Mir geht es hierbei keineswegs um Innovationen. Die MMO's sollen genug bieten. Einseitiger Überschuss verleitet stark an anderer Seite massiv zu sparen. Das war bei WOW immer so. Während die Welt immer weiter ausgebaut wurde, blieb die Avatarpersonifizierung in jeglicher Richtung völlig auf der Strecke. Ähnliches erkenne ich in TOR auch. Die eigentliche Personifizierung der Avatare ist schlicht für die Möglichkeiten der Engine nicht ausgebaut (Hero Engine hat die gleichen Optionen für den Charbau wie die Cryptic Engine). Dazu kommt diese xenophobische Haltung der Entwickler, dass nur bunte Menschen, gute, spielbare Aliens sind.
Gegenbeispiele, dass es so nicht ist. STO: der meist verwendete Avatar ist der Unknown alien. Das erlaubt fast sämtliche Modifikationen am Gesicht des Avatars. CO: Beliebteste Chars sind möglichst abgedrehte Helden, Cyborgs, Riesen, Mutanten, Insektoiden.
Für mich sind das absolute Gründe, warum ich auf einem MMO anspringe und auch immer wieder zurückkehren will. Eine gute Geschichte ist nett, aber wenn sie dich in viel zu engen Bahnen drückt, dann ist dein Avatar nicht mehr eine Erweiterung deiner Phantasie, sondern nur die Feder, die du allein im beschränkten Rahmen nutzt um dich auszudrücken. Das ist aber typisch für BioWare. Ich konnte sämtliche ihrer Spiele niemals ab. KotoR lies dir keine wirklichen Freiheiten, versuchte dir aber den Eindruck zu vermitteln, aber gut, das war ein RP-PC-Game. So ist das nunmal im manches Soloplay. Das Gleiche wollen sie in einem "gewissen" Umfang auch in TOR. Was mir Sorgen macht ist diese ungewisse Menge. Wenn sie KotoR nachahmt, dann ist das alles andere als ein MMO auf das ich einspringen will, egal wie toll die Geschichte ist und die Synchronisation sein soll. Das ist für mich nunmal kein MMO sondern ein RP-PC-Game mit Multiplayereinlagen wie Diablo. Und diese Art von Spiel verabscheue ich zutiefst. Da ist keinerlei Sozialisierung und Personifizierung möglich. Aus meinem Verständnis ist das der falsche Weg der MMOG's. Das hat WOW in letzter Zeit kaputt gemacht und das wird TOR auch viele Kunden wieder verlieren lassen. Ich sage aber nicht, dass man ein Sims oder Second Life daraus machen soll. Die Goldene Mitte ist die richtige Wal zur Entscheidung. Wo alle alles genügend kriegen, werden auch möglichst viele zufrieden werden.
Das sind alles Überlegungen, die mich dem Spiel immer kritischer gegenüber werden lassen.