Autor Thema: Älter werden....!?!?!  (Gelesen 1408 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drahakhan

  • Mitglied
Älter werden....!?!?!
« am: 07. Oktober 2010, 10:07:22 »
Hallo @ all!

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage wie die SC älter werden!? Also wie haltet ihr das? Spielt ihr in einer festen Spielweltzeit (?) oder macht ihr das Pi x Daumen oder überlaßt ihr das den Spielern?
Gibt es Einschränkungen wenn der SC älter wird? wenn ja welche? Gibt es da regeltechnische Vorgaben oder macht ihr euch die Auswirkungen des Alters selbst oder wie?

mfg
Today is a good day to die or play!

TheRaven

  • Mitglied
Älter werden....!?!?!
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2010, 10:15:24 »
Die Charaktere altern nicht und es gibt keine Auswirkungen durch das Alter. Wieso? Nun, ich möchte die Spieler dazu ermutigen ältere Charaktere zu spielen anstatt den immer gleichen sterbenslangweiligen, heterogenen Mitte-20ern. Aber ich möchte auch nicht, dass sie dies machen, weil es spieltechnische Vorteile bringt. Ergo ...
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nappo

  • Mitglied
Älter werden....!?!?!
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2010, 10:15:55 »
Bisher ist noch nie einer meiner Chars gealtert, wohl aber schonmal willentlich auf einer höheren Alterskategorie eingestiegen. Regeln dazu bzgl D&D stehen im PHB unter Description (glaube ich).

Tempus Fugit

  • Mitglied
Älter werden
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2010, 10:21:20 »
Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage wie die SC älter werden!?
Ist ein biologischer Prozess, da gibt es ganze Abteilungen in der Bibliothek drüber

Zitat
Also wie haltet ihr das?

Anhand der Biologie.

Zitat
Spielt ihr in einer festen Spielweltzeit (?)
Ja

Zitat
oder macht ihr das Pi x Daumen oder überlaßt ihr das den Spielern?
Prinzipiell der Biologie und dem linearen Voranschreiten innerhalb der Zeit.

Zitat
Gibt es Einschränkungen wenn der SC älter wird? wenn ja welche? Gibt es da regeltechnische Vorgaben oder macht ihr euch die Auswirkungen des Alters selbst oder wie?
Ja, steht im Spielerhandbuch.


Satzzeichen geben keinen Rabatt, wenn man sie Massenweise nutzt.
Übermensch, weil Rollenspieler

drahakhan

  • Mitglied
Älter werden....!?!?!
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2010, 10:56:25 »
Zitat
Satzzeichen geben keinen Rabatt, wenn man sie Massenweise nutzt.

Aha  :-|
Ich kann extra für dich die fragen auch untereinander schreiben und Satzzeichen komplett rauslassen oder ich schreib ganze Sätze ohne Zeichen schreib mir mal wie du es gerne hättest :question:

 :P Tja, ich kann aber leider net anders ist halt meine Art  :D
Today is a good day to die or play!

TheRaven

  • Mitglied
Älter werden....!?!?!
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2010, 10:58:47 »
Solange du sie nicht direkt hintereinander setzt und zumindest immer noch ein Wort dazwischen schreibst ist alles in bester Ordnung. Die Anzahl der Emoticons ist da schon nerviger. Das ist schliesslich ein ernsthaftes Forum mit ernsthaften Themen und so.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Älter werden....!?!?!
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2010, 11:09:50 »
Schreckt die Jugend nicht ab, ihr alten Herren, sonst sterben wir P&P'ler noch schneller aus als ich das so geplant habe!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Älter werden
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2010, 11:11:26 »
Das ist schliesslich ein ernsthaftes Forum mit ernsthaften Themen und so.
:D

Älter werden....!?!?!
Übermensch, weil Rollenspieler

Gwenfair

  • Mitglied
Älter werden....!?!?!
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2010, 11:42:42 »
Unsere Kampagnen dauern nicht lange genug, als dass Altern wichtig wäre.

Jedoch:
Bisher ist noch nie einer meiner Chars gealtert, wohl aber schonmal willentlich auf einer höheren Alterskategorie eingestiegen.
Genau.  :)

DU#1229

  • Gast
Älter werden....!?!?!
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2010, 15:39:47 »
Einige Kampagnen gingen so lange, dass natürliche Alterung tatsächlich eine Rolle gespielt hätte... wenn ich nicht jedesmal ein langlebiges Volk gespielt hätte.

Wobei ich Ravens Argumentation ganz ansprechend finde. Ich vermute aber, dass er eh nicht direkt allein auf D&D angesprochen hat.

Mein ehemaliger Kleriker in einer Online Runde war übrigens von Anfang an älter und dennoch spielbar. Machst Du Dir Sorgen wegen des körperlichen Verfalls der Charaktere? Glaube mir, der fängt früher an, als es die Regeln vorsehen ;)

drahakhan

  • Mitglied
Älter werden....!?!?!
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2010, 13:33:27 »
Mein ehemaliger Kleriker in einer Online Runde war übrigens von Anfang an älter und dennoch spielbar. Machst Du Dir Sorgen wegen des körperlichen Verfalls der Charaktere? Glaube mir, der fängt früher an, als es die Regeln vorsehen
Ich spiele selbst immer ältere Chars, auch in anderen P&P Systemen, und laße sie auch altern! Halte das allerdings Pi x Daumen. Ich halte nur die Wochen und monate fest, die der chars aktiv in der Spielwelt verbringt.
Wollte hallt nur wissen ob oder wie ihr das haltet!!! 8)
Today is a good day to die or play!

Lhor

  • Mitglied
Älter werden....!?!?!
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2010, 14:38:01 »
Ich lasse als SL die Chars durchaus altern.
Die Zeit, die während den Abenteuern verstreicht mache ich eher Auge mal Pi, aber ich steh auch drauf, mal zwischen den Abenteuern etwas Zeit vergehen zu lassen. Auch mal 10 Jahre.

Bisher waren Menschen immer die häufigst gespielte Rasse, was das ganze dann auch sinnvoll macht.
Bei den anderen Rassen ziemlich witzlos.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Älter werden....!?!?!
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2010, 14:41:36 »
Ähnlich wie bei Lhor sieht es bei uns auch aus. Nurhatten wir bisher noch keinen "Sprung" von über einem Jahr, 10 finde schon ein wenig "krass" :D

endier

  • Mitglied
Älter werden....!?!?!
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2010, 14:58:26 »
In manchen Kampagenen gab es schon mal ein Jahr Downtime. Oder auch länger.
Da wurde aus dem jungen aufstrebenden Kleriker schon mal ein älterer Hohepriester.

Lhor

  • Mitglied
Älter werden....!?!?!
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2010, 15:00:25 »
10 Jahre waren bisher das Maximum ;)

Die Helden hatten das Abenteuerleben einheitlich aufgegeben um Familien zu gründen, König zu werden, Kriege zu führen usw.
Aber dann geschah etwas schreckliches in der Welt und die Helden mussten wieder ran an den Speck. So ungefähr.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer