So ganz erkenne ich das Problem nicht. Ähnliche Situationen hatte ich schon das ein ums andere Mal und ich fand es sehr einfach das zu handeln.
Viel komplizierter wird es m.M. wenn ein Spieler denkt, dass er Charisma & Co. (Diplomatie) sehr niedrig halten kann (Werte), aber den Rest "einfach mal eben" mit gutem Rollenspiel ausgleicht. Besagtem Spieler habe ich klipp und klar gesagt, dass er seine Werte entsprechend seines Spiels anpasst, oder ich ihn zukünftig einfach auflaufen lasse.
Das Argument, dass ja sonst niemand was sagt (was oft stimmt...) hab ich gelten lassen und ihn gebeten, wenigstens ein Minimum an Punkten zu verteilen, damit er Regeltechnisch lediglich nicht vollkommen undiplomatisch ist.
Aber so wie es hier beschrieben wird, würde ich es einfach ignorieren bzw. es als die Aufgabe des Spielleiters sehen, dass er den Spieler unterstützt. Wenn der Spieler erstmal merkt, dass er auch was sagen kann und dass er Erfolg hat (egal wie dumm er sich vielleicht angestellt hat ^^), dann wird er warm mit der Sache und sagt öfter was.
Es gibt auch Spieler, die sagen das gesamte Spiel über nichts und freuen sich nen Bären, wenn sie würfeln dürfen und der Gruppe geholfen haben.
Solche Spieler sind angenehm. Sie sind zwar kein "vollwertiges" Spielmitglied, wenn sie sonst sehr still sind (3 von der Sorte bräuchte ich nicht...), aber er tut ja niemanden damit weh, dass er einfach still ist.
Ergo: Motivier ihn und zeig ihm, dass seine Werte was bringen, auch wenn er sich grad nicht ganz so geschickt ausdrückt. Oder lass ihn einfach so spielen wie er das gut findet... Diplomatisch GUT sein, bedeutet nicht auch LAUT zu sein oder das einsetzen zu wollen.
Wenn er allerdings nonstopp ankommen würde und meint: Ich würfel mal.. Super, ich hab ne 35, ich hab den jetzt überredet. Dann würd ich ordentlich nen Strich durch die Rechnung machen.. "Spiels aus, sonst war der Wurf fürn Eimer"... "Würfel nur, wenn ich dich darum frage"