Autor Thema: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?  (Gelesen 3132 mal)

Beschreibung: Neueinsteiger Gruppe sucht Rat

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #15 am: 13. September 2010, 17:27:53 »
Wir haben die 4te Edition nur kurze Zeit gespielt, deshalb kann ich dazu nicht so viel sagen. Ich empfinde die 4te als einsteigerfreundlicher, da die Fähigkeiten der Klassen alle sehr ähnlich aufgebaut sind und man somit nur ein System in diesem Sinne verstehen muss. Genau darin liegt aber auch das Problem, das ich mit dieser Edition habe, denn die Klassen fühlten sich alle sehr gleich an, in dem was sie können und wie sie es anstellen.
Fazit: Sehr Einsteigerfreundlich, aber sehr ähnliche Klassen. Für uns zu wenig Dauerspaß.

In 3.5 hingegen funktionieren die Klassen sehr unterschiedlich. Allein ob man spontan zaubert, oder Zauber vorbereitet, macht einen starken spielerischen Unterschied aus. Wenn man sich aber einmal in einer Klasse eingelesen hat und versteht wie diese funktioniert, dann ist alles ziemlich klar. Desweiteren eröffnet 3.5 extrem viele Möglichkeiten durch die immense Anzahl an Zusatzprodukten, welche jede Menge Zusatzmöglichkeiten und -regeln einführen. So z.B. die ganzen Psi-Sachen, die dem Magiesystem von DSA ein wenig ähnlich sind. Außerdem kann man sich durch all das Zusatzmaterial verdammt starke Kombinationen bauen.
Fazit: Extrem viele Möglichkeiten, aber dafür unübersichtlicher. Sehr langer Dauerspaß.

Inzwischen spielen wir eher Pathfinder als 3.5, haben jedoch ein paar Dinge aus der 3.5 beibehalten, da wir es so besser finden. Wenn man erstmal nur bei Pathfinder bleibt, ohne 3.5 Material zu nutzen, dann ist der Einstieg auch recht einfach, man hat jedoch mehr Möglichkeiten, als wenn man nur das Grundregelwerk der 3.5 benutzt.
Fazit: Ähnlich wie bei 3.5, aber bisher natürlich noch nicht so viele Möglichkeiten, dafür ist es aber übersichtlicher. Dauerspaß vermutlich ähnlich wie 3.5

enpeze

  • Mitglied
3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #16 am: 13. September 2010, 18:59:57 »
Aufgrund der hohen Komplexität und des wahnwitzigen Umfangs würde ich Neulingen weder 4 noch 3.5 empfehlen, sondern

Herr der Labyrinthe. (Labyrinth Lord)

Das ist näher am ursprünglichen DnD Feeling und für Einsteiger aufgrund der Einfachheit IMO besser geeignet. Wenns ein wenig komplexer sein soll, dann auch

Castles & Crusades,

ein gut gelungenes DnD Retrosystem welches an AD&D angelehnt ist.

Wenn Du allerdings unbedingt 4e probieren willst dann halt die neue Essentialslinie. Allerdings kommen in Bälde schon mehrere Zusatzbücher, die man sich auch besorgen sollte wenn man über Level 3 (das ist der höchste Level, den die Einsteigerbox unterstützt) hinauskommen will. Dh da müßt ihr dann schon ein wenig "mehr" Aufwand betreiben und obs wirklich mehr Spaß macht als meine beiden obigen Vorschläge sei dahingestellt.
« Letzte Änderung: 13. September 2010, 19:02:50 von enpeze »

Kilamar

  • Mitglied
3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #17 am: 13. September 2010, 20:50:25 »
3.x (3.0, 3.5, 3.75 (Pathfinder))

Es sei denn ihr wollt als ehemalige DSA Spieler komplett neue Wege gehen. 4.0 ist aber schon eine extreme Gleichmacherei.

Zu Deinen Fragen:

Zitat
Aber sind die Fähigkeiten nicht zu wenige?
Ja. Simple Regeln, einfach zu verstehen. Viele Regeln, nix gut zu verstehen, tut Kopf weh.
Zitat
Ist das gut oder schlecht?
Schlecht. Allerdings muss man sich so nicht entscheiden und entscheiden ist doof, das hat ja Konsequenzen.
Zitat
Scheint mir ein wenig ohne Profil, aber vielleicht war es auch nur Ballast, wie beurteilt ihr das?
s.O.
Zitat
Irgendwie werden im Spielerhandbuch 4.0 keine Zauber erwähnt, anders als in 3.5, gibts da ein komplett eigenes Buch jetzt, dass man noch extra braucht?
Die nennen sich in 4.0 Rituale, können nur außerhalb des Kampfes gewirkt werden, und werden auf den letzten ca. 16 Seiten aufgeführt (In 3.0 beträgt die Zauberbeschreibung im Spielerhandbuch gut 100 Seiten, aber das verwirrt nur und wurde daher gekürzt).
Zitat
st man mit 10 HP nicht mit einem Schlag tot?
Das kann passieren, ist aber eher unwahrscheinlich, da man erst bei -10 tot ist und die Gegner normalerweise nur 1d6 oder 1d8 Schaden machen. Des Weiteren ist man sehr schnell in der 2. Stufe und da hat man dann meist knapp dopelt soviel HP.
Zitat
Von DSA 4 bin ich es eben gewohnt, dass in einem Buch, Wege der Helden, ALLE Rassen und Klassen erwähnt werden. Hier scheint es sich über zig Bücher zu erstrecken, was ich ein wenig Geldschnederei finde, aber eagl...
Zuviele Optionen, zuviele Entscheidungen, das verwirrt. Einfach, simpel, gut, genau so wie die Entscheidung das nächste Erweiterungsbuch zu kaufen.

