP im Stile von Bioshock
« Antwort #10 am: 05. September 2010, 10:50:52 »
Mhm, auch wieder wahr. Habe mir jetzt erstmal Cthulhu D20 und Savage Worlds bestellt, da mir die D20 modern Sachen aktuell zu teuer sind. Habt ihr derweil noch Ideen für die Story? Vielleicht jemand, der das Game bereits gezockt hat?

Speren

  • Lektor
Horror-RP im Stile von Bioshock
« Antwort #11 am: 05. September 2010, 11:23:29 »
d20 Modern/d20 Dark Matter = 20,00 € zusammen.

Wo?
SPIEL, Essen, 2009 :)

No one touches the faerie!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Horror-RP im Stile von Bioshock
« Antwort #12 am: 05. September 2010, 13:56:01 »
Mal vorweg: Ich bin ja der Überzeugung das Horror und Pen&paper nicht wirklich klappen. Die grundsätzlichen Sachen für echten Horror sind da einfach zu schwer zu erzeugen. Auch CoC schafft das nicht, bietet aber einen Ersatz dafür.

Rupture ist sicherlich ein tolles Setting mit dem man so einiges anstellen kann und stellt sich als ähnlich inspirierend dar wie Fallout. Das Spiel an sich ist aber kein Horror, nicht mal Survival Horror. Hintergrund und Stil kann man ausschlachten, nicht aber transformieren.

In dem Sinne würde ich da eher was Pulpiges draus machen und entweder Savage Worlds oder, imho besser, Hollow Earth Expedition mit Secrets of the Surface World nutzen, da kommt mehr Spaß bei raus.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Horror-RP im Stile von Bioshock
« Antwort #13 am: 05. September 2010, 14:31:27 »
An der Stelle die Frage: Taugt eurer Meinung nach der d20 Modern Band "d20 Past" was? Der würde hintergrundtechnisch nämlich sehr gut passen. Hier im Gate gibt's leider keine Rezension dazu.
Ich habe mir d20-modern-Past mal für einen ähnlichen Zweck besorgt, ich wollte zwischen den Weltkriegen spielen.
Im Grunde ist es ein ganz passables Werk, das Problem ist einfach, dass es wahnsinnig viele Epochen abdeckt/abdecken will und dadurch für die einzelne nicht mehr so viel Platz bleibt.
Da es nie zu der entsprechenden Runde kam kann ich nur theoretisch antworten und nicht den praktischen Wert bewerten.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Horror-RP im Stile von Bioshock
« Antwort #14 am: 05. September 2010, 17:07:12 »
Mal vorweg: Ich bin ja der Überzeugung das Horror und Pen&paper nicht wirklich klappen.
Doch, habe das zweimal richtig geschafft und das ist auch das Problem. Es klappt nur sehr selten, weshalb diese Atmosphäre nicht primär zum Ziel gemacht werden sollte. Wenn es funktioniert ist es toll aber das ist einfach zu selten der Fall und mittlerweile würde ich sagen, dass man lieber einen anderen Stil anstrebt, welcher vielleicht nicht ganz so toll ist aber funktioniert im Gegensatz zu etwas, dass super wäre aber meistens schief läuft.

Cthulhu im Sinne der Lovecraft-Geschichten ist völlig unmöglich, dank dem melodramatischen, völlig überzogenen aber bierernsten Sprachsztil von HP. Aber heutzutage wird der Mythos ja zumeist mit einem Augenzwinkern gesehen, was dann wiederum perfekt funktioniert im Rollenspiel.

Bioshock ist primär physischer oder biologischer Horror (bei dem Namen kein Wunder) und nicht psychologischer oder mentaler. Also eher Grusel und Spannung als Angst und Terror. Sollte also eigentlich durchaus möglich sein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich