Autor Thema: Suche Infos zu Infrastruktur und Landverwaltung  (Gelesen 3562 mal)

Beschreibung: Gibts da Material

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buyaka

  • Gast
Suche Infos zu Infrastruktur und Landverwaltung
« am: 06. Oktober 2010, 13:18:56 »
Hallöchen,

vielleicht zuerst zum Hintergrund, unsere Runde hat die Herrschaft über eine Grafschaft übernommen und muss sich nun mit den Verwaltungs und Organisationsfragen rumschlagen.
Ich habe mich umgeschaut, aber es gibts irgendwelche Quellen bzw. Informationen oder Tabellen zur Generierung oder Verwaltung von Wäldern.
Ich hab mich mal durch Cityscape durch gelesen, das beschäftigt sich aber nur mit Städten, ich kann dort zwar anleihen machen, aber vieles passt einfach nicht.
Gibt es da Regelwerke, oder Material zur Erschaffung von Gesellschaftsschichten, Miliz Organisation, Grobe Berechnung von Einkommen, bzw. Steuerabgaben und Verteilung u.ä.

Es soll nun keine wirschaftssimulation oder nen Planspiel werden, aber nen paar grobe Facts wären nicht schlecht, um einfache Rechenbespiele und eine sehr vereinfachte Wirschaft und Politik darzustellen.

Danke schonmal

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Suche Infos zu Infrastruktur und Landverwaltung
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2010, 13:42:06 »
Ist schwierig. Vielleicht im Heroes of Battle was zu deiner Armee und im DMG 2 und im Powers of Faerun zur Verwaltung? Das wär auf jeden fall mal die Literatur die mir dazu einfällt.

Oh, und Paizo bietet einen Adventure Path an, Kingmaker, der sich mit der Thematik beschäftigt, da kann man viel rausholen.

Grumpf

  • Mitglied
Suche Infos zu Infrastruktur und Landverwaltung
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2010, 14:21:19 »
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=724
Das Buch hat Informationen über Infrastruktur und Landverwaltung
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2010, 17:16:21 von Grumpf »

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Suche Infos zu Infrastruktur und Landverwaltung
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2010, 17:06:53 »
Wahlweise kann man auch das Players Handbook II heranziehen. In diesem wird ein System eingeführt, in dem man Betriebe führen kann. Mit etwas Abwandlung lässt sich das auch auf eine Länderei ummünzen.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Kilamar

  • Mitglied
Suche Infos zu Infrastruktur und Landverwaltung
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2010, 20:54:40 »
Bücherei-> Geschichtsbücher, Sachbücher, etc..

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Suche Infos zu Infrastruktur und Landverwaltung
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2010, 21:58:01 »
ODer AD&D Spielleiterhandbuch (1. Edition, natürlich) bzw. blaues Expertenset und ich meine auch das Grüne (da waren auch die Regeln für Kriegsspielen drin). Hm, hierdrin müte es auch zu finden sein... ja, Kapitel 13 (und 14 ist Krieg)  :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Suche Infos zu Infrastruktur und Landverwaltung
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2010, 14:49:59 »
Der Artikel "Keeping the Keep" im Pathfinder Journal ist auch ganz gut zu gebrauchen, zu finden bei dem Abenteuer "The Hook Mountain Massacre".
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Suche Infos zu Infrastruktur und Landverwaltung
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2010, 19:12:57 »
Ahja, natürlich kann man auch den Pathfinder Adventure Path "Kingmaker" heranziehen, in dessen Verlauf die Charaktere ein Königreich gründen, Städte ausbauen, Politik betreiben und Armeen aufstellen.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Archoangel

  • Mitglied
Suche Infos zu Infrastruktur und Landverwaltung
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2010, 21:45:32 »
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=724
Das Buch hat Informationen über Infrastruktur und Landverwaltung

Dieses (was meiner Meinung nach von Berandor auch viel zu schlecht bewertet wurde), oder - wers eher grob haben möchte - Birthright 2nd Edition. Wenn auch ein anderes System herhalten darf, empfiehlt sich zudem Pendragon - Nobles Book.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Suche Infos zu Infrastruktur und Landverwaltung
« Antwort #9 am: 24. Januar 2011, 16:30:31 »
Ahja, natürlich kann man auch den Pathfinder Adventure Path "Kingmaker" heranziehen, in dessen Verlauf die Charaktere ein Königreich gründen, Städte ausbauen, Politik betreiben und Armeen aufstellen.

Dem kann ich nur beipflichten. Quick & Dirty Regeln...
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Nathan Grey

  • Mitglied
Suche Infos zu Infrastruktur und Landverwaltung
« Antwort #10 am: 25. Januar 2011, 19:58:34 »
Und ausserdem kann man die Kingmakerregeln für Königreiche auch einzeln als PDF bei Paizo kaufen.