Kilamar


Thanee

  • Mitglied
3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #18 am: 13. September 2010, 22:57:57 »
Die 4E ist schon sehr einsteigerfreundlich (vor allem im Vergleich zu DSA 4 :D), aber das Spiel wirkt schon stark wie ein Brettspiel bzw. Computerspiel. Das liegt sicher daran, dass viele Konzepte genau daher stammen und ins Rollenspiel umgesetzt wurden.

Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber es ist halt für viele schon ein Grund, das System nicht zu mögen, weil es irgendwo dazu verleitet, das Ganze eben wie ein Brettspiel zu betreiben.

Da ist halt die Frage, was euch am Spiel selbst auch wichtig ist... für taktische Herausforderungen ist die 4E schon sehr gut geeignet. Bei 3.5 (wobei man da die Bücher kaum noch bekommt) oder eben Pathfinder (was deswegen eher ratsam wäre) braucht man da schon einiges an Erfahrung als Spielleiter, um da alles im Griff zu haben. Im Gegensatz dazu, wenn euch stimmungsvolles Rollenspiel wichtiger ist, dann würde ich ganz klar eher Pathfinder nehmen, weil die 4E sich da schonmal selbst "im Weg stehen" kann (was nicht so sein muss, aber ist einfach bei vielen so).

Bye
Thanee

Hiob

  • Mitglied
3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #19 am: 14. September 2010, 01:43:27 »
Hab gehört, die Bücher von 4e sollen einen sehr hohen Heizwert haben. Also ideal zum grillen und heizen.
Für sowas wie Pen&Paper ist Pathfinder oder 3e zu konsumieren.

Nathan Grey

  • Mitglied
3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #20 am: 14. September 2010, 07:23:18 »
War ja klar, dass irgenwann jemand wieder probiert Stunk zu machen. Dabei war es bisher eigentlich eine sehr angenehme Diskussion.
Musste dieser unnütze Kommentar sein Hiob?

Edit: Nadir hat recht. Habe ich mich kurz verführen lassen.
« Letzte Änderung: 14. September 2010, 08:08:34 von Nathan Grey »

DU#1229

  • Gast
3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #21 am: 14. September 2010, 08:03:46 »
Und warum beleidigst Du ihn dann auf einer persönlichen Ebene?

erledigt ;)
« Letzte Änderung: 14. September 2010, 08:14:05 von Nadir »

Windjammer

  • Mitglied
3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #22 am: 15. September 2010, 14:10:06 »
Hab gehört, die Bücher von 4e sollen einen sehr hohen Heizwert haben. Also ideal zum grillen und heizen.

Pfff.... Immer wieder diese 4E-Fanboys, die glauben die 4E kann alles und jedes besser.  ::)

Tatsache ist, dass Pathfinder seit kurzem auch in punkto Brennbarkeit die Nase vorn hat:

Was die Papierqualität [von Pathfinder dt.] betrifft, kann ich nur das immer gleiche wiederholen: Es ist gleich schwer wie im Amerikanischen!
Das Papier hat laut Verlag einen geringeren Holzanteil, was die Seiten flexibler macht. Gleichzeitig sind die Seiten etwas dünner, da das Papier stärker gepresst wurde. Trotzdem ist das Papier ebenso stabil wie im englischen, die Qualität des Papiers (--> Holzanteil) sogar höher.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

anonymous

  • Mitglied
3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #23 am: 15. September 2010, 14:10:51 »
Hab gehört, die Bücher von 4e sollen einen sehr hohen Heizwert haben. Also ideal zum grillen und heizen.

Pfff.... Immer wieder diese 4E-Fanboys, die glauben die 4E kann alles und jedes besser.  ::)

Tatsache ist, dass Pathfinder seit kurzem auch in punkto Brennbarkeit die Nase vorn hat:

Was die Papierqualität [von Pathfinder dt.] betrifft, kann ich nur das immer gleiche wiederholen: Es ist gleich schwer wie im Amerikanischen!
Das Papier hat laut Verlag einen geringeren Holzanteil, was die Seiten flexibler macht. Gleichzeitig sind die Seiten etwas dünner, da das Papier stärker gepresst wurde. Trotzdem ist das Papier ebenso stabil wie im englischen, die Qualität des Papiers (--> Holzanteil) sogar höher.


 :thumbup:

Wormys_Queue

  • Mitglied
3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #24 am: 15. September 2010, 15:14:37 »
Wie jetzt, das war doch nix neues. Dass die 4E Pathfinder in keiner Hinsicht das Wasser reichen kann, gehört doch zum Allgemeinwissen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds