Hm, okay, eventuell reagiere ich weniger giftig wenn böse Entwickler meine Traumblasen zerpieksen.
Kann die Kritik an dem Video jetzt nicht unbedingt teilen, und zwar aus dem Grund das ich nicht weiss was da abläuft und wieviel von dem Effektgewitter und rumgewirbel der Charaktere wieviele Tastendrücke beinhalten, und wieviele Entscheidungen getroffen werden müssen. Das ist aber meiner Ansicht nach normal. Je weniger man nachvollziehen kann was da gerade passiert desto uninteressanter. Ich gucke mir gerne Street Fighter Videos an, Tekken Kämpfe sind jedoch eher langweilig. Nicht weil das Spiel langweiliger ist, sondern weil ich es nicht kenne. Aus diesem Grund bringen mir diese Art der Preview Videos immer nur sehr begrenzt rüber wie sehr mir das Spiel im Endeffekt zusagen wird. Ich kann Grafik, Stil und Animationen bewerten und die gefallen mir. Alles andere muss ich anfühlen.
Genau dasselbe ist nun mit ihrem Quest/Story-System passiert. Keine Questgeber mehr und keine klassischen Ausrufezeichen über den Köpfen von monoton rumstehenden NPC? Dynamisch generierte Quests und eine sich verändernde Welt? Ja gibt es aber die "guten" alten Sammelquests und NPC stehen dort trotzdem wie gehabt herum.
Stört mich nicht, ich mag MMO's. Wenn man sie nicht mag sollte man eventuell keins kaufen? Ich warte auch nicht auf einen Shooter der alles anders macht als alle anderen. Ich halte Innovation für schwer überbewertet in der Videospielewelt. Ich habe nichts gegen gute neue Ideen, aber das ewige gekeife das alles gleich ist geht mir ein wenig auf die Nerven. Ich habe die Idee mit den dynamischen Quests damals gelesen, fand sie interessant, aber sie klang schon ein wenig wahnwitzig. Wieviel davon jetzt übrig geblieben ist weiss ich aber nichteinmal. Ich fange meist erst 1-2 Monate vor Release an mich wirklich mit Spielen zu beschäftigen, die mich interessieren.
Ein Spiel wo man nur vier Fähigkeiten gleichzeitig haben kann (+1 generische Heilfähigkeit + 5 generische Waffenangriffe)? In GW1 hatte man 8 frei wählbare und man kann SIEBEN Helden ebenfalls mit 8 komplett selber ausgewählten Fähigkeiten, Ausrüstung, Taktik und Spezialisierung ausstatten.
Hier kommt es wohl darauf an was für Fertigkeiten das sind und wie sie funktionieren. Das kann wohl blöd werden, muss es aber nicht. Auch wenn in WoW 10 Leisten belegt sind bedeutet das nicht das ich 10x mehr Spass beim Drücken einer Taste habe. Und, siehe Video, so eintönig wirkte das jetzt auch nicht. Ich habe allerdings GW1 nie gespielt, und habe deshalb keine Vorstellung wie das Spiel funktionierte.
Ich denke: Die Entwickler haben damals anscheinend ein ordentliches Spiel abgeliefert, mit einem "interessanten" Kostenmodell für ein MMO. Jetzt bringen sie das nächste raus, mit einem Stil der mich sehr anspricht. Was ich bisher davon gehört und gesehen habe überzeugt, und ist eine ganze Ecke eindrucksvoller als SWTOR jenseits der CGI Trailer. Also freue ich mich darauf. Wenns dann irgendwann ein Releasedate gibt und mehr sinnvolle Infos ans Licht kommen werde ich tiefer in die Materie eindringen. Doch ums selber spielen komme ich kaum herum. Da müsste schon schlimmes mit dem Spiel passieren.
GW2 klingt immer wie mehr wie ein MMO für Leute, denen WoW viel zu kompliziert, umfangreich und umständlich ist.
Was für eine Herausforderung suchst du in einem MMO?